Mariechen, steh mal zu dem, was du sagst und Punkt.
Mach dich ned selber immer klein

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Nicht das Übertragen von Verschwörungstheorien ist die Verschwörung, sondern dass krampfhaft versucht wird, in an für sich schon absurden Verschwörungstheorien auch noch eine späte Erfüllung von mißverstandenen Bibeltexten der Offenbarung zu suchen. Dabei ist lange klar, welche Intentionen der Autor hatte. Ist aber uninteressant, weil man mal wieder eine babylonische Hure, (äh Sau) durchs Dorf treiben muss, den Antichristen gefunden zu haben meint oder das Malzeichen des Tieres. Und zu guter letzt steht noch hinter allem die unvermeidliche jüdische Weltverschörung. Aber da ist lovetrail zugegebenermaßen nicht der Einzige.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Ich wiederhole:sven23 hat geschrieben: ↑ Absurde Verschwörungstheorien bleiben absurde Verschwörungstheorien, auch wenn man versucht, sie religiös zu begründen oder aufzuladen.
Was genau bringt es dann, den einzelnen "Versuch einer Übertragung ins reale Leben" als "Verschwörungstheorie" zu brandmarken?
-> wie wird dadurch die Motivationsgrundlage beeinflusst?
Welche Verschwörungstheorien wirfst du uns denn konkret vor?SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Du, "piscator" und "JackSparrow" verwenden auch Verschwörungstheorien und können kaum davon ablassen.sven23 hat geschrieben: ↑ Verschwörungstheorien werden ja auch gerne von rechten Gruppierungen okkupiert, um das Vertrauen in Demokratie und Rechtsstaat zu untergraben.
Ich weiß jetzt nicht, welche konkreten Sachverhalte du meintest. Darüber kann man ja reden.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Was genau kann man in Bezug auf Verschwörungstheorie und Pandemie sehen?sven23 hat geschrieben: ↑ Verschwörungstheorien sind nicht so harmlos, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Früher hätte man gesagt: was kann denn schon passieren, wenn sich ein paar Dorfdeppen vernetzen? Aber es kann Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft haben, wie man aktuell an der Pandemie sehen kann.
In einem anderen Thread habe ich Sachverhalte um Sachverhalte geliefert, die man diskutieren müsste, aber bestimmte Leute hier wechseln immer wieder zurück auf Verschwörungstheorien.
Ich vestehe beim besten Willen nicht, worauf du hinaus willst.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Du bist damit genauso verbunden mit Verschwörungstheorie, wie jemand der sie vertritt, denn deine Verschwörungstheorie lautet, dass Verschwörungstheorien eine Verschwörung sei - darin siehst du "deine Bedrohung" und willst "die Welt davor warnen" - alles schön aus sicherem Abstand heraus.
Nee, das ist keine Verschwörungstheorie, sondern mathematische Modellierung der Epidemiologie. Bei Covid-19 liegt die Impfquote bei 60-70% nach derzeitigem Stand, um eine Herdenimmunität zu erreichen.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08So lautet deine Verschwörungstheorie.sven23 hat geschrieben: ↑ Es werden derart absurde Verschwörungstheorien über die Ursachen der Pandemie und die finsteren Absichten durch das Impfen verbreitet, dass es womöglich zu keiner Herdenimmunität kommen wird.
Wo habe ich das ignoriert? Viele Länder haben eine 2. oder 3. Welle, das ist doch das Fatale.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Dass aber Österreich aktuell eine dritte Welle (durch Reiserückkehrer aus Skigebieten?) befürchtet, ignorierst du.
Von welchen wichtigen Umständen ist hier die Rede, die wir angeblich ignoriert haben sollen?SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Dieses Ignorieren von tatsächlich wichtigen Umständen ist doch ein eindeutiges Merkmal von Verschwörungstheorien.
Habt ihr schon mal analysiert, ob ihr das durch eure Jagd auf Verschwörungstheoretiker erfüllt?
Dass sie die Verantwortung tragen, habe ich nie behauptet. Wie oben schon gesagt, fehlt dafür das Zahlenmaterial.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Es gibt dieses "also", diese Schlussfolgerung nicht, es ist deine Erfindung, dass Verschwörungstheoretiker in der Pandemie die Verantwortung tragen.sven23 hat geschrieben: ↑ Man kann also nicht sagen, dass sich Verschwörungstheorien nur im luftleeren Raum bewegen und keine Auswirkungen hätten.
Wieso Hinterhalt? Ich schreibe mit offenem Visier so wie ich es für richtig halte.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Was bedeutet dann aber nun deine Reaktion "eines Angreifens aus dem Hinterhalt"?sven23 hat geschrieben: ↑ Lovetrail und auch andere waren ja lange genug hier "nahe" dran. Wie man nachlesen kann, haben wir über hunderte von Seiten versucht, ihn davon zu überzeugen, dass die Erde keine Scheibe ist. Alles vergeblich. Und das war noch die harmloseste seiner Verschwörungstheorien.
Nein, ich bin kein Opfer und keiner muß mit mir Mitleid haben.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Ist er schuld an deinem Verhalten und du bist ein Opfer?
