sven23 hat geschrieben: ↑Sa 19. Sep 2020, 07:11Dann sag das mal Jesus und Johannes, die als Anhänger des apokalyptischen Judentums fest davon überzeugt waren.Giovanni146 hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 11:22Reich Gottes und Endgericht passt eh nicht zusammen.
Tja, aber sie kam nicht. Insofern war auch Jesus wie so viele vor und nach ihm ein falscher Prophet.Giovanni146 hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 11:22Die Herrschaftsübernahme des Vaters im Himmel, dem eigentlichen einzigen Gott, der dieser Bezeichnung gerecht ist, wäre ein Segen für die ganze Menschheit gewesen. Keine Glaubenkriege, überhaupt keine vorsätzlichen Tötungen, paradiesisch.
Es waren wohl eher die Römer, die seinen vermutlich aufrührerischen Reden ein Ende machten.Giovanni146 hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 11:22Mittels Jesus Christus gab er die Voraussetzungen hierfür bekannt. Doch den Strich durch die Rechnung machten diesem ja die Pharisäer und der Hohe Rat, indem sie Jesus nicht glaubten, so auch ihm NICHT halfen, Gottes Ratschluss umzusetzen.
Oh je sven23
Reich Gottes ist eine positive Veränderung im zwischenmenschlichen Bereich. Da haben Bosheiten nun mal keinen Raum mehr.
Ja warum wohl konnte jener Gott der Jesus sandte, beim Volk Israel beginnend den Menschen aufzuzeigen, wie man sich so benimmt, dass Gott auch über sie, wie über ihn die Herrschaft übernehmen konnte?
Doch klar weil man statt die nurmehr gelebte Liebe zu propagieren, und Jesus mitsamt seinen göttlichweisen Lehren über die moswaischen Gesetze erhöhrt hätte statt ihm vorzuwerfen, er sei ein Volksverderber und ihn zum Töten zu überantworten.
Warum willst Du die Überantwortung seitens dem Hohen Rat unbedingt den Römer unterschieben, wie es die Kirche ja wohl aus Solidarität zu deren eigentlichen Vorgängern auch so handhabten? Pilatus schöpfte wohl alles ihm Möglich aus um Jesus frei lassen zu können.Das ist Tatsache, ob Deine Forscher dies erkannt haben oder nicht tut nichts zu Sache. (ich möchte klarstellen, dass ich nicht das jüdische Volk für Jesus Kreuzigung verantwortlich mache sondern den Hohen Rat)
Das ist wohl der schlechteste Witz des Tages, mein Liebersven23 schrieb:Ach, du bist beschnittener, strenggläubiger Jude und hast deinen Besitz unter den Armen verteilt?
Wenn man nach Nachfolgern von Jesus sucht, dann findet man so wohl am ehesten unter den orthodoxen/ultrorthodoxen Juden. Sie sind überwiegend Sozialhilfeempfänger, also arm, und üben sich in strenger Gesetzesbefolgung.

Wer zuviel hat sollte solchen helfen, die zuwenig haben, wie die eigentlich erste vorbildliche Christengemeinde in der Apg. Und Besitz kann man nur veräussern wenn man hat. Unsereins wohnt zur Miete und ich besitze nicht einmal ein Auto. Die orthodoxen Juden waren noch zu keiner Zeit Jünger von Jesus Christus.Joh 7,22 Darum hat Mose euch euch die Beschneidung gegeben – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet einen Menschen auch am Sabbat. 23 Wenn ein Mensch am Sabbat die Beschneidung empfängt, damit nicht das Gesetz des Mose gebrochen werde, was zürnt ihr dann mir, weil ich am Sabbat den ganzen Menschen gesund gemacht habe? 2
Gruss Giovanni
Täglich mein Kreuz aufnehmen setze ich gleich mit täglich offen für Nöte von Mitmenschen in meinem Umfeld zu sein und ihre Last mitzutragen sie entsprechend zu entlasten, sei es auch mit finanzieller Unterstützung.