Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
lovetrail

#91 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von lovetrail » So 27. Okt 2019, 22:50

SilverBullet, du Wunderkind der Theologie aus dem Geiste schneller Google-Recherche: Magst du nicht auch noch aufdecken, dass Jesus in Indien von Yogis gelernt hat und sogar verheiratet war?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

SamuelB

#92 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von SamuelB » Mo 28. Okt 2019, 07:00

Für Aufdeckungen bist du doch zuständig, lovetrail. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. 😌

Kennst du die Disney-Serie Aladdin aus den 90ern? Vollgestopft bis unter die Hutkrempe mit schwarzer Magie! 🧞‍♂️🧿

lovetrail

#93 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von lovetrail » Mo 28. Okt 2019, 07:32

Wenn ich ein wenig empfindlich reagiert habe, dann liegt das darin, dass der christliche Weg eben auch ein Erfahrungsweg ist. Da können die besten Theologen von der Uni kommen, aber wenn die diesen Weg nicht gehen, dann haben die keine (oder wenig) Erfahrung mit dem Wort und dann kommen eklatante Fehlschlüsse und haarsträubende Fehlauslegungen zustande. (zB es gäbe gar keine Engel und Dämonen).

In unserem Fall: Der christliche Weg zeigt immer wieder, dass die Geschlechterordnung der Bibel ein Segen für die Menschen ist. Und dass die Verletzung dieser Ordnung (warum auch immer dies geschieht) einem Fluch beikommt. Zu dieser Ordnung gehört natürlich auch, dass Männer dem Christus gehorchen und dass sie ihre Frauen lieben wie ihr eigenes Fleisch. Aber eben auch, dass Frauen sich zurücknehmen wenn es um Lehre und Vorsteheramt geht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

abc

#94 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » Mo 28. Okt 2019, 07:46

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 07:32
In unserem Fall: Der christliche Weg zeigt immer wieder, dass die Geschlechterordnung der Bibel ein Segen für die Menschen ist. Und dass die Verletzung dieser Ordnung (warum auch immer dies geschieht) einem Fluch beikommt. Zu dieser Ordnung gehört natürlich auch, dass Männer dem Christus gehorchen und dass sie ihre Frauen lieben wie ihr eigenes Fleisch. Aber eben auch, dass Frauen sich zurücknehmen wenn es um Lehre und Vorsteheramt geht. LG

Das ist leicht einzusehen - lovetrail - nämlich, dass aus biblischer Sicht "die Geschlechterordnung der Bibel ein Segen für die Menschen ist." Wie aber harmoniert obige Aussage mit deiner ersten Bekundung aus unserem Thread - schon vergessen ...

Mi 23. Okt 2019, 12:38
Also ich schätze, die emanzipierte Christin weiß sicher mit solchen Problem-Stellen umzugehen. Entweder sind sie der damaligen patriarchalischen Kultur geschuldet (und heute nicht mehr aktuell), oder sie sind überhaupt in den Text reingeschmuggelt worden. Oder Mann hat das falsch übersetzt, falsch interpretiert usw.

LG

Wie geht das zusammen? Okay, sofern man auf unsere Zwillinge und Drillinge (*) sieht, würde diese Differenz unmittelbar einleuchten, aber du bist doch nur einer - oder nicht!? :think:

Gruß
abc

(*) ein genialer Fund/Verknüpfung übrigens - einer Insider für Grüne!

lovetrail

#95 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von lovetrail » Mo 28. Okt 2019, 08:01

abc hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 07:46
Wie aber harmoniert obige Aussage mit deiner ersten Bekundung aus unserem Thread - schon vergessen ...

Das war ein sarkastischer Befund, wie es eben von gewissen Damen und Herren gehandhabt wird. So habe ich es ja auch schon des öfteren vernommen.
Ich stimme damit aber nicht überein.

LG

abc

#96 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » Mo 28. Okt 2019, 08:21

Mo 28. Okt 2019, 08:01
abc hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 07:46
Wie aber harmoniert obige Aussage mit deiner ersten Bekundung aus unserem Thread - schon vergessen

Das war ein sarkastischer Befund, wie es eben von gewissen Damen und Herren gehandhabt wird. So habe ich es ja auch schon des öfteren vernommen. Ich stimme damit aber nicht überein.
Verstehe, wie befreiend es doch ist, wenn sich die Dinge aufklären - Danke! - und man übereinstimmend die Dinge einschätzt, wie zb ...

So 27. Okt 2019, 22:50
SilverBullet, du Wunderkind der Theologie aus dem Geiste schneller Google-Recherche: ...

lovetrail

#97 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von lovetrail » Mo 28. Okt 2019, 08:26

abc hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 08:21

Verstehe, wie befreiend es doch ist, wenn sich die Dinge aufklären - Danke! - und man übereinstimmend die Dinge einschätzt, wie zb ...

Sorry, falls das für Verwirrung gesorgt hat. Ja wir stimmen darin überein.

