Catholic hat geschrieben:Interessant ist auch,wer sich direkt gegen den Irakkrieg wandte ---die Katholische Kirche.
Wusste ich nicht. - Weil wir es gerade woanders über den Reichtum der RKK haben: Das ist halt der Vorteil, wenn eine Glaubensgemeinschaft sich selbst finanzieren kann - man ist nicht Sklave des Staats.
Pluto hat geschrieben:Es dünkt mich merkwürdig, dass du das gesamte Sein auf willkürlichen Annahmen aufbaust, ohne dafür eine wirkliche Basis vorzeigen zu können. Wie kannst du da so sicher sein, dass das alles so stimmt?
Es geht nur auf Basis von Setzungen - so wie sich die Naturwissenschaft darauf verlassen können muss, dass ihre Wahrnehmung und die Messung derselben kein Fake ist. - Die Setzung der Transzendenz ist, dass es etwas gibt, aus dem das Dasein kommt - dieser Gedanke wurde über 3.000 Jahre Geistes-Geschichte gut begründet - dass die moderne Aufklärung meint, dies sei ein Irrtum, ist mindestens riskant.
Pluto hat geschrieben:Man kann einfach dort aufhören wo das Wissen zu Ende ist, dann braucht man sich keinen Schöpfer vorzustellen.
Man kann das - aber es gibt halt Menschen, die Realität jenseits des nachweisbaren Wissens vermuten - solche Leute waren früher sehr hoch geschätzt:
"Spekulation (von lateinisch speculari = beobachten) ist eine philosophische Denkweise zu Erkenntnissen zu gelangen,
indem man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet" (wik). - Dass man heute meint, das Thema habe sich erledigt, weil es keine ersten Prinzipien gäbe, ist KEIN Fortschritt.
Pluto hat geschrieben:Was glaubst du, warum er bisher keinen einzigen Fachmann von seinen Spekulationen hat überzeugen können?
Weil man solche Dinge nicht physikalisch, sondern "nur" geistig verstehen kann - dazu gehört ein Paradigmen-Wechsel in der Wahrnehmung.
Pluto hat geschrieben:Du vergisst bei der Naturwissenschaft das Wichtigste überhaupt: die Intersubjektivität der Erkenntnis.
Auch das ist Beobachtung.
Pluto hat geschrieben:Unbegründet ist das Sein aber nur Schein
Genau wieder der Grundfehler: Als würde sich Realität dadurch definieren, ob sie wahrnehmungs-mäßig begründet ist oder nicht. - Kategoriefehler.