Andreas hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2019, 13:02
PeB hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2019, 12:38
Warum unterstellst du mir eigentlich stets das Abweichlertum und die Bibeluntreue
Das ist keine Unterstellung, weil du ja permanent von Adam und Eva im Paradies redest,
Hatten wir schon: Paradies ist begrifflich das griechische Pendant zum Garten Eden; wird auch im NT so benutzt. Dann wirfst du nicht MIR Bibeluntreue vor, sondern den Autoren des NT.
Offenbarung 2,7 hat geschrieben:Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Kannst du ja so handhaben; halte ich aber für falsch.
und dich auch gar nicht an die Wörter dieses Bibeltextes halten willst.
Noch ein Beleg für diese Behauptung bitte!
Ich stelle lediglich eine Tatsache fest, die jeder hier sehen kann.
Jeder?
Woher weißt du das?
Ich höre es jedenfalls bisher nur von dir.
PeB hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2019, 12:38
, wegen der du dich ansonsten von mir verfolgt zu fühlen anzeigst?
Ich fühle mich nicht von dir verfolgt.
Sorry, hatte ich falsch verstanden:
Andreas hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2019, 13:20
Du würdest halt jetzt gerne ein pauschales Bekenntnis zu deinem Mythos von "der Bibel" von mir hören. Aber nicht wirklich: denn diese Antwort ist schon Verleugnung "der Bibel" genug, und so passe ich doch viel besser in deine Schublade auf der steht: Antichrist, Bibelkritiker, in dichterischer Freiheit Interpretierender HKM-ler
usw.
Gern geschehen.
---
Ich mag es nur nicht, wenn man mir dauernd versucht das Wort im Mund herumzudrehen: Fast immer wenn ich mit dem Wort der Bibel zu dir spreche und Mensch sage, antwortest du mir mit "Adam",
Adam ist nun mal das hebräische Wort für "Mensch". Da bin ich texttreu.
spreche ich vom Garten Eden, antwortest du mir mit "Paradies".
"Paradies" wird nun mal in der Bibel selbst mit dem Garten Eden gleichgesetzt. Da bin ich texttreu.
Dabei weißt du ganz genau, dass Mensch sowohl den Mann als auch die Frau einschließt - aber "Adam" nur den Mann aber nicht die Frau.
Das weiß ich nicht. Denn der Mensch wurde bereits "Adam" genannt, bevor es eine Frau gab. Insofern bezeichnet er ursprünglich insgesamt den Menschen. Noch einmal:
Das Wort „Adam“ (hebräisch אָדָם ādām), das in der Schöpfungserzählung als Eigenname gebraucht wird, bedeutet „Mensch“
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva)
Ebenso weißt du ganz genau, dass in dem Text um den es hier geht, die zwei Wörter Garten und Eden stehen und nicht das eine Wort "Paradies". Du machst das natürlich seit über hundert Seiten dieses Threads mit Absicht, weil du ja nicht doof bist.
Ja, weil die Begriffe in der Bibel synonym gebraucht werden - was du nicht anerkennen willst.
Welche Absicht steckt denn dahinter, wenn ich dich das mal ganz offen fragen darf?
Natürlich darfst du.
Offene Antwort:
um dich mit der Nase darauf zu stoßen, dass man sich nicht eine "Wahrheit" in die Bibel hineininterpretieren kann, indem man willkürlich auswählt, was zur eigenen Deutung passt und den Rest verwirft.
Paradies = Garten Eden -> biblisch belegbar, auch wenn von dir verworfen.
Adam = Mensch -> hebräischer Wortschatz, der von dir nicht beachtet wird.
(Gott erschuf den "Adam" und er schuf sie als "Isch" und "Ischa")