Ich hab mich zuerst gefragt was mit A & A gemeint ist. Nach dem Lesen der Punch-Beiträge hab ich eine Ahnung

Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 11:24Ich lass mich eben in keine "Schublade" stecken und fühle mich mit Ruth, Naqual, Erbreich und manch andrem sehr verbunden.
Aber ich bin "Buffon" Fan
Du zitierst lediglich Texte aus der Bibel(Schriften), die von Menschen, die etwas glaubten, nieder geschrieben wurden.
Es steht geschrieben:
Glauben und Bekennen gehören zusammen. Wer nicht bekennt der ist entweder zu feige, oder er/sie glaubt gar nicht wirklich.Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 11:58Manche "Christen" bekennen und haben doch nix verstanden.
Als ob es darauf ankommen würde, was man bekennt.
lovetrail hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 12:24Glauben und Bekennen gehören zusammen. Wer nicht bekennt der ist entweder zu feige, oder er/sie glaubt gar nicht wirklich.
(vgl: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. Röm.10,9-10. Lut)
Freilich gibt es welche, die nur mit den Lippen bekennen, aber ihre Herzen sind ferne von Gott und ihr Baum trägt wenig Früchte.
Aber wo ist das Problem? Wieso nicht auch bekennen woran man glaubt? Bzw woran man nicht glaubt?Ruth hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 12:35
Der zitierte Abschnitt ist ausschließlich positiv dargestellt: wenn du das tust, dann bist du gerettet ... Punkt.
Wenn ich das ergänzen und kommentieren sollte, würde ich sagen: es ist EINE mögliche Beschreibung, was dazu gehört, um von Gott angenommen zu werden.
Was mit denen passiert, welche es NICHT genau so machen, wie (du) man diese Aussage versteht, steht schlicht nicht dort, sondern ist ein Umkehrschluss von Lovetrail !