Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#421 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 28. Nov 2019, 04:34

Münek hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 22:05
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 05:22
Edelmuth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 22:03
 Na hoppla, dein eigenartiger o. Vergleich hinkt ja  noch schlimmer wie der Göbbels-Jupp, und  der hat  nachweislich ganz  schön gehinkt.
Hier wäre es wohl Zeit für eine Sperrung des Users? Naziniveau ist hier höffentlich nicht gerne gesehen?
Halt stop!

Edelmuths Hinweis darauf, dass a) Vergleiche hinken können und b) auch der ehemalige Propagandaminister Göbbels ganz schön hinkte, hat NICHTS mit "Naziniveau" zu tun.

Betrachte es so, wie es tatsächlich gemeint ist: Hemulchen wollte spaßig wirken.

Halt stop, man kann es auch anders sehen. Nämlich, dass meine Beiträge zum Präterismus etwas mit der hinkendne Propaganda von Goebbels zu tun hat. Geschmacklos und unangebracht ist so eine Äußerung auf jeden Fall und mir fehlt jedes Verständnis dafür, dass Du das auch noch relativieren möchtest.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#422 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Do 28. Nov 2019, 10:10

Al, warum konterkarierst du dich in deinem eigenen Thread selbst? Mein Rat: Zieh das rüber in das andere Thema in die Sprechstunde und lösche es hier. Und bleiben wir hier im Thema.

Ich habe gestern wieder mal Lukas betrachtet, mein bevorzugtes Evangelium aus den Synoptikern, als er am besten auch die historische Perspektive beleuchtet. Dabei ist auch ein Vorteil, dass er Grieche war und man sein Denken nicht als jüdisch vorgefasst geprägt einordnen muss.
Lukas 11,50-51 hat geschrieben: Damit von diesem Geschlecht das Blut aller Propheten gefordert werde, das seit Grundlegung der Welt vergossen worden ist, vom Blut Abels an bis zum Blut des Zacharias, der zwischen dem Altar und dem Tempel umkam. Ja, ich sage euch, es wird gefordert werden von diesem Geschlecht!
Eine Frage dazu: Hältst du es für gerecht, dass Jesus das Blut von Abel bis Zacharias von der Generation zu seiner Zeit einfordert?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth

#423 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 28. Nov 2019, 12:42

Do 28. Nov 2019, 04:34
Münek hat geschrieben:

Hier wäre es wohl Zeit für eine Sperrung des Users? Naziniveau ist hier höffentlich nicht gerne gesehen?
Halt stop!

Edelmuths Hinweis darauf, dass a) Vergleiche hinken können und b) auch der ehemalige Propagandaminister Göbbels ganz schön hinkte, hat NICHTS mit "Naziniveau" zu tun.

Betrachte es so, wie es tatsächlich gemeint ist: Hemulchen wollte spaßig wirken.

Halt stop, man kann es auch anders sehen. Nämlich, dass meine Beiträge zum Präterismus etwas mit der hinkendne Propaganda von Goebbels zu tun

Kann es sein, dass du  es anders sehen willst? :wink: Du  weißt nämlich ganz genau, dass mein hinkender Vergleich sich nicht auf  deine gesamten Beiträge bezgl des Präterismus bezogen  haben, sondern einzig  u. alleine nur auf folgende Aussage von  dir:
Di 26. Nov 2019, 19:27Na hoppla, nach Deiner Auslegungslogik haben sich die Könige der ganzen Erde in Jerusalem gegen Jesus versammelt. Merkwürdig, auch der Kaiser von China. Lass mich raten: Mister 0,nix sagt dazu nix.
Nur darauf habe ich dir dann wie  folgt geantwortet:
Na hoppla, dein eigenartiger o. Vergleich hinkt ja  noch schlimmer wie der ……..-Jupp, und  der hat  nachweislich ganz  schön gehinkt.
Ehrlichkeit ist eine Zier-ziehe sie endlich an, das rate ich dir als  dir immer noch Gutgesonnener.
:wave:

Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

Tree of life

#424 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Do 28. Nov 2019, 12:52

Al ist auf Urlaub in der Südsee , daher kann er euch nicht lesen und antworten :)

Spoiler
Zeigen

Tree of life

#425 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Do 28. Nov 2019, 13:18

Helmuth hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 10:10
dass er Grieche war und man sein Denken nicht als jüdisch vorgefasst geprägt einordnen muss.
Ein Bild:

Dem Griechen zum Griechen werden
Dem Judem zum Juden werden
Dem Atheisten zum Atheisten werden
Dem Christen zum Christen werden
....
....

Dann klappts auch mit dem Verständnis und der jeweiligen "Sprache"
Sich in die Denke des andren zu versetzen-wenigstens versuchen , soweit es möglich ist, funzt halt ned immer...

AlTheKingBundy

#426 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 28. Nov 2019, 18:41

Helmuth hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 10:10
Lukas 11,50-51 hat geschrieben: Damit von diesem Geschlecht das Blut aller Propheten gefordert werde, das seit Grundlegung der Welt vergossen worden ist, vom Blut Abels an bis zum Blut des Zacharias, der zwischen dem Altar und dem Tempel umkam. Ja, ich sage euch, es wird gefordert werden von diesem Geschlecht!
Eine Frage dazu: Hältst du es für gerecht, dass Jesus das Blut von Abel bis Zacharias von der Generation zu seiner Zeit einfordert?

Hallo Helmuth,

was hat das mit meinem Thema zu tun?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth

#427 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 28. Nov 2019, 18:42

Tree of life hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 12:52
Al ist auf Urlaub in der Südsee , daher kann er euch nicht lesen und antworten :)

Spoiler
Zeigen

Die paar Piepen die ich besitze setze ich dagegen, dass der Herr Al nicht ohne Laptop in die See gestochen  ist, und  mit Schaum vor  dem Mund  hier mitliest. Aber woher weißt du das eigentlich? :popcorn:
Hatte  und habe  die Ehre.
:chapeau:

Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«

Helmuth

#428 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Nov 2019, 12:38

Do 28. Nov 2019, 18:41
was hat das mit meinem Thema zu tun?
Weil ich meine, dass es nicht die Generation zur Zeit jesu betrifft, sonder generell das Geschlecht Israel. Nach deiner Interpretation wurde das Blut bereits damals eingefordert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth

#429 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Fr 29. Nov 2019, 23:53

Münek hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 22:03
 Na hoppla, dein eigenartiger o. Vergleich hinkt ja  noch schlimmer wie der Göbbels-Jupp, und  der hat  nachweislich ganz  schön gehinkt.
Halt stop!

Lieber Duisburger, sei bitte-bitte vorsichtig mit deinen Äußerungen. Für o. "SPASS" Vergleich von  mir mit dem hinkenden Propagandaminister wäre ich im  3. Reich garantiert damals im KZ gelandet. Offensichtlich gibt es hier aber  immer noch welche die sich auf den Schlips getreten fühlen. Anders kann ich deren aufheulen nämlich nicht deuten. Ich bitte dich deshalb dringlichst nicht mehr den Namen des Hinkenden  in  den Mund zu  nehmen. Du wärst nämlich nicht der Erste dem die braunen Gesellen auf  dem Pelz rücken. Denn um  es mit den Worten von Roland Kaiser auszudrücken geht es  offentsichtlich wieder los.https://www.songtexte.com/songtext/rola ... e455b.html
Ich glaub' es geht schon wieder los
das darf doch wohl nicht wahr sein

Ja, es geht offensichtlich auch hier mit der braunen Kacke erneut wieder los. :thmbdn:

Tree of life

#430 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Sa 30. Nov 2019, 00:49

Fr 29. Nov 2019, 23:53
sei bitte-bitte vorsichtig mit deinen Äußerungen.
Scherz des Tages? :roll:
Spieglein , Spieglein.....

Antworten