https://de.wikipedia.org/wiki/Kopf_in_d ... ica_62.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopf_in_den_Sand_stecken

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopf_in_d ... ica_62.jpg
Da muss ich dir recht geben. Aus meiner Erfahrung würde ich unterstellen: willens - ja! In der Lage - Zunehmend weniger!piscator hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2019, 14:58Dem stimme ich weitgehend zu, liebe(r) PeB. Und ich stimme dir auch zu, dass ein großer Teil des Kapital beim Staat bleiben sollte. Allerdings stellt sich dann sofort die Frage, ob der Staat überhaupt willens und vor allem in der Lage ist, mit diesem Kapital verantwortungsvoll umzugehen.
Schaut in die Geschichte!Travis hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2019, 14:30
Wir warten auf ein Ereignis. Eines, welches das Vertrauen entdültig erschüttert. Finanziell wird dieser Crash auch sein, aber eben nicht nur.
Was könnte das Vertrauen erschüttern? Da gäbe es nach einigem Nachdenken wohl eine lange Liste. Terror, Naturkatastrophe oder der Zusammenbruch einer gravierenden Volkswirtschaft... wo ich auf China tippe. China ist fast vollständig in Fremdwährungen verschuldet und die eigenen Geldreserven schwinden in den letzten Jahren fortwährend. Wobei es bei China nicht einmal seinen Anfang nehmen muss. Es kann auch eine Kettenreaktion sein.
Das wird man von den Wirtschaftssystemen nicht trennen können. Ein gravierender Einbruch in der Wirtschaft wird sich politisch ebenfalls gravierend auswirken. Ob es am Ende noch Demokratien geben wird, halte ich für unwahrscheinlich. Man wird den Eindruck bekommen, dass man für schwere politische Entscheidungen nicht handlungsfähig genug sei und die Zeit für einen ausführlichen demorkatischen Diskurs nicht ausreichte.piscator hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2019, 10:52Mich beschäftigen zurzeit andere Dinge. Zum einen habe ich Angst davor, dass unsere westlichen Demokratien doch nicht so beständig und stabil sind, wie es Jahrzehnte lang den Anschein hatte. Zum anderen macht mir die Entwicklung der Menschheit Sorge und zwar darin, wie sie mit unseren Ressourcen auf diesem Planeten umgeht und da sind wir sofort beim Thema "Klima".