sven23 hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2020, 15:37
Edelmuth hat geschrieben: ↑Di 31. Dez 2019, 21:07
………..und 2. warum führst du o. den in deinen Augen unbekannten Schreiber Matthäus mit Bezugnahme auf Matthäus 10:5+6 eigentlich als deinen Kronzeugen an wenn er doch Unglaubwürdig ist?
Das ist eben die Kunst der Forschung, zwischen authentischen und später hinzugefügten Aussagen unterscheiden zu können.
Edelmuth hat geschrieben: ↑Di 31. Dez 2019, 21:07

Bevor ich es vergesse. Ich weiß nicht ob dir der Apostel Johannes genehm ist? Auf jeden Fall bezieht der sich in Johannes 10:14-16 ebenfalls wie folgt auf Jesus:
14 Ich bin der gute Hirt; ich kenne meine Schafe, und meine Schafe kennen mich 15 – so wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne. Und ich setze mein Leben für die Schafe ein. 16 Ich habe auch noch andere Schafe, die nicht aus diesem Pferch sind. Auch sie muss ich herführen. Sie werden auf meine Stimme hören, und alle werden eine einzige Herde unter einem Hirten sein.
Das Johannesevangelium hat kaum authentische Jesusaussagen zu bieten. Im Gegensatz zu den Synoptikern hat er sein eigenes theologisches "Ding" durchgezogen.
Wat fürn Jammer edler sveni. Willst mich wohl ver....n ?

Matthäus und Lukas sind für dich Unglaubwürdig und der Apostel Johannes schreibt nur Quark-gelle?

Schauens wer alles zu den Synoptikern gezählt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Synoptische_Evangelien
Synoptische EvangelienDie
Synoptiker bzw.
synoptischen Evangelien (von
griech. (συνόψις
syn-opsis), zusammenschauen/gemeinsam schauen) nennt man die drei
Evangelisten Markus,
Matthäus und
Lukas bzw. ihre Evangelien,
Zur Erinnerung was der von dir(hoffentlich) anerkannte Synoptiker Markus z.B. bezgl. deiner Behauptung, dass Jesus nur als Retter für die verlorenen Schafe Israel gelten soll diesbezgl. unmissverständlich wie folgt in Markus 13:26+27 für die Nachwelt hat aufschreiben lassen:
26 Dann werden sie den Menschensohn in Wolken kommen sehen mit gewaltiger Macht und in strahlender Herrlichkeit. 27 Und dann wird er die Engel in alle Richtungen senden, um seine Auserwählten aus allen Enden von Erde und Himmel zusammenzubringen.
Bevor du auf den Bolzen kommen solltest hier sind nur zerstreute Juden gemeint die eingesammelt werden-schauens was der andere Synoptiker Matthäus dazu in Matthäus 21:43 zu sagen hat. Hier sagt Jesus nämlich höchstpersönlich an die Adresse seiner Landsleute nämlich unmissverständlich folgendes:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
Jetzt wird dein Boss mit dem polnischen Namen den ich vergessen habe aber ganz schön ins schwitzen kommen-gelle?