Die Gründe sind mit nicht bekannt.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08Wurde der User von hier ausgeschlossen, damit man in Ruhe über ihn herziehen kann?
Nein, sven23 stellt hier einfach nur eine (mögliche) kausale Kette dar.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08So lautet deine Verschwörungstheorie.sven23 hat geschrieben: ↑ Es werden derart absurde Verschwörungstheorien über die Ursachen der Pandemie und die finsteren Absichten durch das Impfen verbreitet, dass es womöglich zu keiner Herdenimmunität kommen wird.
Wie krank und verdorben muss der Verstand sein, um sich in solche Welten zu flüchten?
Danke für die präzise Erklärung.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Do 31. Dez 2020, 01:14Nein, sven23 stellt hier einfach nur eine (mögliche) kausale Kette dar.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 17:08So lautet deine Verschwörungstheorie.sven23 hat geschrieben: ↑ Es werden derart absurde Verschwörungstheorien über die Ursachen der Pandemie und die finsteren Absichten durch das Impfen verbreitet, dass es womöglich zu keiner Herdenimmunität kommen wird.
Verschwörungstheorien über Impfungen werden verbreitet -> in der öffentlichen Wahrnehmung sinkt das Vertrauen in Wirksamkeit/Notwendigkeit/Sicherheit des Impfstoffes -> dies geschieht womöglich in einem Ausmaß, dass sich zu wenig Leute für den Zustand der Herdenimmunität impfen lassen.
Das ist in sich keine Verschwörungstheorie (und zwar unabhängig davon, ob er mit seiner Einschätzung richtig liegt), weil er das potentielle Ergebnis (keine Herdenimmunität) nicht auf eine Verschwörung zurückführt.
Ein Verschwörungstheorie wäre es, wenn sven23 z.B. unterstellen würde, dass die Erstellung und Verbreitung von Verschwörungstheorien über Impfungen von einer Gruppierung X forciert wird, damit es zu keiner Herdenimmunität kommt, um die Bekämpfung des Virus zu behindern.
Das ist eine Behauptung deinerseits, die ich aber zurückweisen muß.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 18:32=> Zusammen mit "sven23" hat sich ergeben, dass die eigentliche Motivationsgrundlage gar nicht in den Verschwörungstheorien enthalten ist. (das hast du bestimmt gerade gelesen und auch sofort übersprungen)
Dann ist die Motivationsgrundlage die Offenbarung aus der Bibel, also eine Religionshörigkeit.sven23 hat geschrieben: ↑Nicht das Übertragen von Verschwörungstheorien ist die Verschwörung, sondern dass krampfhaft versucht wird, in an für sich schon absurden Verschwörungstheorien auch noch eine späte Erfüllung von mißverstandenen Bibeltexten der Offenbarung zu suchen.
Grundsätzlich geht es beim Erkennen von Verschwörungstheoretikern darum, dass sie eine Haltung zeigen, bei der eine Öffentlichkeit "aufgeklärt" werden soll und sie eine drohende Auswirkung vermuten.sven23 hat geschrieben: ↑Welche Verschwörungstheorien wirfst du uns denn konkret vor?
Ja klar, dein üblich hinterhältiges Spielchen, zuerst "soll die Gesellschaft betroffen sein, wie man an der Pandemie sehen kann" und wenn ich euch dann aber auf Zahlen festlege, "ja, dann habt ihr natürlich keine, ihr habt ja auch nichts behauptet, aber egal man soll halt einfach euren Verdacht teilen, denn es muss ja was dran sein".sven23 hat geschrieben: ↑Dass sie die Verantwortung tragen, habe ich nie behauptet. Wie oben schon gesagt, fehlt dafür das Zahlenmaterial.
Nach menschlichem Ermessen ist es aber sicher nachvollziehbar, dass jemand, der die Existenz des Virus leugnet, sich wohl kaum an die Hygieneregeln hält.
Und manche treten auch besonders laut und aggressiv auf, was einem bisweilen auf die Nerven geht.
Mach dich nicht lächerlich - nix Visier, du schreibst aus einer Situation heraus, in der du noch nicht einmal eine Rüstung benötigst.sven23 hat geschrieben: ↑Wieso Hinterhalt? Ich schreibe mit offenem Visier so wie ich es für richtig halte.
...
Nein, ich bin kein Opfer und keiner muß mit mir Mitleid haben.
Ja und bereits an diesem Thread-Titel hier kann man ablesen, wie egal sie dir sind.sven23 hat geschrieben: ↑Die Gründe sind mit nicht bekannt.
Träum weiter, du hast es bereits bestätigt - siehe oben.sven23 hat geschrieben: ↑Das ist eine Behauptung deinerseits, die ich aber zurückweisen muß.
Dein Verhalten ist indiskutabel und erbärmlich, dieser Thread hier ist indiskutabel und erbärmlich.sven23 hat geschrieben: ↑Ich hoffe aber, dass wir uns wenigstens einig darin sind, dass solcher Verschwörungsmist indiskutabel ist.
Ja, dann fang mal an zu sprechen:CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Ich kann hier natürlich nur in erster Linie für mich sprechen,...