Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life

#481 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 19:30

Wladimir gegen Vitali

Bim bim-----> Runde 10

:roll2:

AlTheKingBundy

#482 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Dez 2019, 19:36

Also 1. boxe ich nicht (ziemlich blöde Sportart wie ich meine) und 2. sind wir keine Brüder :beerchug:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

lovetrail

#483 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Di 3. Dez 2019, 19:42

Bin gespannt auf die Neue Sachlichkeit ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life

#484 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 19:47

lovetrail hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 19:42
:secret:
Du meinst Schach? Oder Ping Pong?

Miezekatzes Thread, daher husch i glei wida weg :blow:

AlTheKingBundy

#485 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Dez 2019, 19:57

lovetrail hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 19:42

War nur zum Auflockern. Wir können ja mal so starten. Haben sich Jesus und die Apostel geirrt, wenn sie Jesu Wiederkunft bald erwartet haben, noch zu Lebzeiten (einiger Apostel)?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#486 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Di 3. Dez 2019, 20:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 19:26
Also noch einmal die Frage: was hat das mit dem Präterismus zu tun? Du legst schließlich auch immer viel Wert darauf, beim thema zu bleiben.
Es ging um den Begriff "genea". Gemäß deiner präteristischen Auffassung kann es sich nur um die Generation Jesu handeln. Da "genea" aber auch Geschlecht bedeutet so wird es in dieser Bedeutung zu einer prophetisch allgemeinen Aussge, die damit ewig gilt. Es wird einfach das Blut von dem einen Geschlecht eingefordert. Das war der Themenbezug.

Außerdem ist dir bekannt, dass es eine 1. und eine 2. Auferstehung gibt?
Weder die 1. noch die 2. Auferstehung hat schon stattgefunden.

Das mit dem Überrest kann ich nicht finden. Wo steht geschrieben, dass es ein paar 1000 Jahre später noch einen Überrest geben soll?
Ich kenne lebendige Beispiele aus der Gegenwart, messianische Juden, die ihre Abstammung kennen. Man kann sie heute einem DNA Test unterziehen, der das genetisch untermauert. Sie befinden sich innerhalb der Haplogruppe J2. Wer darin übereinstimmt und sich zu Jesus bekennt ist einer aus dem Überrest.

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Viele wissen möglicherweise gar nicht mehr dass sie Juden sind. Völlig egal. Der Herr kennt sie und zählt sie dazu.

Dann gibt es die, die sich zukünftig bekehren werden. D.h. sie könnten auch aus ultraorthodoxen Familien kommen, die zu 100% ihren Stammbaum zurückführen können, welche in ihrem gegenwärtigen Wandel im Fleisch natürlich nicht erlöst sind, aber was weißt du, oh Mensch, wie sich einst der Enkel oder Urenkel väterlicherseits eintscheiden wird?

Wie du hingegen denen beweist dass sie KEINE Juden sind, das sehe ich mir mal an. Diese Annahme ist m.E. daher Willkür. Wir wollen es aber auch biblisch darlegen. Man kann diese Aussage des Paulus als Grundlage heranziehen:
Römer 11,5 hat geschrieben: So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#487 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Dez 2019, 20:19

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:04
Also noch einmal die Frage: was hat das mit dem Präterismus zu tun? Du legst schließlich auch immer viel Wert darauf, beim thema zu bleiben.
Es ging um den Begriff "genea". Gemäß deiner präteristischen Auffassung kann es sich nur um die Generation Jesu handeln. Da "genea" aber auch Geschlecht bedeutet so wird es in dieser Bedeutung zu einer prophetisch allgemeinen Aussge, die damit ewig gilt. Es wird einfach das Blut von dem einen Geschlecht eingefordert. Das war der Themenbezug.

Nun gut, dann kommen wir hier nicht weiter, weil die buchstäbliche Einforderung des Blutes Abels zu keinem Zeitpunkt nach Deinem Gerechtigkeitsempfinden Sinn machen würde.

