Definiere Schwerstkriege. Waren der 30-jährige Krieg und WKI und WKII noch nicht schwer genug?
Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
#21 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#22 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Das Alter der Erde wurde noch nie nachgewiesen, die Evolution auch nicht. In der Wissenschaft gibt es keine Beweise. Es gibt Beobachtungen, die letztendlich zu einer Theorie führen können und dann als Fakt gelten. Das hohe Alter der Erde ist so ein Fakt. Alle Beobachtungen sprechen für sehr hohe geleogische Zeiträume. Die von Kreationisten gerne ziterten "Beweise" sind entweder erklärbar oder schlicht Fälschungen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln.R.F. hat geschrieben: ↑Sa 7. Nov 2020, 11:20
Wer soll diese Frage beantworten? Die meisten Christen verstehen die angebliche Grundlage ihrer Überzeugung eh nicht. “Aufgeklärte” wiederum glauben an ein Alter der Erde von 4,6 Milliarden Jahren - wurde nie nachgewiesen - und schließen wie ein gewisser Charles Darwin daraus, dass der Menschheit auf dieser Erde noch Millionen Jahre bevor stünden.

Auch nicht biblisch orientierte Menschen fürchten keinen Weltuntergang. Warum auch. Die Erde wird noch lange nach dem Verschwinden der Menschheit weiterbestehen. Kann man in jeden Astronomiebuch nachlesen.
Biblisch orientierte Menschen fürchten keinen Weltuntergang. Der Schrift zufolge wird der winzige Planet, auf dem wir leben, durch eine weit größere Erde ersetzt. Bis dahin vergehen noch zehn Generationen à hundert Jahre.
Was du immer mit deinen Schwerstkriegen hastWas aber demnächst beginnt, werden viele als Weltuntergang begreifen. Es sind insgesamt drei Schwerstkriege vorhergesagt. Erst danach hat der Albtraum ein Ende.


Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.
#23 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
OT, daher keine Antwort.
Dann tu es. Was kann man einem ZJ schon lehren? Dann iss halt keine Sau und gut ist. Die Welt wird deswewgen nicht untergehen, das hat andere Gründe. Vielleicht kehren wir zum Thema zurück.
Die Themenfrage ist zusammenfassend für mich mit zwei Worten Jesu geklärt:
- Niemand kennt Zeit und Stunde.
- Er kommt wie ein Dieb in der Nacht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#24 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Stimmt, Helmuth. Die Schläfrigen werden überrascht sein, wenn Jesus kommt. Deswegen sagt Jesus mahnend: „Bleibt wach!“
Weil es um unser Überleben geht, gibt uns Gott durch die Bibel eindeutige Hinweise, woran die Menschen erkennen können, wo wir uns im Strom der Zeit befinden.
Erkennst du sie?
Leben wir in den „letzten Tagen“?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... r-endzeit/
Weil es um unser Überleben geht, gibt uns Gott durch die Bibel eindeutige Hinweise, woran die Menschen erkennen können, wo wir uns im Strom der Zeit befinden.
Erkennst du sie?
Leben wir in den „letzten Tagen“?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... r-endzeit/
#25 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Definitiv nein. Heute genauso wenig wie vor 2000 Jahren.
Man sollte so ehrlich sein, und sich Irrtümer auch mal eingestehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#26 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Ich finde es bemerkenswert, dass solche und ähnliche Reaktionen schon in der Bibel vorhergesagt wurden.
Es ist aber verständlich...
#27 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Logisch, da die Naherwartung sich ja schon bei Abfassung der Evangelien als Irrtum erwiesen hat.
Die "Kunst" der Schreiber bestand nun darin, diesen Irrtum irgendwie umzudeuten und zu kaschieren.
"Jesus stand in der jüdischen Tradition, war von antirömischer Gesinnung, glaubte an das baldige Ende der bestehenden Welt und das unmittelbar bevorstehende Anbrechen des irdischen Gottesreiches. Mit der Auffassung des Christentums ist dieser Befund unvereinbar."
Dr. Ronald Bilik
Zuletzt geändert von sven23 am So 8. Nov 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#28 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Richtig. Mit lautem Posaunenschall und einem Zeichen am Himmel.
Die Schläfrigen werden aufgrund der herabfallenden Sterne und der verfinsterten Sonne vermutlich bereits im Vorfeld eine gewisse Skepsis an den Tag legen.Ziska hat geschrieben:Die Schläfrigen werden überrascht sein,
Wenn der durch Jesus angekündigte nicht namentlich genannte Menschensohn kommt.wenn Jesus kommt.
#29 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Ich konnte christliche Lehren bewusst frühestens Anfang/ Mitte der 90er verstehen und erinnere mich auch, dass der nahende Weltuntergang regelmäßig beschworen wurde und Jesus praktisch so gut wie vor der Tür stünde. Bis heute bleibt beides glücklicherweise aus. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es immer irgendwie weitergeht, auch wenn es sich manchmal zuerst wie Weltuntergang anfühlt. Schon deswegen kann ich damit nichts anfangen.
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#30 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
sinkende Kriminalitätsrate in Westeuropa seit dem MittelalterZiska hat geschrieben: ↑So 8. Nov 2020, 10:15Leben wir in den „letzten Tagen“?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... r-endzeit/

sinkende Kriminalitätsrate im gesamten industrialisierten Teil der Welt
https://www.researchgate.net/publicatio ... tern_World
sinkende Anzahl der Kriege seit dem Zweiten Weltkrieg
https://ourworldindata.org/grapher/batt ... rld-region
sinkende Hungersnot seit 1970
https://ourworldindata.org/grapher/prev ... since-1970
steigende Lebenserwartung seit 1543 (beispielsweise aufgrund sinkender Seuchengefahr)
https://ourworldindata.org/grapher/life ... gion=World
historische Weltuntergangstermine (erster Termin der Zeugen Jehovas: 1874)
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm