Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#181 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mi 13. Nov 2013, 21:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Deshalb hört endlich auf weiterhin Lügen zu verbreiten-sie haben sich als Hirngespinste erwiesen.
Solche Unterstellungen erscheinen mir doch sehr gewagt, angsichts der erdrückenden Beweislage die gegen deine Aussagen sprechen.

Deine "erdrückende Beweislage" habe ich zur Genüge kennengelernt. Demaskierende Beweise einfach den Usern unterschlagen und
sich seinen "erdrückenden Beweis" als Zitat aus dem Zusammenhang reißen. Schlimmer geht's nimmer. :thumbdown:

Du als Humanist solltest doch eigentlich wissen wie der Philosoph Kant eine Lüge einordnet? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#182 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Mi 13. Nov 2013, 21:58

Hemul hat geschrieben:Deine "erdrückende Beweislage" habe ich zur Genüge kennengelernt. Demaskierende Beweise einfach den Usern unterschlagen, und sich seinen "erdrückenden Beweis" als Zitat aus dem Zusammenhang reißen. Schlimmer geht's nimmer. :thumbdown:
ICh verstehe diesen Ausbruch von Polemik ehrlich gesagt nicht, denn in 2. Mose 3,14 steht dass Gott gerne etwas geheimnisvoll als "ICH BIN DER ICH BIN" oder kurz "ICH BIN" erkannt werden will.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#183 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mi 13. Nov 2013, 22:22

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Und ich bin dann hier weg! :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus

#184 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Martinus » Mi 13. Nov 2013, 23:36

ist man aml drei Tage nicht online, schon verpaßt man was :o Die ZJ-Themen laufen ja hier wie in 2jesus, sogar ohne Wiedergeborene :clap:
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#185 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von closs » Mi 13. Nov 2013, 23:58

Martinus hat geschrieben: Die ZJ-Themen laufen ja hier wie in 2jesus
Eigentlich unnötigerweise. Denn keinem ist hier daran gelegen, der ZJ einen besonderen Platz innerhalb der sehr verschiedenen Glaubensgemeinschaften zuzuweisen. Aber warum es von Bedeutung sein sollte, dass man Gott "Jehova" nennen müsste, wo man ihn auch Jahwe oder Jevo oderoder nennen könnte (oder nocht viel besser: ihn in seiner Original-Bedeutung "ICH-BIN (-DA)" oder "ER"), erschließt ich mir auch nicht. - Eigentlich kein Streitpunkt.

Münek

#186 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Münek » Do 14. Nov 2013, 02:54

Hallo zusammen,

meines Wissens beanspruchen die "Zeugen Jehovas" das "Gottesvolk" schlechthin zu
sein, u.a. auch deshalb, weil sie als einzige Glaubensgemeinschaft den Gottesnamen
Jehova "hoch und in Ehren halten" (meine Worte).

Den Namen Gottes "Jehova" als den einzig richtigen auf der Grundlage der "Heiligen Schrift"
zu beweisen, damit tun sie sich - wie wir erkannt haben - allerdings unheimlich schwer! Da
wird "rumgeeiert" ohne Ende. Und das, obwohl für sie die "Heilige Schrift" Gottes Wort ist!

Der eifrige Hemul verwies in unserer Diskussion immer wieder u.a. auf eine bestimmte Bibel-
stelle, nämlich Jer. 23, 26,27. Ich hatte ihm empfohlen, zum besseren Verständnis dieses Tex-
tes die von Jeremia vorgetragene Anklage Gottes im Kontext zu lesen - nämlich den Gesamttext
von Jer. 23, 9-23. Denn nur wenn man die gesamte Anklage des Propheten Jeremia liest, ge-
langt man zu der Erkenntnis
, dass es Jeremia auf gar keinem Fall um das Vergessen oder die
Tilgung des göttlichen Namens ging. Aber damit hatte unser lieber Hemul nix am Kopp!

Sachlich gesehen: Wie hätten es denn auch einige, wenige "Propheten" in Jerusalem überhaupt
zustande bringen sollen, den seinerzeit allseits bekannten Namen Gottes aus den Köpfen und den
Herzen des gesamten israelitischen Volkes zu tilgen???