Helmuth hat geschrieben:
Außerdem ist dir bekannt, dass es eine 1. und eine 2. Auferstehung gibt?

Auch hier kommen wir nicht weiter, ich behaupte, die 1. hat stattgefunden.

Helmuth hat geschrieben:
Das mit dem Überrest kann ich nicht finden. Wo steht geschrieben, dass es ein paar 1000 Jahre später noch einen Überrest geben soll?
Ich kenne lebendige Beispiele aus der Gegenwart, messianische Juden, die ihre Abstammung kennen. Man kann sie heute einem DNA Test unterziehen, der das genetisch untermauert. Sie befinden sich innerhalb der Haplogruppe J2. Wer darin übereinstimmt und sich zu Jesus bekennt ist einer aus dem Überrest.

Ähm, wie jetzt? Was ist das denn für eine komische Religion. Bitte um Bestätigung durch die Bibel.

Helmuth hat geschrieben:
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Viele wissen möglicherweise gar nicht mehr dass sie Juden sind. Völlig egal. Der Herr kennt sie und zählt sie dazu.

Da kennst Du dich mit dem Judentum der Bibel aber schlecht aus. Abstammung war das a und o und dass man diese belegen konnte. Wie wichtig das war, kannst Du in mat 1 nachlesen.

Helmuth hat geschrieben:
Dann gibt es die, die sich zukünftig bekehren werden. D.h. sie könnten auch aus ultraorthodoxen Familien kommen, die zu 100% ihren Stammbaum zurückführen können,

Zeig mir einen, der das bis Jesus kann.

Helmuth hat geschrieben:
Römer 11,5 hat geschrieben: So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl

Schau dir den Vers mal etwas genauer an.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#488 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Di 3. Dez 2019, 20:32

Di 3. Dez 2019, 20:19
Nun gut, dann kommen wir hier nicht weiter, weil die buchstäbliche Einforderung des Blutes Abels zu keinem Zeitpunkt nach Deinem Gerechtigkeitsempfinden Sinn machen würde.
Doch. In der 2 Auferstehung. Dann stehen sich Kain und Abel gegenüber und Gott richtet. Wie dieser Prozess ausgehen wird können wir bereits der Schrift entnehmen.

Auch hier kommen wir nicht weiter, ich behaupte, die 1. hat stattgefunden.
Wie belegst du das? Wir können gerne schließen. Aber du lieferst nicht den Grund. Einen Verweis auf einen Tschibutti Beitrag tu ich mir nicht an, den herauszukletzeln. Ein zwei Sätze von dir sollte ich dir Wert sein. Sieh wie ich mich wund tippe für dich. ;)

Da kennst Du dich mit dem Judentum der Bibel aber schlecht aus. Abstammung war das a und o und dass man diese belegen konnte. Wie wichtig das war, kannst Du in mat 1 nachlesen.
Du kennst meine Auffassung zu Mt.1? Ich würde das Kapitel aus dem Kanon streichen. Für mich daher kein Beleg. Aber ich akzeptiere Lk.3. Ja richtig, man konnte es belegen. Orthodoxe Juden können es auch heute noch. Geh mal in eine Synagoge in Berlin und erkundige dich näher.

Schau dir den Vers mal etwas genauer an.
Ich habe ja nicht deine Sichtweise. D.h. so oft ich ihn lese, lese ich ihn wie ich. Also musst du deine Sichtweise geben, denn ich kann nicht deine Gedanken lesen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life

#489 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 21:06

Helmuth hat geschrieben:
Falsch! Setzen...

Tree of life

#490 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 21:08

Di 3. Dez 2019, 19:57
Haben sich Jesus und die Apostel geirrt, wenn sie Jesu Wiederkunft bald erwartet haben, noch zu Lebzeiten (einiger Apostel)?
Nein!
Zuletzt geändert von Tree of life am Di 3. Dez 2019, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten