christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#71 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von michaelit » Do 7. Jun 2018, 19:28

Eigentlich wurde er gekreuzigt weil er sich Sohn Gottes nannte und sich als Messias feiern liess. Er hat die Tora immer hochgehalten aber er hat die Dinge welche darüber hinaus gingen kritisiert. Die Barmherzigkeit Gottes hat er gelehrt und hat gesagt durch meinen Tod wird der neue Bund kommen. Das er der Erlöser war hat man nicht anerkannt, sondern Ihn verworfen.

Er hat aber Thora und mit jegliche Gesetzeswerke ganz anders verstanden als es Usus war. Zuerst einmal müssen Gesetze uns nützlich sein und der Mensch und seine Freiheit und Würde dürfen durch sie nicht ausgelöscht werden. Zudem halte ich Gott nicht für einen richtenden Moralisten der jede Gesetzesübertretung als persönlichen Angriff auf sich wertet. Was sollte es Gott stören ob ich morgen aus dem Laden einen Schokoriegel mitnehme? Läden erwirtschaften ihren Eigentümern viel Gewinn und ich selbst bin arm wie eine Kirchenmaus. Gott hätte gar nichts gegen einen Mundraub einzuwenden, aber weil ich großen Ärger kriegen könnte mit der Polizei warnt er mich und ich gehe mit Gott weg von der Versuchung. Gott betrachtet nicht seine Gebote und ergötzt sich nicht an ihnen. Sie sind nur Hilfsmittel und brauchen nicht verehrt zu werden. Also macht er all das wozu Gesetze da sind mit der Liebe klar. Und wenn Nächstenliebe richtig verstanden wird kann man auch nicht mehr steinigen gehen. Es eröffnet sich ein Weg des Friedens.

Du meinst also im Himmel werden kleine Diebe (Sünden) o.k. sein in der Gegenwart der Heiligkeit Gottes? Das wird so nicht gehen, weil sonst der Himmel auch verderbt würde.

Es geht nie ohne irgendwelche Sünden und Fehler ab. Kein Mensch könnte so existieren. Es ist nur wichtig daß die Motivation zur Liebe bleibt, und daß uns das Gute und die Freiheit immer weiter begeistern.

Michalit, Gott hat den Krieg nie angeordnet, schon bei Kain und Abel war er dagegen. Weil aber die Menschen Kriege führen wollten und morden wolten durch die Sünde. Er regelte das mit den Kriegen der Menschen bis zum Messias hin, mit dem Gesetz Prinzip Auge um Auge, hätte niemand Krieg geführt, hätte auch niemand nach Gerechtigkeit suchen müssen, weil sie schlicht dagewesen wäre . Er forderte es nie ein, jeder Mensch war schon im AT freien willens, nicht alles von seinem Schuldigen zu fordern aber wie du siehst auch schon damals, scheiterte die Menschheit daran, Gnade vor Recht walten zu lassen, was wiederum eine Folge der Sünde war und nicht des Willen Gottes.

Laut der Bibel hat Gott dauernd Kriege angeordnet und Kriege auch nur selten verdammt. Das galt als Beispiel der Macht Gottes die zu respektieren war.

Die Menschen forderten also alles von den Schuldigern. Bei der Sünde gegen den Heiligen Geist, gab es aber eine Ausnahme, den Bannfluch und der hatte zur Folge das jeder der unter diesem Fluch stand, sein Recht auf Leben verwirkt hatte. Solcher Bannfluch entstand, wenn Gott sein Volk aus der Sklaverei heraus führte und andere Völker sich ihnen Kriegerisch in den Weg stellten und gezielt darauf aus waren das Volk Gottes zu vernichten, gegen den Willen Gottes. Diese Sünde galt schon damals als unverzeihlich, weil sie sich gezielt gegen Gottes Plan richtete, seinem Volk zu helfen. Jesus hat dies auch so bestätigt, alle Sünde kann vergeben werden aber die konkrete Sünde gegen den Heiligen Geist nicht.

Das ist auch so ein Unding. Gott liebt mich wie du sagst und ich rede ein Wort gegen den Heiligen Geist und schwupps liebt mich Gott nicht mehr und ich muß in die Hölle. Für mich sind solche Bannfluchspäße von gerissenen und machtgierigen Religiösen ausgedacht worden und wurden Jesus damit untergejubelt. Sie sind dazu da damit man Menschen kontrollieren kann. Außerdem wird durch sie verdeckt wie es wirklich aussieht, daß Gott auf JEDE Sünde mit Gnade und Vergebung reagiert...!

