SamuelB hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2020, 20:34
Arjuna hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 15:53
Nektarozean
Diesen Begriff musste ich mehrfach lesen, ehe mein Hirn ihn verarbeiten konnte. Dann ging ein bisschen die Fantasie mit mir durch
Das ist eine poetische Umschreibung für die Glückseligkeit des Gottesbewusstseins

Es gibt ein Buch von Sacinandana Swami mit diesem Titel:
Der Nektarozean des Heiligen Namens. Die Verehrung des Namens macht nur Sinn, wenn du die dahinter stehende spirituelle Philosophie verstehst: die heiligen Namen sind eine transzendentale Klangschwingung und mit Gott identisch. Der Herr ist durch seinen Namen anwesend. Deshalb konnten die Jünger Jesu durch den Namen des Herrn Dämonen austreiben und Heilungen bewirken.
„Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18, 20)
Wo der heilige Name ist, da ist das Königreich Gottes anwesend, sein Schutz und sein Segen. Die vedischen Schriften sprechen unablässig von der spirituellen Kraft des Namens.
„Das Chanten des heiligen Namens zerstört alle unerwünschten Dinge (im Herzen). Auf diese Weise erwacht alles Glück und der Fluß der Liebe zu Krsna beginnt zu fließen.“
„Aller Sieg sei dem Chanten des heiligen Namens Krsnas, das den Spiegel des Herzens reinigen und die Leiden des lodernden Feuers des materiellen Daseins auslöschen kann. Dieses Chanten ist wie der zunehmende Mond, der den weißen Lotos des Glücks für alle Lebewesen verbreitet. Es ist das Leben und die Seele aller Bildung. Das Chanten des heiligen Namens Krsnas läßt den glückseligen Ozean transzendentalen (göttlichen) Lebens anschwellen. Ein Bad in diesem Ozean hat eine kühlende Wirkung auf jedermann und befähigt uns, bei jedem Schritt höchsten Nektar zu genießen.“
„Das Chanten hat zur Folge, daß man seine Liebe zu Krsna erweckt und göttliche Glückseligkeit erfährt. Schließlich erlangt man Krsna und bekommt den Nektar des liebevollen Dienens, als ob man in ein großes Meer der Liebe tauchen würde.“
„Ich weiß nicht, wieviel Nektar der Name Krsna erzeugt hat. Wenn der heilige Name Krsnas gesungen wird, scheint er im Mund zu tanzen, und wir wünschen uns dann viele Münder. Wenn Sein Name in die Öffnungen unserer Ohren dringt, wünschen wir uns Millionen von Ohren. Und wenn Krsnas Name im Hof des Herzens tanzt, besiegt er die Tätigkeit aller Sinne.“
Quelle
Dir sagt das eben nichts, weil du keine Liebe zu Gott in deinem Herzen hast. Wirklich erstaunlich ist das nicht. Das ist der Normalzustand der gefallenen Seelen. Der heilige Name enthält die Essenz allen Nektars (göttlicher Glückseligkeit).