Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Vitella

#111 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » Mo 11. Nov 2013, 07:40

Magdalena61 hat geschrieben: Eines muß man den ZJ lassen, wenn man fair sein will: Sie gehen auf die Leute zu und verteilen Bibeln im Volk.
LG

naja, ich seh ja nicht die ganze Welt, aber da wo ich hinsehe gibt es keine Gratis-Bibel- Verteilung, aber die Heftchen, die kann man als Nichtmitglied Gratis haben,a ber als Mitglied muss man sie bezahlen um dann zu verteilen.
Ich hab schon beobachtet, dass man die Bibel bei einem Bibelstudium gratis abgibt, mit der Randbemerkung:"Du kannst dafür geben was sie Dir wert ist."...was das in jedem einzelnen auslöst muss dann jeder selber schauen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Vitella

#112 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » Mo 11. Nov 2013, 07:45

Martinus hat geschrieben: Ihr Motto ist: Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt.

Achso...Du bist das..!....der die Gerücvhte sät... :lol:
das stimmt definitiv nicht.

Martinus hat geschrieben: Alles was der Heilige Geist nicht zahlt kommt aus Spenden, im Regelfall aus den eigenen Reihen.

Das sind nicht nur Spenden, die Heftchen müssen gekauft werden, sie bekommen sie nicht umsonst und der Druck ist gross diese zu kaufen und der Umsatz gut, will ja jeder am meisten verteilt haben.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.

Hemul

#113 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mo 11. Nov 2013, 09:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum zerstückelst Du obigen Satz und gibst ihn deshalb nur unvollständig, in Deinem Sinne wieder?
Lieber Hemul,
Literarische Zitate werden sehr oft auf das Wesentliche gekürzt. Das ist Usus. Auch habe ich nichts Unwesentliches weggelassen. Im Text steht nach wie vor, dass "...besonders die Elberfelder" bei den ZJ verwedet wurde.

Werter Pluto!
Die Information bei Wiki ist kein literarisches Zitat, sondern eine wahrheitsentsprechende Realität. Es hat schon seinen Grund warum Du die wichtige Information "direkt vor Deinem Zitat", dass nicht die Elberfelder sondern die Lutherübersetzung bei den ZJ im Vordergrund stand, den Mitlesern verschweigst-gell? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 11. Nov 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#114 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mo 11. Nov 2013, 09:08

Vitella hat geschrieben:
Das sind nicht nur Spenden, die Heftchen müssen gekauft werden, sie bekommen sie nicht umsonst und der Druck ist gross diese zu kaufen und der Umsatz gut, will ja jeder am meisten verteilt haben.

So wie der Herr so das Gescherr. Wirst uns sicherlich sagen können was eine Bibel oder die Heftchen kosten? Lügen und verbiegen ohne rot zu werden. :oops:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Vitella

#115 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » Mo 11. Nov 2013, 09:42

Hemul hat geschrieben: Wirst uns sicherlich sagen können was eine Bibel oder die Heftchen kosten? Lügen und verbiegen ohne rot zu werden.

Wie gesagt, ich hab meine Bibel gekauft. Die Heftchen hab ich nie verteilt, aber alle die sie nahmen mussten sie auch bezahlen, ich hab nie gefragt wieviel.
Ist keine Lüge, ist so.....!
Bibeln werden beim Bibelstudium gratis, manchmal mit dem Satz, gib was sie Dir wert ist, abgegeben.
Ich sagte nur, dass ich nie beobachtet habe, dass Bibeln gratis auf der Strasse angeboten wurden, die Hefte schon.
Die Heftchen sind nicht umsonst für Mitglieder......
Aber es ist auch in anderer Beziehung bei den ZJ nichts ungewöhnliches, dass "ihre Ansicht von gestern, heute eine andere ist".... sie lernen durch all die Kritik an sie nämlich dazu. ...jedenfalls gegen Aussen..
""Kostenlos - aber nicht umsonst..."" :lol:

Hemul

#116 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mo 11. Nov 2013, 09:52

Vitella hat geschrieben:
Das sind nicht nur Spenden, die Heftchen müssen gekauft werden,

Aus dieser Verleumdungsnummer kommst Du diesmal nicht so leicht heraus. Noch einmal. Was kosten die Heftchen? Besonders das
Finanzamt wird jetzt sicherlich ganz genau hinschauen.

