Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#231 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 13:07

Pluto hat geschrieben: Übrigens weißt du was Elohim bedeutet?
El = Gott — Elohim ist die Mehrzahl von El. Gibt es denn mehrere Götter im Judentum?

Sich selbst als Bibelkenner bezeichnen und dann offensichtlich noch nie etwas von das "MAJESTÄTS-PLURAL" gehört haben?
Echt traurig! :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 15. Nov 2013, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#232 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 13:08

Hemul hat geschrieben:Jeder der hier Mitschreibenden akzeptiert den Namen Jesus ohne wenn und aber.
Kann mir vielleicht von euch jemand sagen, was der Name Jesus eigentlich bedeutet? :roll:
Danke im Voraus. Einen :blumenstrauss: für den der sich hier zu Wort meldet.
Danke. Ich nehme erst mal den Blumenstrauß, und reiche ihn Magdalena weiter. :D
Sie hats mewhr mit Blumen als ich.

Falls du es nicht weißt, lieber Hemul. Der Name Jesu wurde nicht in Frage gestellt.
Es geht hier vielmehr um den Namen Gottes, genau gesagt um die Aussprache des Tetragramms ‏יהוה‎.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#233 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 13:10

Pluto hat geschrieben: Falls du es nicht weißt, lieber Hemul. Der Name Jesu wurde nicht in Frage gestellt.
‎.

Hi Pluto!
Du sollst nicht herumeiern, sondern sollst endlich hier zu Potte kommen. Google doch einfach einmal. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#234 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 13:11

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jeder der hier Mitschreibenden akzeptiert den Namen Jesus ohne wenn und aber.
Kann mir vielleicht von euch jemand sagen, was der Name Jesus eigentlich bedeutet? :roll:
Danke im Voraus. Einen :blumenstrauss: für den der sich hier zu Wort meldet.

Wobei das immer noch nicht geklärt ist? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 15. Nov 2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Martinus

#235 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Martinus » Fr 15. Nov 2013, 13:15

Pluto hat geschrieben: Und nun kommen du und deine Brüder und Schwestern daher und behaupten man würde es JEHOVA aussprechen.

Hallo Pluto,
jetzt fein aufpassen ;) das stimmt nicht. Sie hatten Jehova als die zu der Zeit gebräuchlichste Form übernommen. Wie der Name tatsächlich ausgesprochen ist ihnen, wie allen anderen auch, nicht bekannt. Das wird auch so offiziell von der Wachturmgesellschaft mitgeteilt.
Es sind nur wiedergeborene Christen die wissen was richtig ist.
Das jetzt allgemein Jahwe favorisiert wird, ja, daran sie natürlich Schuld. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator

#236 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 13:21

Martinus hat geschrieben:Wie der Name tatsächlich ausgesprochen ist ihnen, wie allen anderen auch, nicht bekannt. Das wird auch so offiziell von der Wachturmgesellschaft mitgeteilt.
Das ist sehr interessant. Wusste ich nicht.

Ob Hemul das auch weiß?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#237 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von closs » Fr 15. Nov 2013, 13:31

Hemul hat geschrieben:Kannst Du hier http://www.tetragramm.de/ nachlesen.
Ne - das war nicht die Frage. - Ich wollte wissen, was an der/den Stelle/n steht, an denen Buber mit "ER" übersetzt. - Das Tetragramm? - Hmm - dann müsste man weiterfragen, warum Buber mit "ER" wiedergibt, wenn da im Original ein "Rufname" stünde. - Oder übersetzt er mit "ER", weil er damit ausdrücken will, dass Gott (nach dessen eigenem Wunsch) nicht benennbar sein will? - Dann würde es Sinn machen. - Aber dann sollte man diesen Wunsch Gottes auch heute respektieren.

closs

#238 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von closs » Fr 15. Nov 2013, 13:43

Martinus hat geschrieben:Es sind nur wiedergeborene Christen die wissen was richtig ist.
Du solltest bei ironischen Sätzen :mrgreen: setzen - sonst wird das nicht verstanden.

Hemul

#239 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 15:33

Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Wie der Name tatsächlich ausgesprochen ist ihnen, wie allen anderen auch, nicht bekannt. Das wird auch so offiziell von der Wachturmgesellschaft mitgeteilt.
Das ist sehr interessant. Wusste ich nicht.

Ob Hemul das auch weiß?

Der Hemul weiß (fast) alles. :mrgreen:

Hemul

#240 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 15. Nov 2013, 15:36

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du hier http://www.tetragramm.de/ nachlesen.
Ne - das war nicht die Frage. - Ich wollte wissen, was an der/den Stelle/n steht, an denen Buber mit "ER" übersetzt. - Das Tetragramm? - Hmm - dann müsste man weiterfragen, warum Buber mit "ER" wiedergibt, wenn da im Original ein "Rufname" stünde. -

Hi closs!
Hmm-dann möchte ich den Allversöhner closs doch einmal fragen was der Name Jesus- hebräisch JE-hoshua bedeutet? :roll:

Antworten