Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#151 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Traugott » Mi 30. Okt 2019, 08:38

abc hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 22:51
Last but not least!
Traugott hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 17:50
... mein Verständnis hast du vollumpfänglich. Lass Dich herzlich drücken ...

Gott sei Dank! Du schenkst mir Vertrauen.
Etwas irritiert mich, schenke ich dir denn Vertrauen? Ich schenke dir meine Zuneigung. Zur Klärung kann man hier nicht mehr beitragen, zu spät. Zuneigung deshalb, weil ich deine Situation verstehe und Deine Art mit ihr umzugehen einfach sehr gerne mag. Außerdem möchte ich dir signalisieren, mach dir nichts daraus, es liegt nicht an Dir, du hast, sachlich gesehen, vollkommen recht. :blow:
 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#152 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 08:51

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 05:19

Man kann sich um Verstehen bemühen und krasse Aussagen, soweit es möglich ist, zunächst einmal freundlich in ein biblisches Vokabular übersetzen und dorthin führen, wo man sie haben will- das würde dem jesusgläubigen "Esoteriker" wenigstens Gewinn bringen, weil ihm die Bibel nicht um die Ohren geschlagen, sondern erklärt wird
.
Das alleine zeigt mir, dass dir das entsprechende geistliche Unterscheidungsvermögen fehlt, um eine solche Funktion ( Admina in einem christlichen Forum) segensreich auszuüben. Zudem greifst du dann auch noch die "Wächter" an, welche das Forum eigentlich schützen würden.

Du wirfst immer wieder die Kategorien durcheinander, um deine Dominanz nicht in Frage stellen zu müssen. Forderst Liebe ein, wo Strenge notwendig wäre und machst aber gemeinsame Sache mit Leuten die den Heiligen Geist nicht haben.

Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen. Es ist deine Verantwortung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#153 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 09:00

Taddhaeus, du hast aus der natürlichen Vernunft einen Götzen geschnitzt. Gott lässt sich aber nicht spotten, er kann die Weisen zu Narren machen.

Du magst Bereiche anführen, wo fundamentalistische Gläubige womöglich zu eng gedacht haben, aber wie man in den Diskussionen sieht, kannst du dem apostolischen Glaubensbekenntnis generell wenig abgewinnen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#154 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Thaddaeus » Mi 30. Okt 2019, 09:19

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:00
Taddhaeus, du hast aus der natürlichen Vernunft einen Götzen geschnitzt. Gott lässt sich aber nicht spotten, er kann die Weisen zu Narren machen.
Was soll das sein? Ein Argument?
Zudem solltest du eines bedenken: Ja, Weise können sich zu Narren machen. Viel öfter kommt es aber vor, dass Narren sich des Wortes Gottes durch falsche Schriftauslegung bemächtigen, um vor anderen als weise zu erscheinen.

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:00
Du magst Bereiche anführen, wo fundamentalistische Gläubige womöglich zu eng gedacht haben, aber wie man in den Diskussionen sieht, kannst du dem apostolischen Glaubensbekenntnis generell wenig abgewinnen.
Und was soll das bedeuten? Dass mein Argument oben falsch ist oder mein Vergleich von euch mit fundamentalistischen Gläubigen?

Du und abc, ihr legt die Schrift falsch aus! Ihr verbreitet Irrtümer.
Ihr habt ein falsches - nämlich naiv-buchstabentreues - Verständnis der Schrift, exakt wie die anderen Schriftextremisten auch. Und damit seid ihr nicht besser als die und verbreitet Unwahrheiten! Wer argumentiert wie du und abc muss im gleichen Zuge davon ausgehen, dass "Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!" (Jos.10) der Beleg dafür ist, dass die Sonne sich offenbar einmal um die Erde gedreht hat.

Das ist eine weitere, dezidiert geistliche Belehrung von mir als Frau an dich und abc damit aufzuhören, Unwahrheiten und Irrlerhen über eine angeblich gottgewollte natürliche Ordnung der Geschlechter hier zu verbreiten.
Und dafür ist es völlig gleichgültig, was ich vom apostolischen Glaubensbekenntnis halte oder ob ich eine Frau bin oder nicht. Es kommt vielmehr darauf an, dass mein Argument, dass ihr in Wahrheit Schriftextremisten seid, korrekt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#155 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 09:21

Taddhaeus: Solange du so billige Strohmann-argumentationen abziehst hier, werd ich dich ohnehin nicht ernst nehmen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#156 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von SamuelB » Mi 30. Okt 2019, 09:28

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 03:17
Weil du lieber in deiner Traumwelt lebst? War das, was ich dazu geschrieben habe, neu für dich?
Machst du dich jetzt darüber lustig? Neu war für mich:
Folglich müsste man, wenn es dabei bleibt, Esoterikern, Spiritisten und Satanisten dieselbe Redefreiheit zu gewähren wie Christen und Atheisten (...)
viewtopic.php?f=13&t=5843&p=360547&hili ... en#p360547
Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass du dir auch in meinem Fall eine Ungleichbehandlung im Gegensatz zu anderen Usern wünscht. Denn du behauptest ja wiederholt, dass du mich 'auf menschlicher Ebene in Ordnung' fändest. Das habe ich dir geglaubt - es gab keinen für mich ersichtlichen Anlass, das nicht zu tun - ich lebte also tatsächlich in einer Traumwelt. Wäre dieser Fascho-Spruch von irgendwem hier gekommen, hätte es mich schon auch geärgert, jedoch nicht derart persönlich enttäuscht. Dir habe ich sowas einfach bis dato nicht zugetraut. 

Damit harmonisiert, was du vorhin vom Stapel gelassen hast:
Das fällt mir doch im Traum nicht ein, wenn die Heidenfraktion Redefreiheit einfordert und ihr diese zugestanden wird.
Dieses Mal ist es glücklicherweise keine Überraschung mehr.
Sie musste nicht eingefordert werden. Nach meinem Empfinden ist es bei 4religion selbstverständlich. Insofern bin ich froh, dass du nicht mehr weisungsbefugt bist und aus mir und weiteren User 2. Klasse machen kannst.

Weiter:
Ihr macht das Forum 4religion.de kaputt.
viewtopic.php?f=13&t=5843&p=360547&hili ... en#p360547
Ja, auch diese Aussage passte nicht zu dem positiven Bild, das ich von dir hatte. Jmd, der behauptet, mich persönlich zu mögen, schreibt, ich mache das Forum kaputt. Mir ist schleierhaft, womit ich diesen Eindruck erweckt habe und ich weise den Vorwurf nochmals entschieden zurück!

So viel zu den beiden Punkten.
 
Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 03:17
würde ich Dr. Kurt E. Koch empfehlen. Die Seite ist momentan nicht erreichbar.
Ich kenne diese Seite, habe einiges gelesen. Nun möchte ich aber auch was empfehlen, falls du mal 'Infos von der anderen Seite einholen willst':
'Satans Handbuch' von O. Fehn.
Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 03:17
Bevor hier die Zauberei salonfähig wurde, hattest du deinen Glauben nicht groß beworben und zähltest deshalb schlicht und bescheiden zur Gruppe der Nichtchristen.
Möglicherweise bin ich nicht allein damit, in einer Traumwelt gelebt zu haben. Was du mit Werbung meinst, weiß ich nicht. Wenn es sich anbot, habe ich schon entsprechend geschrieben, auch vor dem betreffenden Thread. Ich bin sogar mit der Tür ins Haus gefallen. Das wäre doch ein super! Moment gewesen, mir mitzuteilen, dass ich nicht über Praktiken aus meiner Religion schreiben darf. Ist nicht passiert.
Außerdem, ich habe ein bisschen in Unterforen gewühlt, es gibt schon Threads in der Richtung, die wesentlich älter sind.
Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 03:17
Zaubersprüche in einem Religionsforum...
Ja, echt unfassbar. Zauberei und Religion. Wo gibt es denn sowas?^^ :roll2:
Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 03:17
die Bitte des Moderators um Rücksichtnahme wurde abgeschmettert.
Dann hätte er auf Grundlage der Forenregeln oder gesetzlichen Bestimmungen argumentieren müssen. Ich weiß nicht, was so Schreckliches geschrieben wurde. Angesichts von persönlichen Beleidigungen legt er sich nicht so ins Zeug. Anderes Thema.
Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 03:17
warum sollte ich dazu schweigen?
Damit wir uns nicht falsch verstehen, vllt ist es ein Ablenkungsmanöver deinerseits: Du schreibst von Einschränkungen, von Ungleichbehandlung einzelner User im Gegensatz zu anderen und forderst schweigen, nicht ich. Ich habe ausdrücklich kein Problem! mit deiner Meinung zum Thema Zauberei, oder dass du sie dort reingeschrieben hast, und auch nicht mit deiner Religion. Ich weiß aus persönlicher, jahrelanger Erfahrung wie Christen darüber denken.
Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 03:17
Betrachte mein Engagement einfach als ein Zeichen der Solidarität mit den Bibelchristen und der Moderation.
Nein, das trifft es nicht. :mrgreen:
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#157 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Okt 2019, 09:53

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 06:22
...wie wäre es, du hörst einfach mal auf mit dem redundanten Genörgel?
:roll:
Wie wäre es, wenn du solche Worte mal zu deinen usern im grünen Forum sagen würdest, welche da in den letzten Tagen sichtlich bestimmte Aktionen(Nevis, Vögelchen) "benörgeln"?

Ende
(...gut alles gut?)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#158 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von SilverBullet » Mi 30. Okt 2019, 10:06

“Thaddaeus“ hat geschrieben:Und zum Letzten: wenn es tatsächlich der Wille Gottes gewesen wäre, die Männer als beherrschendes Haupt über die Frauen stellen zu wollen, - dann hätte er die Männer zweifelsohne klüger gemacht und machen müssen.
Geh noch einen Schritt weiter:
Wozu überhaupt Frauen erschaffen, wenn es doch nur um die Männer gehen soll und es letztlich immer zu Druck und Konflikt kommen muss, weil ein „Gemeindevorsteher“ benötigt wird, der „Ordnung“ durchsetzt.

Dennoch ist die Ansicht „Männer seien den Frauen übergeordnet“ eine Interpretation – vermutlich eine, die tatsächlich mehr über den Interpreten aussagt, als inhaltlichen Sinn liefert, aber es ist eine Interpretation.
(Hinweis: ich sehe diese Interpretation als totalen Quatsch an)

Interpretationen sind das Resultat der antiken Textgrundlage, bei der die Übersetzung von der aus interpretiert wird, selbst wiederum durch Interpretation entsteht.

Exakt hier ist das Thema „Lehrverbot für Frauen“ und die Problematik rund um die „wichtige Vokabel“ exemplarisch. Man hat ein altgriechisches Wort, das nur einmal im NT vorkommt, dessen Bedeutung in anderen Quellen geschätzt werden muss und dessen Bedeutungsübertragbarkeit in den Zusammenhang der NT–Aussage nicht wirklich klar ist.
Das Resultat sind (natürlich/selbstverständlich) Interpretationen.

Nun habe ich ja diesen Link gefunden, der einen ganz eigenen Ansatz der Interpretation liefert und wohl, als Qualitätsmerkmal, den historischen Kontext sehr plausibel abdeckt – eigentlich ein ganz gewaltiges Pfund und „lovetrail“ scheint mir auch einwenig damit zu „kämpfen“ („abc“ freut sich lieber über „die Entdeckung“ der Übersetzung, die er bereits schon vor der Entdeckung hatte - "Juhu" :-)).

Nun ist dieser „neue“ Ansatz ja auch schon ein paar Jahre auf dem Tisch und es ist vollkommen klar, dass dies ein Reissnagel auf dem Stuhl von so manchem „Gläubigen“ sein muss, also habe ich einfach mal nach Kritik gesucht und da muss man sich nur bei denen einschleichen, die Frauen das Lehren nicht zugestehen wollen.
Dadurch habe ich wieder einen Link gefunden.
(gleich vorne weg, ich habe diesen Text nur überflogen, weil ich nur nach dem einen Detail gesucht habe)
Ein dritter Einwand, der erhoben wird ist die Behauptung, dass das Lehrverbot von Paulus kontextuell auf die spezielle Situation in der Gemeinde zu Ephesus erteilt wurde. Um zu vermeiden, dass gewisse Frauen öffentlich Irrlehren verbreiteten, was scheinbar eine Gefahr in der Gemeinde in Ephesus war, verbot Paulus speziell diesen Frauen in dieser Gemeinde das Lehren, hatte aber eigentlich nie im Sinn ein allgemeines, zu allen Zeiten gültiges Lehr- und Leitverbot der Frauen im Sinn. Hierauf ist zu erwidern, dass es im ersten Timotheusbrief selbst keinen klaren Hinweis darauf gibt, dass Frauen tatsächlich falsche Lehren gelehrt hätten.[4] Überdies spricht Paulus nicht bestimmte Frauen an, sondern sagt klar und deutlich: „Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über den Mann herrscht. Und schließlich ist die Begründung, die Paulus für das Lehrverbot anführt, nicht die, dass falschen Lehren durch Frauen in der Gemeinde Einhalt geboten werden soll, sondern Paulus begründet sein Verbot mit der Schöpfung und dem Sündenfall (V. 13-14). Diese Gründe sind weiterhin gültig.

Als Gegenargumente lese ich hier heraus:
1. Es steht nicht explizit drin, dass die Aussage lokal begrenzt sein soll
2. Paulus spricht nicht bestimmte Frauen an
3. Die Begründung ist die Schöpfung und der Sündenfall

Zu 1: Der ganze Text soll ein Brief an einen lokal ansässigen Kumpel sein und man hätte den Text bestimmt auch „Ephesus xy“ nennen können (wollte man diesen deutlichen Lokalitätsbezug nicht?)

Zu 2: Die literarische Figur spricht mit ihrem literarischen Kumpel, was ein direkter Personenbezug ist, mit dem ein Leser mit Hintergrundwissen darauf schliessen kann, über wen sie sprechen. Die Übersetzung lautet ja zudem nicht „ich erlaube keiner Frau“, was wohl viel eindeutiger zu übersetzen gewesen wäre. Das gekünstelte Verneinen „ich erlaube einer Frau nicht“ ist ja gerade das Problem dieser Textstelle.

Zu 3. Die Schöpfung wird auch in dem „neuen“ Ansatz berücksichtigt. Zudem ist der Hinweis auf eine Schöpfungsbehauptung, die in zweifacher Ausführung und einem definitiv fehlenden Kamerateam vorliegt ("auch geht hier das Licht vor der Sonne an"), eine reine Hilflosigkeit und darf in keinem Fall zu Auflagen für heutige Menschen verwendet werden.

Insgesamt möchte ich mit dieser Kontroverse aufzeigen, wie schwach die Korrektheitsverlässlichkeit, also die Qualität der Behauptungen, hier ist.
Man schiebt ein wenig Zusammenhänge hin und her und je nach Neigung findet man es grossartig.
Nirgendwo ist „der eindeutige Knaller“ enthalten, der das Verständnis einrasten lassen könnte.

Macht man hier einen Schritt zurück und schaut sich diese Gesamtsituation an, dann wird genau aus dem fehlenden „Knaller“ der eigentliche Knaller, denn
1. wissen die meisten Hardliner nichts von dieser Situation (falls doch gehören sie regelrecht „eingesperrt“)
2. auf dieser Grundlage können keine Auflagen gegenüber Frauen im Hier und Jetzt begründet werden.

An alle, die mitinterpretieren wollen:
Ihr habt völlige Freiheit und könnt hineinlesen, was ihr wollt, ihr könnt den gesamten Brieftext ablehnen, ihr könnt „Paulus“ insgesamt ablehnen („Paulus“ ist ja nicht „Jesus“), ihr könnt die Bibel auch nur als eine Art „Beispiel“ ansehen, aus dem ihr Anregungen für Harmonie und Toleranz entnehmen wollt, ihr könntet sogar Würfeln, ob am heutigen Tage der Text als Lehrverbot zu interpretieren ist oder nicht – das volle Freiheitsprogramm und es wird kein Gegenargument mit einem durchschlagenden Knalleffekt kommen können.

Aber:
Jegliches Durchsetzen einer dieser Ideen ist ein Vorgehen mit Macht und exakt mit der Machtqualität, mit der die Durchsetzung erfolgen soll, kann auch die Ablehnung erfolgen.

Derjenige, der es durchsetzen möchte, entscheidet sich für Streit und Zank.
=> das Durchsetzen an sich ist nicht das „Gute im Christentum“.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#159 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Okt 2019, 10:31

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 05:19

Man kann sich um Verstehen bemühen und krasse Aussagen, soweit es möglich ist, zunächst einmal freundlich in ein biblisches Vokabular übersetzen..... und dorthin führen, wo man sie haben will...
Wo will "man" sie denn haben?

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#160 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Traugott » Mi 30. Okt 2019, 11:06

Ich hab gerade mal auf die Wiese geguckt und was finde ich, Sprüche 27,6 zitiert von Opa Klaus und darauf die Antwort der Intendantin: "du bist also eher fürs Schlagen?" Es folgt eine Erläuterung zum Wohle ihres Hundes. So weit ist es nicht her, mit der Bibeltreue!

Wollte ich nur mal angemerkt haben, um dem abc zum Recht zu verhelfen.

Jetzt geh ich 's Vögelchen aufstöbern... :crazzyy:
wer aber die Wahrheit tut...

Gesperrt