Pluto
Administrator

#117 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Mo 11. Nov 2013, 11:03

Hemul hat geschrieben:Die Information bei Wiki ist kein literarisches Zitat, sondern eine wahrheitsentsprechende Realität.
Das sehe ich anders. Für mich zählt auch ein Wiki-Artikel, wenn ich daraus zitiere.

Es hat schon seinen Grund warum Du die wichtige Information "direkt vor Deinem Zitat", dass nicht die Elberfelder sondern die Lutherübersetzung bei den ZJ im Vordergrund stand, den Mitlesern verschweigst-gell? ;)
Unsinn! Verschwiegen habe ich nichts, sondern nur das Wesetnliche hervorgehoben. Außerdem, lieber Hemul, kam das Zitat aus einem Wiki-Artikel auf den du mich erst gebracht hast. Den hast du aber im Vorfeld wohl nicht so genau gelesen, sonst wären dir die Fehler mit den Veröffentlichungsdaten der NWÜ nicht passiert.

Zum Thema:
Was mich viel mehr interessiert, ist die Frage warum die NWÜ so sehr auf die Aussprache "Jehova" fixiert ist, denn JHWH ist ein Wort von dem Niemand heute die Aussprache so richtig kennt. Jahweh oder Jahve sind genauso gut möglich, und diese Aussprachen werden von vielen Exegeten bevorzugt. Da ist der Name "Herr" wenigstens neutral und unverdächtig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#118 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Mo 11. Nov 2013, 11:12

Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Das sind nicht nur Spenden, die Heftchen müssen gekauft werden,
Aus dieser Verleumdungsnummer kommst Du diesmal nicht so leicht heraus. Noch einmal. Was kosten die Heftchen?
Nun, ich hatte erst vor 10 Tagen Besuch von ZJ-lern. Sie haben mir einen kleinen A5-Flyer mit Bibelzitaten und der Homepage (http://www.jw.org) dagelassen, aber nix anderes.

PS:
Als ich fragte, ob die Zitate aus der NWÜ seien, schauten mich die Beiden mit großen Augen an, und wollten wissen, woher ich die NWÜ kenne.
So konnte ich ihnen ein Bisschen was über meine Forentätigkeit erzählen, und ihnen die Adresse des Forums geben.
Sozusagen mein bescheidener Missions-Beitrag Förderung unseres Forums. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#119 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mo 11. Nov 2013, 11:26

Pluto hat geschrieben:
So konnte ich ihnen ein Bisschen was über meine Forentätigkeit erzählt, und ihnen die Adresse des Forums gegeben.
Sozusagen mein bescheidener Missions-Beitrag Förderung unseres Forums.

Hi Pluto!
Wer oder was soll denn missioniert werden? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 11. Nov 2013, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul

#120 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mo 11. Nov 2013, 11:35

Pluto hat geschrieben: Zum Thema:
Was mich viel mehr interessiert, ist die Frage warum die NWÜ so sehr auf die Aussprache "Jehova" fixiert ist, denn JHWH ist ein Wort von dem Niemand heute die Aussprache so richtig kennt. Jahweh oder Jahve sind genauso gut möglich, und diese Aussprachen werden von vielen Exegeten bevorzugt. Da ist der Name "Herr" wenigstens neutral und unverdächtig.

Hi Pluto!
Warum hast Du das die Dich besuchenden ZJ nicht gefragt? Vielleicht hast Du nicht nachgefragt, weil Dir diese Frage hier schon beantwortet wurde-gell? ;)

Noch einmal, extra für Dich. Man weiß heute auch nicht wie der hebräische Name von Jesus genau ausgesprochen wurde.
Trotzdem scheut man sich nicht ihn in Expertenkreisen JE-schua oder auch JE-hoshua , aber nicht JA-hoshua zu nennen. Dieser Name bedeutet übrigens : JE-hova ist Rettung. :clap:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jehoschua

Antworten