Progamm: so wie von irgendwas programmiert? Stereotyp...
Sind wir das denn nicht alle irgendwie?
Komm, lieber Travis, lach doch mal, das sieht man so selten bei dir

Ja, genau so.Tree of life hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 19:38Progamm: so wie von irgendwas programmiert? Stereotyp...
*hebt eine Braue*Tree of life hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 19:38Komm, lieber Travis, lach doch mal, das sieht man so selten bei dir
Prüfung bestanden!Travis hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 19:42*hebt eine Braue*Tree of life hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 19:38Komm, lieber Travis, lach doch mal, das sieht man so selten bei dir
Welche wäre das? Machst du aus dem HG damit eine Art Mathematikformel? Der Geist Sagt A=B. Der Geist Sagt A=C. Daraus folgt B=C. Böse ist es zu morden. Böse ist es ehezubrechen. Daraus folgt Mord ist Ehebruch.
Glaubst du, dass Jesus der Sohn Gottes ist?PeB hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 18:38Ich glaube, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Es geht mir nicht um einen Zweifel am Glauben, sondern am Zweifel an meinem eigenen Verständnis; sprich: das Selbsthinterfragen, ob man die Glaubensaussagen der Bibel richtig versteht. Die Suche nach besserem Verständnis also.
da möchte ich nochmal auf die Stelle aus dem Epheser-Brief eingehen, die zunächst von Travis angeführt wurde und von mir dann auf die nachfolgenden Verse hingewiesen wurde:PeB hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 11:27Da ich das "neugeboren sein" nicht für eine Exklusivstellung einer innerchristlichen Elite halte, sondern für die grundsätzliche Eigenschaft des sich vor Gott und den Menschen als Chrsit bekennenden Gläubigen, rechne ich auch nicht damit, dass es einen sofort erkennbaren "Beleg" dafür in jeder Vita geben muss - auch wenn es das geben kann.
Epheser 1:13-18 ELBauf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit. Weshalb auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus, der in euch ist, und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, nicht aufhöre, für euch zu danken, euer erwähnend in meinen Gebeten, auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,
Du meinst also, er spricht zweideutig zu dir? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist nun völlig willkürlich zusammengeschusterter Quatsch, um meine Frage zu diskreditieren. Stell dich doch nicht dumm.
Ich studiere seit geraumer Zeit nicht mehr an irgendeiner Fakultät.
No Comment.
Aber natürlich! Was für eine überflüssige Frage!Helmuth hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 20:52Glaubst du, dass Jesus der Sohn Gottes ist?PeB hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 18:38Ich glaube, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Es geht mir nicht um einen Zweifel am Glauben, sondern am Zweifel an meinem eigenen Verständnis; sprich: das Selbsthinterfragen, ob man die Glaubensaussagen der Bibel richtig versteht. Die Suche nach besserem Verständnis also.
Also verbringe ich die Ewigkeit mit Gott?Tree of life hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 19:58Prüfung bestanden!Travis hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 19:42*hebt eine Braue*Tree of life hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 19:38Komm, lieber Travis, lach doch mal, das sieht man so selten bei dir
1Johannes4 hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2019, 21:02da möchte ich nochmal auf die Stelle aus dem Epheser-Brief eingehen, die zunächst von Travis angeführt wurde und von mir dann auf die nachfolgenden Verse hingewiesen wurde:
Epheser 1:13-18 ELBauf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit. Weshalb auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus, der in euch ist, und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, nicht aufhöre, für euch zu danken, euer erwähnend in meinen Gebeten, auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,
Die blauen Verse fandest Du ja auf Dich passend, wenn ich Dich richtig verstand - so wie ja auch Paulus in Bezug auf die Epheser. Nur warum sollte Paulus dann noch extra darum beten, dass Gott ihnen den “Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit“ sie “, erleuchtet an den Augen“ ihres „Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist“ gebe? Daher auch die Frage an Dich: wenn Vers 13 und 14 im Prinzip alles wäre, worauf es im Christsein ankommt, wie es anscheinend viele verstehen, wieso bittet Paulus dann noch um eine weitere Gabe Gottes? Und falls man diese Gabe Gottes noch nicht hat, warum sollte man nicht darum für sich und andere beten - so wie Paulus für die Epheser darum betete?