Helmuth hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2019, 18:33
PeB hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2019, 18:31
Kann er also eine dreieinige Erscheinungsform wählen, um sich dem Menschen zu offenbaren?
Ist diese nötig, damit man von ihm als gläubig anerkannt wird?
Ist die Brennende-Dornbusch-Form nötig, damit man von ihm als gläubig anerkannt wird?
Nein.
Ich habe es oben schon mal so ausgedrückt: du sollst glauben, was du glauben kannst und dich nach weiterer Erkenntnis und nach besserem Verständnis bemühen. Mehr kann dem Menschen nicht abverlangt werden.
Und wenn man schon solche Fragen anstellt. dann erkläre wenigstns wie du dir eine solche Erscheinungsform vorstellst.
Was soll ich sagen? Genauso in etwa wie ich mir einen brennenden Dornbusch vorstelle, der nicht verbrennt.
Gott erscheint als Vater mit seinem Sohn und wer ist der Geist?
Jesu Aussage:
Johannes 6, 46 hat geschrieben:Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.
Schwerlich also erklärbar, wen oder was Adam, Eva, Mose, David...gesehen habe, wenn nicht den Vater!
Auch wenn wir meine Idee des Sohnes in diesen Offenbarungen ignorieren, bleibt dennoch festzustellen, dass die betreffenden Personen zwar Gott - aber nicht den Vater gesehen haben. Das kann nur zu dem Schluss führen, dass Gott ihnen in einer anderen Natur erschienen ist. Hier haben wir damit schon zwei zwingend erforderliche Naturen Gottes:
1. den Vater, den nie Jemand gesehen hat
2. JHWH, der für bestimmte Menschen sichtbar war.
Mit dem Geist ist es tricky. Da kann ich auch nur lesen, was darüber geschrieben steht.
Fest steht: der Geist Gottes schwebte nicht nur über dem Wasser und steht nicht nur in den Zeilen der Schrift, sondern er kam auch noch sichtbar als Taube auf Jesus herab und ist zudem noch der persönliche Beistand, den Jesus hat senden lassen und der uns alles lehren soll.
Johannes 14, 26 hat geschrieben:Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Der Vater sendet im Namen des Sohnes den Heiligen Geist.
Also ist der Heilige Geist NICHT der Vater und NICHT der Sohn. Voilà: die dritte Natur.