LG

SilverBullet

#98 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von SilverBullet » Mo 28. Okt 2019, 15:34

“lovetrail“ hat geschrieben:Magst du nicht auch noch aufdecken, dass Jesus in Indien von Yogis gelernt hat und sogar verheiratet war?
Nein, das wäre Unsinn, den „Jesus“ ist eine literarische Figur, wodurch es nicht darum gehen kann „was er gemacht hat“, sondern nur darum, was irgendein Autor/Übersetzer geschrieben hat.

Genau hier liegt dein Fehler, du wählst eine Übersetzungsvariante nach Wunsch und Laune aus und willst sie mit Macht durchsetzen.
Wenn es dir einfällt, dass „Jesus in Indien war“, dann sollen dir deine Schäfchen einfach folgen – weil „du erkennst ja die Wahrheit mit Leichtigkeit“.

“lovetrail“ hat geschrieben:Wenn ich ein wenig empfindlich reagiert habe, dann liegt das darin, dass der christliche Weg eben auch ein Erfahrungsweg ist. Da können die besten Theologen von der Uni kommen, aber wenn die diesen Weg nicht gehen, dann haben die keine (oder wenig) Erfahrung mit dem Wort und dann kommen eklatante Fehlschlüsse und haarsträubende Fehlauslegungen zustande.
Das Wörtchen „Erfahrungsweg“ hilft dir nicht weiter, denn wie ich gesagt habe, ist die elementarste Konstante rund um den antiken Text, dass er Streit verursacht.
Die Variationsmöglichkeiten in den Übersetzungen und den Interpretationen verursachen Streit.

Es ist egal, welcher Theologe, was hinein interpretiert, aus der Streitkonstanz gibt es bei einem (antiken) Text als Religionsgrundlage kein Entkommen – das ist der Erfahrungswert, denn deine Behauptungen sollen nur mit Macht durchgesetzt werden.

Hast du bereits vergessen, dass es exakt in diesem Thread vollständig um einen derartigen Streit geht?
Du scheinst ja ein dolles Erfahrungsverständnis zu haben.

“lovetrail“ hat geschrieben:Der christliche Weg zeigt immer wieder, dass die Geschlechterordnung der Bibel ein Segen für die Menschen ist. Und dass die Verletzung dieser Ordnung (warum auch immer dies geschieht) einem Fluch beikommt. Zu dieser Ordnung gehört natürlich auch, dass Männer dem Christus gehorchen und dass sie ihre Frauen lieben wie ihr eigenes Fleisch. Aber eben auch, dass Frauen sich zurücknehmen wenn es um Lehre und Vorsteheramt geht.
Nö, der „christliche Weg“ zeigt, dass er in Streit endet.

Deine gewünschte Herabsetzung von Frauen endet ganz natürlich in Streit, wo auch sonst.

Wie du gesehen hast, empfehle ich geradezu, dass Frauen solche Ansichten (wie die deinige) genauso mit Macht beantworten, wie du sie durchsetzen möchtest, denn du kennst keine andere Vorgehensweise.

Insofern sind wir wieder an dem Punkt, dass „Magdalena61“ sehr gut gehandelt hat.

lovetrail

#99 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von lovetrail » Mo 28. Okt 2019, 16:21

Silver Bullet: Von mit "Macht durchsetzen" war bei mir nicht die Rede. Ich habe mich aus dem grünen Forum zurückgezogen.

Der christliche Glaube bzw Christus als Weg, Wahrheit und Leben "funktioniert" anders als die Machtspiele der Welt:

Der heilige Geist überführt die Welt von Sünde, heisst es bei Johannes.

LG

abc

#100 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » Mo 28. Okt 2019, 16:37

"Was bildet Ihr Euch eigentlich ein?"
donnert es von der Kanzel zur Schenke ...

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 15:34
Insofern sind wir wieder an dem Punkt, dass "M" sehr gut gehandelt hat.

Tatsächlich? Versöhnliche Töne übergeht sie - nach wie vor!

Es geht geht ihr nicht um biblische Ordnungen & Geschlechterfragen, sondern nur um die unangefochtene Autorität in eigener Sache. Wer ihr nach dem Mund redet, wie der Trollchor mit Vogel im Gepäck, der ist willkommen. Alle anderen haben schlechte Karten. Insofern lässt sie auch das gleiche Geschlecht nicht zu Wort/Recht kommen, sobald diese auch nur die leiseste Kritik an ihrer Willkür üben.

Um mal einen Eindruck davon zu bekommen, was einer userin im Grünen widerfährt, wenn diese nur darum bittet, den eigenen Thread bitte von 'OT schmutziger Wäsche' frei zu halten ...

Da sich besagte Fraktion wieder selbst mit eigenen Beiträgen überführte, wurden heute Nachmittag erneut Threads/Verläufe aufgetrennt & entstellt - und sozusagen neu hergerichtet! Im Hintergrund werden die Aufrührer/innen vermutlich klein gehalten! Denn den lieben Content Producer "Nevis" (alias Munro) darf niemand antasten. Selbst der ehemalige Moderator "Travis" wird von dieser Fraktion (Nevis, Ams & Vögelchen) angegangen. Der helle Wahnsinn!

Gesperrt