Gruß

Münek

Münek

#187 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Münek » Do 14. Nov 2013, 04:22

Martinus hat geschrieben:ist man aml drei Tage nicht online, schon verpaßt man was :o Die ZJ-Themen laufen ja hier wie in 2jesus, sogar ohne Wiedergeborene :clap:

Ja, warum nicht?

Hier hat sich ein "unergiebiges" Thema wohl - Gott sei Dank - endgültig erledigt. Wurde
auch langsam Zeit!

Hemul konnte sich trotz seiner Penetranz letzendlich sachlich nicht durchsetzen und
hat augenscheinlich entnervt den "Abflug" gemacht bzw. das Handtuch geschmissen!

Naja, bei "Armageddon" werden wir nix zu lachen haben! :devil: :devil: :devil:

PS

Hi Martinus!

Wiedergeborene?

Du meinst sicher "Wiedergänger". Nee, die gibt es hier in diesem Forum nach meiner
Einschätzung nicht! Wat dot iss, iss dot! Ich glaub auch nich, dass diese Wiedergebo-
renen in echt existieren! Hab noch kein gesehn. Wert aba mal Ausschau danach halten
und Dir berichten!
Zuletzt geändert von Münek am Do 14. Nov 2013, 07:43, insgesamt 3-mal geändert.

Vitella

#188 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » Do 14. Nov 2013, 07:12

Münek hat geschrieben:Hallo zusammen,
meines Wissens beanspruchen die "Zeugen Jehovas" das "Gottesvolk" schlechthin zu
sein, u.a. auch deshalb, weil sie als einzige Glaubensgemeinschaft den Gottesnamen
Münek

Nunja, in den zahlreichen ZJ Threads wurde ja mit Beleg aufgezeigt, dass die WTG weis und auch selber sagte, dass das Ding mit dem Namen nicht so ist, sie behielten ihn dann einfach, warum auch nicht.

Etwas ungelungen ist es allerdings wenn der Einzelne ZJ davon nicht in Kenntnis gesetzt wird, nichts darüber weis, aber das ist halt so mit dem gelernten, es ist schwer umzulernen, die WTG tut es und zwar immer und immer wieder, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, sie sollten nur die Mitglieder besser informieren.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Münek

#189 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Münek » Do 14. Nov 2013, 10:53

Vitella hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hallo zusammen,
Münek

Nunja, in den zahlreichen ZJ Threads wurde ja mit Beleg aufgezeigt, dass die WTG weis und auch selber sagte, dass das Ding mit dem Namen nicht so ist, sie behielten ihn dann einfach, warum auch nicht.

Etwas ungelungen ist es allerdings wenn der Einzelne ZJ davon nicht in Kenntnis gesetzt wird, nichts darüber weis, aber das ist halt so mit dem gelernten, es ist schwer umzulernen, die WTG tut es und zwar immer und immer wieder, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, sie sollten nur die Mitglieder besser informieren.

Hi Vitella,

Dein Wort in die Ohren der alten Männer der "Leitenden Körperschaft" in
Brooklyn (New York City); Funktionäre der Wachtturm-Gesellschaft!

LG Münek

Vitella

#190 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » Do 14. Nov 2013, 12:58

Münek hat geschrieben: Hi Vitella,

Dein Wort in die Ohren der alten Männer der "Leitenden Körperschaft" in
Brooklyn (New York City); Funktionäre der Wachtturm-Gesellschaft!
LG Münek

ja, schlussendlich musste alles mit "Jehova" übersetzt werden, weil sonst Jesus zum Vorschein kommt.

Warum offenbart sich Jahwe im Neuen Testament in Jesus?
Weil sich die Schrift erfüllt hatte und Jahwe sich im neuen Bund nun Jesus offenbart, von daher ist die NWÜ so übersetzt worden, dass der Jesus kein Gott ist, nicht sein darf, sonst stimmt das ganze nicht mehr.
So strauchelte Israel ein zweites mal über Jahwe, weils es seine Erlösung in Jesus Christus nicht erkannte.
Ganz ähnlich scheint es den ZJ zu ergehen und weshalb.? Weil die WTG eine ungesunde Organisation ist.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Antworten