romana hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2019, 12:36
janosch hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2019, 12:31
SamuelB hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2019, 16:32
Nach wie vor: keine Vergebung, sondern Begleichung. Vergebung wäre Erlass.
Wozu brauchte es dabei Blut?
Ja, weil das Blut träger das Leben ist, Inbegriff gutes Taten und schlechtes taten, die sog. Sünde... ! Ich rede natürlich nicht sekundär als Materie. Ich spreche als ein träger den Seele sei...wie die Bibel das beschreibt.
Wir reden von der Bibel und von "Gottes Gnade" oder? Wenn ein „Gott" gibt! Wenn nicht gibt, dann ist alles Wurscht, oder?
3 Mose 5:11
[11]so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha
Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer.
2 Chronik 7:14
[14]und mein Volk, welches nach meinem Namen genannt wird,
demütigt sich, und sie
beten und suchen mein Angesicht, und
kehren um von ihren bösen Wegen: so werde ich vom Himmel her hören und
ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.
OK, ich finde sollte auch ein unterscheid machen was vor und nach dem AT war! (wurde)
Im AT war noch die Gnade (auch als Begriff) unbekannt! Darum müsste die arme Tiere erleiden...aber nach dem AT,
mit Christus, (Gott opferte sich selbst für sein Geschöpf!) der selbst diese Opfer „darbrachte“, natürlich dadurch erst wurde die Gnade Gotts im der „Sinn“ als Gnade spiel gebracht.
Das ist nicht nur Sinnvoll sondern logisch...
eine opferte sich für alle!
Erstens; für den Juden, Jesus (der Messias) nur ein
geopferte Lamm darstellte, weil sie kannten Gnade des HERRN noch nicht! Das war nie ein Debatte für sie...
Zweitens;
für ALLE, nach Christus Tod geborenen menschen...war den HERR, auch als Gott, oder von Gott ein selbst Opfer....Das nennt man
auch Gnade, weil das war ein Erlass für alle Sünde und auch für alle Sünder. (die diese Gnade Anspruch genommen, oder nähmen wollen!)
Heute allein „Demütig" zu sein vor Gott (was auch immer als Gott genant wird) Anschein reicht allein nicht, sonst wäre Christus Opfer nicht nötig!
Eben, es könnte weiter gehen mit dem Tieropfer!
Eph.2.8. Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,9. nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
Hosea 14. 5 Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, gerne will ich sie lieben*; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewandt.
* in mein Bibel steht kostenlose Gnade
(John. 3.16. )