Zu den anderen Gesetzen musst Du wissen, das ganz Israel ja dazu gesagt hat. Zu den Tieren: Wenn ein Priester ohne Opfer in seiner Sünde in das Allerheilgste trat, fiel er Tot um in der Heiligen Gegenwart Gottes weil Sünde, Gottes Heiligkeit nicht erträgt. Da hast Du als Priester drei Möglichkeiten, du stirbst in deiner Sünde oder du gehst nichts ins Allerheiligste oder du hörst was Gott sagt.

Das sind eben solche archaisch strengen Vorstellungen von Gott. Ich halte dagegen daß Gott Sünder haben will und keine heuchlerischen Pharisäer die Gerechtigkeit an sich reißen und für sich ausnutzen.

Auch der Ehebrecherin sagt er, gehe hin und tue nicht mehr, nachdem sie eben niemand steinigen wollte, weil alle das Gesetz übertreten hatten und erkannten das auch sie die Gnade Gottes nötig hatten.

Es geht darum daß das Gesetz, didaktisch verstanden, keine Todesstrafe erlaubt. Denn diese dürfen nur komplett Unschuldige durchführen, solche wie Jesus dieser Ansicht nach, und diese tun es nicht.

Aber bitte vergötze das Gesetz nicht so sehr. Es trieft von Blut, Unterdrückung und Gewalttat, wie auch viel vom Rest der Bibel. Es wird Zeit eigenständig zu denken und Verstand zu üben. Gott existiert und er ist gut, doch die Bibel sagt nicht immer das Wahre und Gute über Gott aus...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#72 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von janosch » Fr 8. Jun 2018, 22:33

Kingdom hat geschrieben:
Eigentlich wurde er gekreuzigt weil er sich Sohn Gottes nannte und sich als Messias feiern liess. Er hat die Tora immer hochgehalten..
Ja genau, Christus hat Mose Gesetzen und Nachfolger Mose, unter ihren Nase geschmiert! Wo liet du eine Einzige Gesetz was er wiederholt? Oder Verteidigt?


19.
Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? Und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?
20.
Das Volk antwortete: Du bist besessen; wer sucht dich zu töten?



17.
Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei.


Also meine ist es aber nicht, dein Gesetzen Vielleicht?? Wenn Christus sich as Mensch hütete von diese Gesetzen, angeblich soagr ein Jude sein sollte, dann wieso hat sich selberr nicht einbezogen???

Na dann was willst du mit diese Gesetzen? Christus nicht ein einziges „hochgehalten" von diesen, Gegenteil alle bekanntesten Gesetzen abgeschafft und umändert, das zu ein gewissen Entscheidung gemacht durch seine Liebe! Das wurde dadurch Erfüllt und damit Kraftlos erklärt.

Lies enfach...

34.
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz:



22.
Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Mose um waren,



Wieso sagte Jesus nicht ZU diese Gesetzen, wenn das überhaupt Gesetze seien Vater wahren? :roll:


Michalit, Gott hat den Krieg nie angeordnet, schon bei Kain und Abel war er dagegen.

Damit kannst du gleich Schluss machen, das ist nur ein 0 nummer.....dan Rede nicht von der AT, du sag uns warum Töten Christen, und auch JAHWE gläubiger nach dem Gesetz Mose immer noch, oder mit dem 10 gebot besessener Christen andere Religiöse menschen in der ganze Welt?

Von wem wird das gesteuert von Jahwe und sein Gesetzen?

Also damit sollte man anfangen aufräume, denkst du nicht?

Das ganze macht mich verrückt, das du auch als Christ, willst du das Gesetzen Fest halten, und diese Sorte religiöse Gläubiger zusammen halten die morden und Kriegen, Rechtschaffen mit Hinrichtungen, bevorzugen aber die das Gesetz ablehnen sie wollen nur Fride und Keine anderen Mensch was antun!

Ist das nicht verdächtig ? Wer ist hier eigentlich der gesetzlose??

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#73 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Kingdom » Sa 9. Jun 2018, 21:05

michaelit hat geschrieben: Es wird Zeit eigenständig zu denken und Verstand zu üben. Gott existiert und er ist gut, doch die Bibel sagt nicht immer das Wahre und Gute über Gott aus...

Na dann viel Erfolg, bei der Eigenständigkeit.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#74 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Erich » Sa 2. Nov 2019, 17:28

michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 08:10
Erich du erzählst großen Mist.




