Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#91 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Sa 9. Nov 2013, 22:49

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Eine Elberfelder der ZJ? Das gabs?
:roll:
In der Tat, lieber Hemul.
Ich habe gehört, dass in den 60er Jahren, als es noch keine deutsche Version der NWÜ gab, die Elberfelder DIE offizielle Bibel der ZJ war.
Interessant, gell?

Werter Pluto!
Ich werde den Verdacht nicht los, dass Du mich weiterhin ver...n willst? :thumbdown: Was Du gehört hast steht doch hier gar nicht
zu Debatte.
Threadthema ist: Die Bibel der Zeugen-Jehovas ......"NWÜ"......sei tendenziös übersetzt? Im Verlauf der Diskussion
wurde behauptet ZJ hätten das NT tendenziös in ihrem Sinne verbogen indem sie den Namen Gottes in das NT reingemogelt hätten.

Als der User Martinus Dich darauf aufmerksam machte, dass auch andere Bibelübersetzer wie z.B. die Elberfelder im NT den Namen
Gottes Jehova enthält, machtest Du Deine unqualifizierte Äußerung die nicht den Tatsachen entspricht.

Denn in den 60er Jahren hatten die ZJ schon lange eine eigene Übersetzung des NT in der genau wie in der Elberfelder-Übersetzung der Name Gottes genannt wurde. Immer schön bei der Wahrheit bleiben-gell? ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Neue-Welt- ... en_Schrift
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 9. Nov 2013, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#92 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Sa 9. Nov 2013, 22:52

Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Entzückend... aber eine Suche im Bibelserver (Elberfelder) ergibt keinen einzigen Treffer im NT für JHWH, Jahwe oder Jahve.

Dann steht es wohl nicht drin.
In meiner Elberfelder von 1966 steht auf der ersten Seite des Matthäusev.
Herr ohne Artikel bezeichnet hier und an vielen anderen Stellen den Namen Jehova
:o
Eine Elberfelder der ZJ? Das gabs?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Magdalena61

#93 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Nov 2013, 23:53

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Weißt Du was? Ne, das sage ich lieber nicht. Deine Pipi-Fragen kannste Dir selbst beantworten. Schleißlich bin ich nicht mehr bereit meine Zeit für so einen Müll zu opfern. Servus,frage bei Vincens Pirz nach vielleicht ist der so blöd mit Dir Ping-Pong zu spielen. :lol:
*räusper*
Jak. 1; 19-20 (NWÜ)
Spr. 10,19 (NWÜ)
:)
Jakobus 2:9+10,

9 Wenn ihr aber bestimmte Menschen bevorzugt, dann begeht ihr eine Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter überführt.

10 Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem Punkt dagegen verstößt, der ist am ganzen Gesetz schuldig geworden.
Sehr schön.
Aber... was hat das mit dem Thema zu tun?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator

#94 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » So 10. Nov 2013, 01:04

Hemul hat geschrieben: Threadthema ist: Die Bibel der Zeugen-Jehovas ......"NWÜ"......sei tendenziös übersetzt? Im Verlauf der Diskussion wurde behauptet ZJ hätten das NT tendenziös in ihrem Sinne verbogen indem sie den Namen Gottes in das NT reingemogelt hätten.

Als der User Martinus Dich darauf aufmerksam machte, dass auch andere Bibelübersetzer wie z.B. die Elberfelder im NT den Namen Gottes Jehova enthält, machtest Du Deine unqualifizierte Äußerung die nicht den Tatsachen entspricht.
Öhm.... alles was recht ist Hemul aber das war KEINE unqualifizierte Äußerung, sondern entspricht GENAU den TATSCHEN, wie du selber in dem von dir verlinkten Wiki Artikel lesen kannst.
Wikipedia hat geschrieben:Vor der Entstehung der NWÜ verwendeten die Zeugen Jehovas im englischen Sprachraum Übersetzungen wie die King James Version oder die American Standard Version. Im Deutschen war ... besonders die Elberfelder Bibel sehr gebräuchlich.

Hemul hat geschrieben:Denn in den 60er Jahren hatten die ZJ schon lange eine eigene Übersetzung des NT in der genau wie in der Elberfelder-Übersetzung der Name Gottes genannt wurde. Immer schön bei der Wahrheit bleiben-gell? ;)
Das wünschte ich mir ganz besonders von dir lieber Hemul, denn die deutschsprachige Ausgabe der NWÜ wurde erst 1963 fertiggestellt:
Wikipedia hat geschrieben:Folgende deutschsprachige Ausgaben und Revisionen sind bisher erschienen:
1963: 27 Bücher der Christlich Griechischen Schriften (Neues Testament), der Text beruht auf der englischen Ausgabe 1961
:wave:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#95 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » So 10. Nov 2013, 11:30

Vitella hat geschrieben: Genau solche spitzfindigen Auslegungen hat Jesus doch bei den Pharisäern kritisiert wie nichts sonst.

:wave:

Hemul

#96 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » So 10. Nov 2013, 11:35

Hi Pluto!
Warum fragst Du dann so scheinheilig wo Du doch nach deiner Ansicht bestens informiert bist ? :roll: Warst ganz bestimmt früher falls Du Fußball gespielt haben solltest ein vorzüglicher Linksaußen-gell? :lol:

Magdalena61

#97 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Magdalena61 » So 10. Nov 2013, 13:09

Der Brei scheint noch ziemlich heiss zu sein.

Mich tangiert es herzlich wenig, welche Bibel die ZJ lesen. Es hat ja jeder die Freiheit, die Übersetzung(en) zu wählen, die er für geeignet hält.

Attribute mit dem Charakter einer Negativwertung der Person oder der Motivation eines anderen Users tragen nicht gerade dazu bei, die eigene Position zu stärken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Vitella

#98 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Vitella » So 10. Nov 2013, 13:41

Hemul hat geschrieben: Denn in den 60er Jahren hatten die ZJ schon lange eine eigene Übersetzung des NT in der genau wie in der Elberfelder-Übersetzung der Name Gottes genannt wurde.

und weshalb haben dann die ZJ eine eigene Bibel herausgegeben wenn sie nicht anders ist als die anderen.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Pluto
Administrator

#99 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » So 10. Nov 2013, 13:53

Hemul hat geschrieben:
Warum fragst Du dann so scheinheilig wo Du doch nach deiner Ansicht bestens informiert bist ? :roll: Warst ganz bestimmt früher falls Du Fußball gespielt haben solltest ein vorzüglicher Linksaußen-gell? :lol:
Magdalena61 hat geschrieben:Attribute mit dem Charakter einer Negativwertung der Person oder der Motivation eines anderen Users tragen nicht gerade dazu bei, die eigene Position zu stärken.
Hier kann ich Magdalena nur zustimmen.

@ Hemul
Solche persönlichen Bemerkungen haben in einer Dskussion nichts verloren.
Dir fehlen offenbar die Sachargumente.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.

#100 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Anton B. » So 10. Nov 2013, 13:53

Hemul hat geschrieben:Warum fragst Du dann so scheinheilig wo Du doch nach deiner Ansicht bestens informiert bist ?
Dass gerade Hemul das fragt, kommt mir -- mit Verlaub -- doch sehr scheinheilig vor. :wave:
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten