Ibbur hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 20:44
Nach einigen Christen ist Gott als 3 Personen zu sehen.
Wie ist Jesus, der Mensch, diesbezüglich zu sehen. Ist er Teil der Trinität?
Hallo Ibbur,
Normalerweise ich bin hier nur lesend unterwegs, möchte dir aber einen Gedanken mit auf deinen Weg zu einer guten Erkenntnis mitgeben. Der Grund ist, dass ich lange die Sichtweise der Zeugen Jehovas geglaubt und vertreten habe, und da Ziska sich mit dieser Lehre eingebracht hat (hallo meine Schwester, du weißt wer ich bin, gell

).
Jesus Christus sagte:
Johannes 10,30
Ich und der Vater sind eins.
Deutlicher wird die Stelle in einer englischen Übersetzung
King James Version
Johannes 10,30
I and my Father are one
Während man bei der deutschen Übersetzung noch auf die Idee kommen kann, dass "eins" einig bedeutet, wird es im Englischen klar, dass "eins" nur tatsächlich eins bedeuten kann.
Die Juden wollten ihn nach dieser Aussage steinigen. Nur weil Jesus und der Vater einig waren? Nein, denn den Juden war der Anspruch den Jesus damit geltend machte durchaus klar: Ich bin Gott, was er ja schon in vorhergehenden Ereignissen deutlich wurde. Hätten nun die Juden Recht gehabt, dass Jesus Christus ein Gotteslästerer ist und diese Aussage nicht stimmt, würde das bedeuten, dass er schlussendlich zurecht gekreuzigt wurde. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass Jesus gelogen hat, in dem er behauptete, ich und der Vater sind eins. Jesus kann nicht lügen!
Vielleicht hilft dir auch noch, wenn du dir vor Augen hältst, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist Gott sind, was jedoch nicht bedeutet, der Vater ist der Sohn und auch nicht der Sohn ist der Vater.
Am besten, du schaust dir die unterschiedlichen Lehren in dieser Hinsicht an, nimmst eine Bibel zur Hand und vergleichst anhand der Heiligen Schrift die diversen Lehren. Eins nach dem anderen. Wenn du es nicht verstehst, lass es einfach eine Weile ruhen, bevor du wieder anfängst dich damit auseinander zu setzen. Ein so wichtige wie komplexe Lehre im ersten Anlauf verstehen zu wollen ist sehr ambitioniert. Eins nach dem anderen.