michaelit !
Danke, Für Deine "liebevollen" und "guten" menschlichen Worte! - Ja, von einem streng gläubigen Götzenanbeter habe ich auch kaum eine andere Antwort erwartet. - Super! - Und Deine Brüder und Schwestern, die Frevler, die Gewalttäter, die Boshaften, die Gottlosen, die Ungläubigen, die Mörder, die Hurer, die Zauberer, die Götzendiener und alle Lügner, usw, ja, alle Kinder des Bösen, der alten Schlange, des großen Drachen, der da Satan und Teufel heißt, diese ganze grausame Schlangenbrut, ja, die Kinder der Hölle, sie werden Dich lieben und loben und preisen und Deinen klugen schlauen Worten 100%ig mit sehr großer Freude und unter lautem Jubel gerne zustimmen!
    :chapeau:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#75 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mo 4. Nov 2019, 12:58

michaelit hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 18:13
Wie würdet ihr es anstellen wenn ihr Jesus wie er allgemein mündlich und liturgisch überliefert wird, sehr sympathisch findet und wenn ihr mit ihm leben wollt, aber die Bibel dir unheimlich und viel zu negativ vorkommt?
Ein "Jesus" ohne Bibelgrundlage ist ein falscher Jesus.
Jesus in den Evangelien ist das Korrektiv und der Schlüssel für das Verständnis des AT. Versuche es in dieser Richtung.
michaelit hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 18:13
Ich habe die ganze Bibel mehrmals gelesen und komme mit ihr nicht klar. Manche Stellen sind gar nicht so schlecht aber vielerorts ist ein Unterton von Strenge, Willkür und extremem Haß und Zorn herauszulesen.
Was sagt Jesus im NT dazu?
michaelit hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 18:13
Ich denke beinahe die Bibel wurde von irgendwelchen Leuten gefälscht damit man Gläubige unter Kontrolle halten kann. Ich kann mir nicht vorstellen daß ein heiliger Mensch der sich lieber opfert als dreinzuschlagen Parabeln wie die von Lazarus erfindet um Menschen mit der Hölle Angst zu machen. Da fehlt irgendwas.
Ja und zwar bei jedem Einzelnen: Erkenntnis und Verständnis.
michaelit hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 18:13
Gott kommt mir in der Bibel sehr stolz vor.
Das ist er auch - und vor allem heilig.
michaelit hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 18:13
Man kann schwer mit ihm leben und müßte Freiheit, Menschenwürde und die Barmherzigkeit und die Güte aufgeben um mit diesem Gott klarzukommen.
Im Gegenteil!
Auch hier wieder Jesus (Mt. 22, 36-40):
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
michaelit hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 18:13
Was würdet ihr tun?
Um Erkenntnis und Verständnis beten.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#76 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mo 4. Nov 2019, 13:05

jose77 hat geschrieben:
Fr 25. Mai 2018, 17:29
jsc hat geschrieben:Weil jeder, der etwas darüber sagt, dass nicht in der Bibel gegründet ist, steht doch auch automatisch unter dem Verdacht, dass er sich es einfach ausgedacht hat...

Selbst wenn man es aus der Bibel hat. Ist es nicht konform, stehst du unter Generslverdacht.

Ja, das ist das Grundproblem bei Menschen im Verständnis von "Gemeinschaft"...
:-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#77 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mo 4. Nov 2019, 13:08

michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Jedenfalls will ich ein liebender und guter Mensch sein. Und das ist mit biblisch begründetem Glauben nicht vereinbar.
NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar.
Liebe ist das höchste Gebot.
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Höllenstrafen und Liebe gehen nicht zusammen.
Genau.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#78 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Leila » Mo 11. Nov 2019, 09:05

PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Jedenfalls will ich ein liebender und guter Mensch sein. Und das ist mit biblisch begründetem Glauben nicht vereinbar.
NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar.
Liebe ist das höchste Gebot.
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Höllenstrafen und Liebe gehen nicht zusammen.
Genau.
Doch, das geht zusammen, denn: wenn Gottes Kinder gequält wurden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#79 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Nov 2019, 19:43

PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Höllenstrafen und Liebe gehen nicht zusammen.
Genau.
Stehen aber in der Bibel, als klare Worte Gottes. Nur ohne die Bibel käme man zu solchen Schlüssen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#80 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Maryam » Mo 11. Nov 2019, 20:20

Leila hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 09:05
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Jedenfalls will ich ein liebender und guter Mensch sein. Und das ist mit biblisch begründetem Glauben nicht vereinbar.
NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar.
Liebe ist das höchste Gebot.
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Höllenstrafen und Liebe gehen nicht zusammen.
Genau.
Doch, das geht zusammen, denn: wenn Gottes Kinder gequält wurden.
Hi Leila
Kinder Gottes, also im Sinne von Nachfolgern Jesu Christi /Befolger und Verbreiter Jesus Theologie und Verhaltens- Vergebungslehre gottseit wurden niemals von Gott, dem Vater im Himmel gequält sondern von Kindern des Teufels, die auch Jesus Christus Kreuzigung in die Wege leiteten.

Wer liebt quält niemanden, den quälen ist lieblos, gottlos. Oder mit Paulus Worten, der ja vom damaligen Judentum zum Christentum konvertierte, sich lobenswert vom Christenverfolger (er quälte Christen, wollte die Gemeinde Gottes gar zerstören)

lg Maryam
 

Antworten