Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
JackSparrow

#611 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von JackSparrow » So 20. Dez 2020, 16:54

Ziska hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 09:24
Wie alt war Jesus? König Herodes ließ Kinder im Alter von 2 Jahren und darunter ermorden.
Jesus muss ungefähr minus 10 Jahre alt gewesen sein, denn als die Volkszählung des Quirinius stattfand, war Herodes schon zehn Jahre tot.

piscator

#612 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » So 20. Dez 2020, 18:04

Mich fasziniert immer weder der Sprachduktus der ZJ. Die Begriffe "manche sagen" oder "manche denken" finde ich interessant, da dies fast jeder ZJ verwendet. Der Begriff "manche" ist ja auch schöner als "diejenigen, die sowie verdammt sind, weil keine ZJ".  :D

Okay, zurück zum Thema. "Manche" lesen die genannten Bibelstellen und fragen sich wie die Schergen von Herodes (welcher Herodes eigentlich, es gab doch mehre) die Knaben unter 2 Jahren getötet haben. Gab es da Geburtenregister oder haben die das Kind angeschaut und gesagt, okay, er sieht als als wäre er 2 Jahre und 10 Tage alt. Glück gehabt, Söhnchen. Und damit man genau weiß, daß er ein Knabe ist, zuerst mal die Pampers weg, ggf. Babyshice wegwischen, ihhhhh,  und dann, je nachdem.

Wahrscheinlich waren die Eltern und der ganze Stamm da total begeistert und haben die Schergen einfach mal so machen lassen ... kein Gemurre, Geschrei oder Aufstand?  

Nun ja, "manche" wie ich zum Beispiel, würden in so einem Fall das Katana aus dem Schrank holen, Schergen-Sushi machen und Herodes lauter kleine Päckchen schicken, so eine Art Schergen-Puzzle.

Und "andere" wiederum finden solche Geschichten erbaulich ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow

#613 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von JackSparrow » So 20. Dez 2020, 19:15

piscator hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 18:04
(welcher Herodes eigentlich, es gab doch mehre)
Gemäß Matthäus 2:22 handelte es sich um Herodes den Großen, verstorben im Jahre 4 vor Christus.

Tree of life

#614 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Tree of life » So 20. Dez 2020, 19:27

JackSparrow hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 19:15
Gemäß Matthäus 2:22 handelte es sich um Herodes den Großen, verstorben im Jahre 4 vor Christus.
Gemäß Wikipedia handelte es sich um Herodes Antipas (* um 20 v. Chr. in Judäa; † um 39 n. Chr. in Lugdunum Convenarum, Südgallien) herrschte als Tetrarch in Galiläa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herodes_Antipas

piscator

#615 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » So 20. Dez 2020, 19:35

War das der mit dem Chpachpehler?
Frage für einen Freund... :-)

JackSparrow

#616 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von JackSparrow » So 20. Dez 2020, 21:30

Tree of life hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 19:27
Gemäß Wikipedia handelte es sich um Herodes Antipas
Gemäß Matthäus 2:22 hatte König Herodes einen Sohn namens Archelaos.

Herodes Antipas und Herodes Archelaos waren die Söhne von Herodes dem Großen.

