Tut mir leid das ist jedenfalls bei mir Faktum, wenn du es schon allgemein nicht anerkennst. Was nun mich betrifft kannst du das nicht wiederlegen. Ich bezeuge daher, ich würde Jesus nicht wirklich kennen, hätte ich nicht x Mal alles immer wieder gelesen. Es ist ein Phänomen. Man kommt weder ohne die Gemeinschft aus noch ohne die Schrift. Das hat Gott nun mal so gefügt.
Und darum bin ich auch nicht in Sorge, sonderm ganz im Gegenteil, ich bin mit dem Faktum gesegnet und danke Gott, dass ich sein Wort in der Art habe. Ohne es könnte man jeden Jesus predigen. Und das ist auch meine Erfahrung. Die ohne Bibel auskommen oder sie nicht anerkennen haben in der Regel einen anderen Jesus.
Dann sind sie auch irrelevant für mich. Durchdenke das mal logisch. Wäre es wichtig, aber Gott hat es vor mir verborgen, welche Sinn ergibt das? Dann ist es genauso viel Wert wie wenn sie gar nicht exisitern. Also sage ich lapidar: OK, von mir aus.

Und was bekannte außerbilbischen Quellen anbelangt, so habe ich davon schon vieles durch, damit will ich sagen, ich bin damit durch. Wer mir heute z.B. aus dem Koran über Jesus vorliest, da bekomme ich eine Lachanfall, wäre es anderseits nicht traurig, welches Blendwerk hier vorliegt.
Du kannst es drehen und wenden wie willst. Die Existenz der Schrift (bitte ich stoße mich nicht am Begriff ob Kanon, gesammelte Werke etc.) exisitert und liegt vor. Es is also Fakt dass es sie gibt. Wer sie ignorert macht sogar einen mehr als nur dummen Fehler, den z.B auch nur ein dummer Historiker machen könnte. Da erhält er jede Menge Material und sagt dazu: Brauch ich nicht? Alter, der hat einen in der Krone.
Was aber legitim ist, und löst ein wenig das Problem, dass man mit der Forschung nie am Ende sein wird. Der NT Kanon könnte überarbeitet werden, ließe man das auch zu. Aber nur weil ihre Vollkommenheit nicht die völligen 100% erreicht hat, so verwefe ich doch nicht die 99%, die allgemein erforscht, anerkannt und authentisch sind.
Es gibt aber Gegenkräfte aus der evangelikalen Richtung, welche sie in vorliegender Form schon einzementiert haben und sie zu als 100% vollkommen erklären. Hier richten indoktrinierte Theologen in ihrem Übereifer mehr Schaden an, als ihnen bewusst ist. Und ich sage, Na wenn schon, Gott kennt auch sie.
Mit anderen Worten: Nur weil es auf dieser Welt immer wieder den Faktor Menschen gibt, die einen als unbegründete Skeptiker und die anderen als bornierte Sturjöpfe, ja diese sogar zahlreich so herumkaufen, und auch nicht aussterben werden, solange diese Welt existiert, solange werde ich doch nicht den einzigartigen Gott anzweifeln, dass er damit nicht auch umgehen könnte. Deine Argumente verlaufen bei mir leider auf Sand.
Gegenfrage: Studierst du die Bibel, ja oder nein?