Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
Andreas

#881 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Sa 26. Okt 2019, 16:54

Geh' halt nicht immer auf die Menschen los, die mit diskutieren sondern einfach mal auf die Sache, um die es hier gerade geht.

"Die Bibel", in welcher der Name Adam 20mal in der Garten Eden Erzählung vorkommt, die Paulus anscheinend zu zu solchen Analogien inspirierte:
Röm 5,14 Elberfelder 2006 hat geschrieben:Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist.
1.Kor 15,22 Elberfelder 2006 hat geschrieben:Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
1.Kor 15,45 hat geschrieben:So steht auch geschrieben: »Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele«, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.
Und Paulus ebenfalls zu der Aussage inspirierte:
Röm 6,23a Elberfelder 2006 hat geschrieben:Denn der Sünde Sold ist der Tod

"Die Bibel" in der wir diese Sätze des Paulus lesen, in welcher der Name Adam in der Garten Eden Erzählung nicht ein einziges mal vorkommt, und in der vieles ganz anders geschrieben steht, als in Pauli Wort Gottes.

Was sagt dir das über "DIE BIBEL" und über Paulus?

Andreas

#882 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Sa 26. Okt 2019, 16:58

Tree of life hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 16:34
Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 16:28

Es kommt vor, dass Hunde schneller kapieren, weil sie auf Gehorsam trainiert sind.
Und jetzt denk mal über die Aussage nach.
Darf ich auch mal darüber nachdenken?

Es kommt vor das Christen gar nix mehr von dem kapieren, was sie in der Garten Eden Erzählung lesen, weil sie auf Gehorsam trainiert sind?

Tree of life

#883 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Sa 26. Okt 2019, 17:09

Ich liebe die Zwiesprache zwischen Don Camillo und "Jesus"

http://www.gandhi-auftrag.de/DonCamillo.htm

Andreas

#884 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Sa 26. Okt 2019, 17:12

Wenn du die Garten Eden Erzählung historisch glaubst, musst du mir schon sagen, welche historische Frage diese historische Schlange der historischen Frau stellte und was Gott historisch in Wirklichkeit gesagt hat:

Wie war es denn nun historisch?

So?

1.Mose 3,1 Elberfelder 2006 hat geschrieben:Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?

Oder so?

Gen 3,1 Septuaginta Deutsch hat geschrieben:Die Schlange aber war das klügste aller Wildtiere auf der Erde, welche Gott der Herr gemacht hatte. Und die Schlange sagte zur Frau: Warum hat Gott gesagt: »Keineswegs esst ihr von irgendeinem Baum im Gartenpark!«

Ich habe keine Ahnung. Du bist doch vom Heiligen Geist inspiert.

Andreas

#885 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Sa 26. Okt 2019, 17:19

Sa 26. Okt 2019, 17:09
Ich liebe die Zwiesprache zwischen Don Camillo und "Jesus"

http://www.gandhi-auftrag.de/DonCamillo.htm

Ich auch, aber manchmal geht's nur auf die harte Tour.

Tree of life

#886 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Sa 26. Okt 2019, 17:29

Andreas hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 17:19

Ich auch, aber manchmal geht's nur auf die harte Tour.
Naja...Männer halt :lol:

Ruth

#887 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruth » Sa 26. Okt 2019, 17:34

Andreas hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 16:58
Sa 26. Okt 2019, 16:34
Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 16:28

Es kommt vor, dass Hunde schneller kapieren, weil sie auf Gehorsam trainiert sind.
Und jetzt denk mal über die Aussage nach.
Darf ich auch mal darüber nachdenken?

Es kommt vor das Christen gar nix mehr von dem kapieren, was sie in der Garten Eden Erzählung lesen, weil sie auf Gehorsam trainiert sind?

... genau das ist es ... :smilielight:

"Gehorsam" vor Gott, klingt schön unterwürfig. Ist aber nur eine Tarnung von Macht, ohne die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen..

Menschen fordern von anderen Menschen Gehorsam, weil sie damit Macht über andere bekommen - sich stark fühlen.
Und wenn das aus dem Ruder läuft, dann wird einfach erklärt, dass man selbst ja nur "dem Willen Gottes" gehorsam wäre, und deshalb in jedem Fall das Richtige tut. Man übernimmt keine Verantwortung mehr für sein eigenes Tun, obwohl man sich über andere Menschen erhebt, sie manipuliert und oft ins Unglück schickt.

...ist genau das, was im Garten Eden geschieht: "die Frau, die du mir gegeben hast, verführte mich" ... "die Schlange hat mich belogen und ich glaubte ihr"...

Die Frage nach der Schuld steht fast immer an erster Stelle, wenn Menschen Fehler machen. Die Suche nach jemandem, auf den man die Verantwortung abschieben kann.Und genau das ist der Punkt, warum Jesus die Schuld übernommen hat. Damit Menschen lernen, selbst die Verantwortung zu tragen, und aus den Fehlern zu lernen ... das Böse mit den Guten zu überwinden.

Andreas

#888 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Sa 26. Okt 2019, 17:37

Sa 26. Okt 2019, 17:29
Naja...Männer halt :lol:
Ein Patent haben Männer da offensichtlich nicht drauf. Schon vergessen? Genau mit diesem Argument wurde ich von einer starken Frau aus dem Ring geboxt. :oops: :crazy: :blow:

Tree of life

#889 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Sa 26. Okt 2019, 18:00

Andreas hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 17:37
Ein Patent haben Männer da offensichtlich nicht drauf.
Ich bezog mich auf das Video und die beiden Boxer.
Ruhig Blut ;)

Maryam

#890 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Maryam » Sa 26. Okt 2019, 20:23

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 13:39
Sa 26. Okt 2019, 13:07
Aber welche Mutter/Vater würde deswegen sein Kind als ungehorsamen Sünder bezeichnen, der der Vergebung bedarf .
Jede, die Kinder mit der Hilfe Gottes und in der Kraft des Heiligen Geistes erzieht. Kinder sind ebenso böse, das muss man anerkennen, weil Gott es sagt, nicht der Mensch.

Dass man sie nichts desto trotz liebt steht nicht dagegen. Aber man verniedlicht vieles, weil die Konsequnezen bei den Kleinen noch nicht sichtbar sind. Du siehst Auswüchse erst dann, wenn sie wie Kain ein Mörder geworden sind und es dann u.U. zu spät ist.

Mich drängt der Genesisbericht auf Gott zu vertrauen, auch wenn ich nicht alle Gebote verstehe.

Hi Helmuth
Einen solchen Gott, der gesagt haben soll, Kinder seien böse hat uns Jesus Christus keineswegs offenbart. Im Gegenteil. Seltsam dass Dich Dein "Geist" nicht an entsprechende  Aussagen Jesus erinnert und in der Bibel aufzeigt.

Jesus bezeugte ja, dass der Hl. Geist an ALL DAS erinnern wird was JESUS in 3 Jahren seinen Zuhörern im Auftrag seines Vaters, dem allein wahren Gott gesagt hat.

Offenbar vertrittst Du einen andern Gottesglauben, als er in der Bibel durch Jesus vollkommen glaubwürdig erkennbar gemacht wurde, so auch einen andern Geist als den Hl. Geist.

Jesus bezog sich auch nie auf Adam und eine Schlange hielt er für  klug. Er sagte auch nie was davon, dass die Schlange verführt habe, geschweige dass sie den Teufel verkörpere.

Lg Maryam
Betrachtest Du es als Liebe und Barmherzigkeit einem Kind zu sagen, es sei überhaupt und schon allein deswegen ein Sünder, weil es geboren wurde? Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses.

Antworten