sven23

#617 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Mo 21. Dez 2020, 07:16

Okay, zurück zum Thema. "Manche" lesen die genannten Bibelstellen und fragen sich wie die Schergen von Herodes (welcher Herodes eigentlich, es gab doch mehre) die Knaben unter 2 Jahren getötet haben. Gab es da Geburtenregister oder haben die das Kind angeschaut und gesagt, okay, er sieht als als wäre er 2 Jahre und 10 Tage alt. Glück gehabt, Söhnchen. Und damit man genau weiß, daß er ein Knabe ist, zuerst mal die Pampers weg, ggf. Babyshice wegwischen, ihhhhh,  und dann, je nachdem.
Die neutestamentliche Forschung ist sich relativ einig, dass es sich bei den Geburtslegenden um unhistorische Erfindungen handelt. Der Evangelist Markus kennt sie jedenfalls noch nicht. Matthäus war der am eifrigsten bemühte Evangelist, der Jesus immer wieder mit Textstellen aus dem Alten Testament in Verbindung bringen wollte. So auch hier. Der Kindermord wurde benötigt, um die Flucht nach Ägypten rechtfertigen zu können. Denn in Hosea 11,1 steht: aus Ägypten rief ich meinen Sohn.
Von einem Kindermord ist aber historisch nichts bekannt. Auch der jüdische Historiker Flavius Josephus, der sehr akribisch alle Missetaten von Herodes aufzählte, erwähnt keinen Kindermord. Zudem war das Motiv von lebensbedrohenden Umständen bei der Geburt eines zukünftigen Herrschers in der Antike sehr verbreitet. Schon bei Moses im Weidenkörbchen findet man dieses Motiv. Die Geburt eines zukünfigten Herrschers muß geheimnisumwittert und bedroht sein.
Übrigens wurde der Geburtsort Jesu von Nazareth kurzerhand nach Bethlehem verlegt, aus dem gleichen Grund, um eine alte Textstelle bestätigen zu können.

Du aber Bethlehem Ephrata, bist zwar das Kleinste unter Judas Geschlechtern, doch aus dir wird mir der hervorgehen, der über Israel herrschen soll
Micha 5,1:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#618 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Mo 21. Dez 2020, 07:31

Tree of life hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 19:27
JackSparrow hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 19:15
Gemäß Wikipedia handelte es sich um Herodes Antipas (* um 20 v. Chr. in Judäa; † um 39 n. Chr. in Lugdunum Convenarum, Südgallien) herrschte als Tetrarch in Galiläa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herodes_Antipas 

Jack hat Recht.
Herodes dem Großen wollte Matthäus den Kindermord unterjubeln, den es aber nie gegeben hat. (siehe oben)
Herodes Antipas ist ein Sohn von Herodes dem Großen und Landesherr von Jesus. Herodes Antipas ließ Johannes den Täufer köpfen.
George Orwell

piscator

#619 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Di 22. Dez 2020, 17:44

Lovetrail spricht. :lehrer: 
Es kommt schon hinzu, dass diese Impfung als einzige Rettung hochstilisiert wird. Und da muss man sich als Christ eben fragen, auf wen man vertraut.

Und man hört eben schlimme Dinge von dieser Impfung, nicht nur von Wissenschaftlern sondern auch von Gottes ausgewählten Sprachrohren. Also wenn da wirklich "black matter" und "alien liquid" drin sein soll, wie zB Sister Kerry Ann und auch ein paar andere prophetische Stimmen sagen, dann nur über meine Leiche.

Gerade im grünen Forum gesehen. Nicht dass ich im was Böses wünsche, aber rafft der Mann in seinem Wahn eigentlich noch etwas? :D

sven23

#620 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Di 22. Dez 2020, 18:20

Di 22. Dez 2020, 17:44
Lovetrail spricht. :lehrer: 
Es kommt schon hinzu, dass diese Impfung als einzige Rettung hochstilisiert wird. Und da muss man sich als Christ eben fragen, auf wen man vertraut.

Und man hört eben schlimme Dinge von dieser Impfung, nicht nur von Wissenschaftlern sondern auch von Gottes ausgewählten Sprachrohren. Also wenn da wirklich "black matter" und "alien liquid" drin sein soll, wie zB Sister Kerry Ann und auch ein paar andere prophetische Stimmen sagen, dann nur über meine Leiche.

Gerade im grünen Forum gesehen. Nicht dass ich im was Böses wünsche, aber rafft der Mann in seinem Wahn eigentlich noch etwas? :D
Er hat sogar gemeint, wenn man ihm das Gift (er meint das Impfserum) mit Gewalt verabreichen würde, dann würde ein kurzes Gebet zu Gott die Wirkung umgehend aufheben. :lol:
Ich denke auch, dass für lovetrail mal langsam ein Besuch beim Psychiater angebracht wäre.
George Orwell

Gesperrt