Spice hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2020, 13:47Hallo Ruth,
Gesetze sind ja nur dazu da, das Verhalten von Menschen einzuschränken oder ein bestimmtes Verhalten zu gebieten, damit im gesellschaftlichen Zusammenleben die im Menschen wohnenden negativen Tendenzen nicht überhand nehmen.
Deswegen sagt auch Paulus, dass man durch die Einhaltung von Gesetzen nicht "gerecht" werden kann. Im individuellen Leben geht es nun darum, einem Menschen zu helfen.
Und da ist es natürlich angebracht zu fragen, weshalb jemand eine bestimmte Handlungsweise bevorzugt. Ein spiritueller Mensch wird also immer darauf sehen, dass er den Menschen zum Besseren fördert und nicht einfach pharisäisch ihm die Gesetze nennt, nach denen er sich gefälligst zu richten habe.
Je mehr wir den Menschen verstehen, um so besser können wir ihn und uns fördern. Der christliche Glaube sollte dahin führen. Und nein, damit kommt man nicht in eine Willkür/Chaos! Sondern nur so führt der Weg Gott näher!
Hach - endlich jemand, der verstanden hat, worauf ich hinaus wollte ... danke Spice

Deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu