Leben wir auf einer flachen Erde?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
sven23

#1301 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2020, 15:14

lovetrail hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:10
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 14:58

Nee, diese Stellen belegen, dass man mythologische Glaubensschriften niemals wörtlich und naturwissenschaftlich verstehen sollte.
Wer das immer noch nicht kapiert hat, der wirds wohl nie kapieren. :frusty2:

Ja, sag das den Christen, die solche Stellen exegetisch wegretouchieren wollen.

Wobei es ja noch mehr ist als "mythologisch". Es sind soteriologische Bilder. Eine Erde also, wie ein Floß auf dem wilden Wasser, darunter die Tiefe der Unterwelt mit ihren Ungeheuern...

Eben, so wie die Schreiber es mit ihren begrenzten Möglichkeiten und Naturverständnis sich vorgestellt haben. Wer käme denn auf die Idee, die Götterwelt der Griechen und Römer als historisch-naturwissenschaftliche Tatsachenberichte zu verstehen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

lovetrail

#1302 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 31. Jan 2020, 15:18

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:14
Fr 31. Jan 2020, 15:10
sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 14:58

Nee, diese Stellen belegen, dass man mythologische Glaubensschriften niemals wörtlich und naturwissenschaftlich verstehen sollte.
Wer das immer noch nicht kapiert hat, der wirds wohl nie kapieren. :frusty2:

Ja, sag das den Christen, die solche Stellen exegetisch wegretouchieren wollen.

Wobei es ja noch mehr ist als "mythologisch". Es sind soteriologische Bilder. Eine Erde also, wie ein Floß auf dem wilden Wasser, darunter die Tiefe der Unterwelt mit ihren Ungeheuern...

Eben, so wie die Schreiber es mit ihren begrenzten Möglichkeiten und Naturverständnis sich vorgestellt haben. Wer käme denn auf die Idee, die Götterwelt der Griechen und Römer als historisch-naturwissenschaftliche Tatsachenberichte zu verstehen?
Hm, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Denn die "Götterwelt" bzw die Halbgötter und Helden der Griechen haben gewisse Ähnlichkeit mit der Erzählung in Genesis 6 (von den Gottessöhnen die sich mit den Menschentöchtern paarten und Riesen zeugten).
Diese Geschichten sehe ich historisch. Da wird ja auch viel vertuscht. Riesen von bis zu 4 Meter passen einfach nicht in eine naturalistische Evolution. (Der Punch bekommt jetzt gleich einen Anfall :-D)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

sven23

#1303 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2020, 15:24

Fr 31. Jan 2020, 15:18
Hm, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Denn die "Götterwelt" bzw die Halbgötter und Helden der Griechen haben gewisse Ähnlichkeit mit der Erzählung in Genesis 6 (von den Gottessöhnen die sich mit den Menschentöchtern paarten und Riesen zeugten).
Diese Geschichten sehe ich historisch. Da wird ja auch viel vertuscht. Riesen von bis zu 4 Meter passen einfach nicht in eine naturalistische Evolution.

Vor allem, da die Naturkundemuseen ja voll von 4 Meter großen Skeletten sind. :roll2:
George Orwell

lovetrail

#1304 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 31. Jan 2020, 15:30

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:24

Vor allem, da die Naturkundemuseen ja voll von 4 Meter großen Skeletten sind. :roll2:
"Smithoniangate" nannte man diese Vertuschung auch- Im 19. und auch noch Anfang des 20. Jh. hat man immer wieder von solchen Funden in der Zeitung lesen können.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

sven23

#1305 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2020, 15:36

Fr 31. Jan 2020, 15:30
sven23 hat geschrieben:

"Smithoniangate" nannte man diese Vertuschung auch- Im 19. und auch noch Anfang des 20. Jh. hat man immer wieder von solchen Funden in der Zeitung lesen können.

Ach, ich vergaß, du bist ja bekennender Verschwörungstheoretiker. Und wenn man einer Verschwörungstheorie anhängt, dann bleibt es nicht bei einer.
Du hast dich als positiven Menschen beschrieben. Ich würde aber meinen, dass man mit derartigen Verschwörungstheorien, gepaart mit katholischem Sündenfetischismus ein extrem negatives Welt- und Menschenbild vertritt.
George Orwell

AlTheKingBundy

#1306 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 31. Jan 2020, 15:36

Fr 31. Jan 2020, 15:30
sven23 hat geschrieben:

Lovetrails Welt :frusty2: :roll2: :gavel:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

lovetrail

#1307 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 31. Jan 2020, 15:42

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:36

Ach, ich vergaß, du bist ja bekennender Verschwörungstheoretiker. Und wenn man einer Verschwörungstheorie anhängt, dann bleibt es nicht bei einer.
Du hast dich als positiven Menschen beschrieben. Ich würde aber meinen, dass man mit derartigen Verschwörungstheorien, gepaart mit katholischem Sündenfetischismus ein extrem negatives Welt- und Menschenbild vertritt.

Naja, mit der Logik könnte man auch einem Arzt oder einem Staatsanwalt ein negatives Weltbild andichten.

Was gibt dir eigentlich die Matrix, dass du ihr blind huldigst?

sven23

#1308 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2020, 16:02

Fr 31. Jan 2020, 15:42
sven23 hat geschrieben:

Naja, mit der Logik könnte man auch einem Arzt oder einem Staatsanwalt ein negatives Weltbild andichten.

Was gibt dir eigentlich die Matrix, dass du ihr blind huldigst?
Warum soll ein Arzt zwangläufig ein negatives Menschen- und Weltbild vertreten?
In der Regel bemüht er sich doch, die Dinge zum Besseren für die Menschen zu wenden, soweit das in seiner Macht steht.

George Orwell

lovetrail

#1309 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von lovetrail » Fr 31. Jan 2020, 19:00

sven23 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 16:02

Warum soll ein Arzt zwangläufig ein negatives Menschen- und Weltbild vertreten?
In der Regel bemüht er sich doch, die Dinge zum Besseren für die Menschen zu wenden, soweit das in seiner Macht steht.

Genau! Der Arzt macht den Krebs nicht dadurch weg, dass er fest die Augen zumacht und verkündet es gebe keinen Krebs und überhaupt wer von Krebs rede sei negativ. (obwohl ich auch schon solche Ansichten von Esoterikern gehört habe).

Sondern er diagnostiziert die Krankheit und bietet eine Therapie an.

So ist es auch mit christlichen Verschwörungstheoretikern.

Scrypton
Administrator

#1310 Re: Leben wir auf einer flachen Erde?

Beitrag von Scrypton » Fr 31. Jan 2020, 20:58

Fr 31. Jan 2020, 15:42
sven23 hat geschrieben:

Ähm... wo in "der Logik" von sven liegt denn die Analogie darin, dass ein Arzt/Staatsanwalt ein negatives Welt- und Menschenbild vertreten würde?
Seit wann hängen die an albernen Verschwörungstheorien fest? Oder... hast du(!) es halt einfach nicht so mit "Logik"? :D

Fr 31. Jan 2020, 19:00
So ist es auch mit christlichen Verschwörungstheoretikern.
Nein, so ist das eben nicht mit "christlichen Verschwörungstheoretikern"... :bleh:
Christliche Verschwörungstheoretiker diagnostizieren nichts - und therapieren auch nichts.

Antworten