Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#901 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » So 7. Feb 2021, 18:05

Was hier passiert ist, ist ein altes Problem bei religiös geprägten Foren. Solange alle willkommen sind und ein reger Austausch statt findet, lebt das Forum. Die Ausrichtung ändert sich zuweilen, aber das ist ein ganz normaler Vorgang. So ein Forum ist - mit Unterstützung einer guten Moderation - weitgehend gegen Extreme aller Art immun.

Wenn jedoch Extreme innerhalb des Forums die Übermacht bekommen ist meist das Ende absehbar. Beispiele dafür gibt es im Internet genügend. Bisher waren es meistens intolerante Evangelikale, heute sind es auch Reichsbürger, Nazis und Querdenker, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker, wobei die Grenzen fliesend sind. 

Man braucht nicht viel um ein Forum zu zerstören, es genügt, wenn ein User versucht, möglichst viele Themen zu dominieren, und Diskussionen so breit zu treten, bis niemand mehr Interesse an einem Austausch hat.  
Eine andere Methode ist, Themen aus der Verschwörungsszene zu lancieren, die bei fundamentalistischen Glaubenden auf offene Ohren stoßen.

Aber einfach so die Farbe eines Forums zu ändern, aus einem .de ein .org zu machen und die ganze Struktur samt Datenbank der User zu kopieren, ist schon ein starkes Stück.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#902 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Lena » So 7. Feb 2021, 18:42

Tree of life hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 15:06
Passt scho...

:D

Irgendwie muss man die Oesterreicher einfach mögen. 
Nur schon ihre Sprache, ein Genuss :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#903 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Ruth » So 7. Feb 2021, 19:01

piscator hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 18:05
Aber einfach so die Farbe eines Forums zu ändern, aus einem .de ein .org zu machen und die ganze Struktur samt Datenbank der User zu kopieren, ist schon ein starkes Stück.
Ich verstehe nur nicht, wieso das jetzt erst hier angesprochen und diskutiert wird. Denn dieser Trend und die Einstellung der Eröffnerin des grünen war schon lange vor der Teilung ziemlich deutlich sichtbar.

Ich habe deshalb von Anfang an darauf gedrängt, dass in meinen Beiträgen in der grünen Abteilung deutlich sichtbar ist, dass ich kein Mitglied dieses Forums mehr bin.
Bei alle denen, die jetzt plötzlich die negative Richtung aufzufallen scheint, wirkte es auf mich eher so, als wenn sie es als Auszeichung verstehen, wenn sie noch Zugang zum abgetrennten Teil bekommen. Nun gut ... ich dachte: jedem das Seine.

Die Art und Weise, wie die Teilung und Neugründung des ursprünglichen Forums durchgeführt wurde, fand ich schon im Vorfeld echt ätzend, dass ich direkt beschlossen habe, mich von diesem Teil der Abzweigung zu distanzieren. Das habe ich auch offen bekundet, was dann "drüben" auch zeitnah durchgeführt wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer von denen, die jetzt hier über die "Entwicklung" des grünen diskutieren, zu dem Zeitpunkt irgendetwas zum unguten Verlauf der Teilung gesagt hätte.

Und ich finde es, ehrlich gesagt, jetzt ziemlich unverständlich, dass der ganze Schrott von "drüben" hier nun weiter ausgiebig ausgeschlachtet wird, so als wenn sich das erst nachträglich so entwickelt hätte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#904 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » So 7. Feb 2021, 20:57

Das hast schon Recht lieber Ruth. Okay, ich hatte das zu der Zeit gar nicht mitbekommen, da ich damals andere Sorgen hatte und nur sporadisch in das Forum reingeguckt habe.
Aber ich denke auch, dass wir das Thema begraben sollten. Das Thema Verschwörungen etc. sollten wir jedoch beibehalten und dadurch etwas Aufklärungsarbeit leisten, da hier ja auch weltanschauliche und christliche Themen betroffen sind.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#905 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Yieva » Mo 8. Feb 2021, 15:21

lovetrail hat geschrieben:Es macht auch deutlich, dass der Ungeist des Nationalsozialismus in anderer Gestalt wiedergekehrt ist.
Nichts Neues unter der Sonne.
Diese 'andere Gestalt' wäre, um ein Beispiel zu benennen, ein 'lovetrail'. Der Ungeist weilt längst unter uns und hat viele Namen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#906 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mo 8. Feb 2021, 16:08

Das zeugt in erster Line von Unwissen und Dummheit. Da steht ein Mädchen in Kassel auf die Bühne und faselt, dass sich sich wie Sophie Scholl fühlt, weil sie wegen Corona dies und das nicht darf. Andere schreiben an Putin, dass er sie doch bitteschön entnazifizieren soll. Und andere wiederum erzählen, dass wir in einer Merkeldiktatur leben würden und alle mundtot gemacht werden.

