Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator

#61 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Sa 4. Mai 2013, 14:47

kandyra hat geschrieben:alles nur Platzpatronen.... ;)
Das ist das schöne an dir, Kandy. Du schiesst nicht scharf.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#62 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Sa 4. Mai 2013, 21:43

Pluto hat geschrieben: Wissenschaft ist die Suche nach der Wahrheit. Einer Wahrheit, in dessen Besitz sich die Religion zu unrecht wähnt.

ich muss sagen, so selbstsicher, wie viele Wissenschaftsanhänger auftreten, hab ich selten Religiöse erlebt.

und nein, Wissenschaft - zumindest so, wie Naturwissenschaft heute verstanden wird - hat mit Wahrheit nichts zu tun. Wissenschaft ist, Modelle aufzustellen und zu gucken, ob die theoretischen Resultate des Modells mit experimentellen Daten übereinstimmen.

"Wahrheit" ist ein viel zu grosses Wort für ein so prosaisches Verfahren.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator

#63 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » So 5. Mai 2013, 08:23

barbara hat geschrieben:ich muss sagen, so selbstsicher, wie viele Wissenschaftsanhänger auftreten, hab ich selten Religiöse erlebt.
Jedoch zu Recht, liebe Barbara, denn wie Professor Spitzer schreibt (s. Zitat), nehmen alle Menschen gerne und dankbar die Vorzüge der modernen Wissenschaft und Technik in Anspruch (wer will schon wirklich in Mittelalter zurück).
Manfred Spitzer hat geschrieben:Wer in die Apotheke geht und eine Kopfschmerztablette kauft, ein Auto oder Flugzeug besteigt, den Herd oder auch nur das Licht einschaltet (von Fernseher oder Computer gar nicht zu reden!), der hat im Grunde jedes Mal schon unterschrieben, wie sehr er sich auf die Erkenntnisse der Wissenschaft verlassen kann und auch tatsächlich verlässt.
Deshalb erscheint es mir umso sonderbarer, wenn manche Menschen den Erfolg der Wissenschaft insgesamt so vehement in Frage stellen, wie du es hier tust.

barbara hat geschrieben:"Wahrheit" ist ein viel zu grosses Wort für ein so prosaisches Verfahren.
Sorry, aber ich denke das siehst du völlig falsch. Auch wenn ich viele deiner Ansichten schätze, in diesem Punkt unterstelle ich dir eine gewisse Naivität und Ahnungslosigkeit.

Ich nehme an, dir ist der Name Karl Popper ein Begriff?
"Das Ziel der Wissenschaft ist ... die Wahrheit: Wissenschaft ist Wahrheitssuche.
Und wenn wir auch nie wissen können, ob wir dieses Ziel erreicht haben, so können wir dennoch gute Gründe für die Vermutung haben, daß wir unserem Ziel [Wahrheit], nähergekommen sind".

Quelle: Karl R. Popper, "Auf der Suche nach einer besseren Welt" (München 1984) 51f.
Können wir uns bitte jetzt wieder dem eigentlichen Thread-Thema "Alles ist Energie" zuwenden?

Mich würde dazu mal interessieren, ob es zu dieser These auch konkrete intersubjektive Beobachtungsberichte und Belege gibt?
Ich kenne keine.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

kandyra

#64 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 09:16

Pluto hat geschrieben: Mich würde dazu mal interessieren, ob es zu dieser These auch konkrete intersubjektive Beobachtungsberichte und Belege gibt?
Ich kenne keine.

Zitat von Max Plank:
es gibt keine Materie an sich! alle Materie entsteht und besteht nur durch eine kraft, welche die Atom Teilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält.

http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html

die Sätze gehen noch weiter im Link, falls es einen interessiert.......sonnigen Sonntag noch, sie scheint heute endlich wieder. 8-)
Bild

Hemul

#65 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 12:33

kandyra hat geschrieben:
http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html

die Sätze gehen noch weiter im Link, falls es einen interessiert.......sonnigen Sonntag noch, sie scheint heute endlich wieder. 8-)

Hallo Kandyra!
Ist Dir bekannt, dass der Link von Dir (Ekkehard Lönning ) von einem ZJ stammt? Wegen seiner religiösen Einstellung mußte er das Max Planck Institut verlassen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

kandyra

#66 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 13:10

Hemul hat geschrieben: Hallo Kandyra!
Ist Dir bekannt, dass der Link von Dir (Ekkehard Lönning ) von einem ZJ stammt? Wegen seiner religiösen Einstellung mußte er das Max Planck Institut verlassen.

wusste ich nicht, aber siehste, es gibt noch Zeichen und Wunder... :) :thumbup:

Und bei den ZJ ist er auch geflogen.?
Bild

Hemul

#67 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 13:57

kandyra hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hallo Kandyra!

wusste ich nicht, aber siehste, es gibt noch Zeichen und Wunder... :) :thumbup:

Und bei den ZJ ist er auch geflogen.?

Hallo Kandyra!
Soweit wie ich informiert bin nicht!
Aber wie kommst Du denn darauf? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

kandyra

#68 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 15:02

Hemul hat geschrieben: Aber wie kommst Du denn darauf? :roll:

ich komm nicht drauf, war nur ne Frage, weil manche Menschen begleitet das so, dass sie überall fliegen weil man nicht hören will was sie zu sagen haben...
Bild

Zeus
#69 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Zeus » So 5. Mai 2013, 15:55

seeadler hat geschrieben: So kam ich zu dem Schluss, dass alles Wissen im Universum in irgend einer Form quasi in der "Luft" liegt, und nur darauf wartet, entsprechend "geerntet" zu werden.

Wenn das stimmen sollte, dann hast du, lieber Seeadler, (mMn) aber eine Menge esotherisches Unkraut geerntet. :mrgreen:

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

kandyra

#70 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 16:01

Zeus hat geschrieben: Wenn das stimmen sollte, dann hast du, lieber Seeadler, (mMn) aber eine Menge esotherisches Unkraut geerntet. :mrgreen:

Gruß
Zeus

das denke ich nicht. Was verstehst Du denn unter "esoterisch"?
mir ist schon öfter aufgefallen, dass alles was man nicht versteht im Esoterikkorb landet....als wäre "Esoterik" ein Schimpfwort, oder so..
Bild

Antworten