Es gibt natürlich auch Akademiker, die ein Ei am Wandern haben. der Schwindelarzt Bodo Schiffmann oder Dr. Bashdi sind gute Beispiele. Oder Horst Mahler, der vom RAF-Anwalt zum Nazi mutiert ist. Aber generell gilt, dass Bildung vor Extremen schützt und der gemeine Menschenverstand vor dem Abgleiten in die Schwurbelei.

Es dürfte kein Zufall sein, dass die Internet Beiträge von Verschwörern und noch mehr die von Nazis vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen. Wer in der Schule nur Kreide holen war und Singen und Klatschen als Hauptfach hatte, sucht gerne stark vereinfachte Lösungen für oft nicht existente Probleme.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#907 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SamuelB » Mo 8. Feb 2021, 16:35

piscator hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 16:08
Und andere wiederum erzählen, dass wir in einer Merkeldiktatur leben würden und alle mundtot gemacht werden.
Ich würde es eher plakativ als Gesundheitsdiktatur bezeichnen. Natürlich ist es überspitzt, weil wir ja noch Möglichkeiten haben, dagegen vorzugehen. Die sollte man vernünftig nutzen und sich nicht irgendwelchen Verrückten anschließen und jeden Mist glauben, den die verbreiten. Man darf sich eben nicht mundtot machen lassen. Davon profitieren totalitäre Systeme. Mein kleinerer Sohn ist gerade in Quarantäne, weil er Kontakt mit einem Infizierten hatte. Als ich die Verfügung gelesen hatte, wäre ich fast hinten über gekippt. Mit seinen Grundrechten kann das Kind den Fußboden auf Hochglanz polieren. Habe Teil-Widerspruch erhoben, der umfasst 4 DIN A4 Seiten. :lol: Aber, wenn man untätig bleibt, wer weiß, was vllt beim nächsten Mal alles in so einer Verfügung steht... 😂
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#908 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mo 8. Feb 2021, 18:42

... im Gegensatz zu totalitären System kann man hier problemlos den Rechtsweg beschreiten. Und das funktioniert, wie auch die Querdenker erfahren durften, als die Gerichte ihnen ihre irren Demos gestatteten ...

Das Thema Grundrecht ist natürlich höchst sensibel, aber da mache ich mir absolut keine Sorgen. Nehmen wir spaßeshalber einfach mal an, dass die Politik morgen hier eine Diktatur einführen wollte. In Deutschland. Quasi über Nacht. Und da haben wir Erfahrungen, wenn man nur mal bedenkt, wie atemberaubend schnell hierzulande Flughäfen gebaut werden. in gerade mal 15 Jahren, Leute, in nur15 Jahren. Andere brauchen dazu 60 Monate, 60 zu 15, das ist viermal so viel. Wahnsinn.

Diktatur ist ganz einfach, zunächst  wird eine neue Behörde geschaffen, die in der Theorie prüft, wie in anderen Ländern Diktaturen funktionieren, dann wird ein Ausschuss gebildet, der diese Länder zwecks Erfahrungen in der Praxis vor Ort bereist.

Und dann - nach eingehender Prüfung - wird das Jahre später knallhart umgesetzt. Knallhart! Außer, das widerspräche dem Grundgesetz. Dann natürlich nicht.  :biggrin:


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#909 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SamuelB » Mo 8. Feb 2021, 20:27

piscator hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 18:42
Nehmen wir spaßeshalber einfach mal an, dass die Politik morgen hier eine Diktatur einführen wollte. In Deutschland. Quasi über Nacht. Und da haben wir Erfahrungen, wenn man nur mal bedenkt, wie atemberaubend schnell hierzulande Flughäfen gebaut werden.
😅 Ich denke auch nicht, dass das wirklich jmd bewusst will. Also nicht, dass es da eine ernst zu nehmende Verschwörung in die Richtung geben würde. Meine Befürchtung ist, dass es sich "einfach" aufgrund der Umstände so entwickelt.

Aber danke für diesen witzigen Vergleich. Das hat mir gerade etwas geholfen. 👍 Ich bin zzt echt durch. :crazy:
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#910 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Di 9. Feb 2021, 19:58

Manchmal hilft nur Humor. Am Wochenende habe ich erfahren, dass der seit 60 Jahren (!) geplante weitere Ausbau der Bundesstraße in meiner Region trotz Zusage des Landes und jeder Menge Geblubber der zuständigen Politiker um mindestens ein weiteres Jahr verschoben werden muss, da anscheinend eine Behörde die Pläne nicht mehr findet. :shock:

Wahrscheinlich hatten die Wichtigeres zu tun. Toilettentüren gendergerecht neu zu beschriften, die Räder des Aktenkarrens zu ölen oder runde anstatt eckiger Papierkörbe zu besorgen. Muss man Verständnis dafür haben.

Vielleicht sollten wir dem Covid-19-Virus den Beamtenstatus verleihen. Wäre sinnvoll, denn wenn hier man hierzulande etwas in den Sand setzen will, beauftragt am besten eine Behörde oder eine Verwaltung damit. Der Virus wäre sofort inaktiv und wir könnten wieder zum normalen Leben zurückkehren.  :lol:

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Gesperrt