Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#71 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 15:37

Pluto hat geschrieben:
Aber bleiben wir einmal bei dem von mir angeführten Beispiel aus Lukas 4:16-20. Hier bezieht sich Jesus auf Jesaja 61:1,
Das Buch Jesaja ist doch gar nicht im NT, und bei Lukas steht nur "Herr".

Hi Pluto!
Gretchenfrage. Was müsste denn dort stehen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus

#72 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Martinus » Fr 8. Nov 2013, 16:24

Pluto hat geschrieben:Entzückend... aber eine Suche im Bibelserver (Elberfelder) ergibt keinen einzigen Treffer im NT für JHWH, Jahwe oder Jahve.

Dann steht es wohl nicht drin.
In meiner Elberfelder von 1966 steht auf der ersten Seite des Matthäusev.
Herr ohne Artikel bezeichnet hier und an vielen anderen Stellen den Namen Jehova
:o
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#73 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 16:37

Martinus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Entzückend... aber eine Suche im Bibelserver (Elberfelder) ergibt keinen einzigen Treffer im NT für JHWH, Jahwe oder Jahve.

Herr ohne Artikel bezeichnet hier und an vielen anderen Stellen den Namen Jehova

Hi Martinus!
Du wirst es nicht glauben, in meiner auch. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#74 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 18:16

Pluto hat geschrieben: Und...
Wie kommt man ausgerechnet auf Jehova, wo doch die alten hebräischen Handschriften den Namen in Form von vier Konsonanten schrieben יהוה (von rechts nach links), was auf Deutsch in etwa mit JHWH oder JHWH übersetz werden kann. Die Ausprache steht nicht fest. Jehova ist nur eine von vielen möglichen Varianten.

Hi Pluto!
Wenn ZJ sich Jahwes Zeugen nennen würden, könntest Du mit Recht fragen können: Warum ausgerechnet Jahwe? :roll: Wo doch in der deutschen Sprache Je-sus nicht Ja-sus, Je-saja nicht Ja-saja oder Je-remia nicht Ja-remia geschrieben und ausgesprochen wird?
Hier aber scheinst Du keine Probleme zu haben-gell? ;)

Hemul

#75 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 18:22

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Aber bleiben wir einmal bei dem von mir angeführten Beispiel aus Lukas 4:16-20. Hier bezieht sich Jesus auf Jesaja 61:1,
Das Buch Jesaja ist doch gar nicht im NT, und bei Lukas steht nur "Herr".

Hi Pluto!
Gretchenfrage. Was müsste denn dort stehen? :roll:

Hi Pluto!
Bisher bist Du doch keine Antwort schuldig geblieben? Warum schweigt denn hier des Sängers Höflichkeit? :roll:

Pluto
Administrator

#76 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Fr 8. Nov 2013, 18:53

Martinus hat geschrieben:

Eine Elberfelder der ZJ? Das gabs?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#77 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Fr 8. Nov 2013, 19:02

Hemul hat geschrieben:Bisher bist Du doch keine Antwort schuldig geblieben? Warum schweigt denn hier des Sängers Höflichkeit? :roll:
Hi Hemul,
Nicht so hastig, mein Lieber.
Ich war beschäftigt weil ich heute und übers WE Besuch bekomme.
Auch wüsste ich nicht warum ich dir Rechenschaft schulde, über das was ich mit meiner Zeit mache. :P

Hemul hat geschrieben:Gretchenfrage. Was müsste denn dort stehen? :roll:
Ich verstehe die Frage nicht, denn so wie es da steht, ist es richtig: Herr, oder manchmal Vater oder auch mal Gott.

Warum meinste, sollte da was anderes stehen?
Schleißlich steht in allen griechischen Übersetzungen auch kύριος (kyrios). Weißt du was kyrios bedeutet, Hemul?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#78 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 20:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bisher bist Du doch keine Antwort schuldig geblieben? Warum schweigt denn hier des Sängers Höflichkeit? :roll:
Hi Hemul,
Auch wüsste ich nicht warum ich dir Rechenschaft schulde, über das was ich mit meiner Zeit mache. :P

Ich verstehe die Frage nicht, denn so wie es da steht, ist es richtig: Herr, oder manchmal Vater oder auch mal Gott.

Schleißlich steht in allen griechischen Übersetzungen auch kύριος (kyrios). Weißt du was kyrios bedeutet, Hemul?

Hi Pluto!
Weißt Du was? Ne, das sage ich lieber nicht. Deine Pipi-Fragen kannste Dir selbst beantworten. Schleißlich bin ich nicht mehr bereit meine Zeit für so einen Müll zu opfern. Servus,frage bei Vincens Pirz nach vielleicht ist der so blöd mit Dir Ping-Pong zu spielen. :lol:

Hemul

#79 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 20:10

Pluto hat geschrieben:
Hi Hemul,

Hi Pluto!
Weißt Du was? Ne, das sage ich lieber nicht. Deine Pipi-Fragen kannste Dir selbst beantworten. Schleißlich bin ich nicht mehr bereit meine Zeit für so einen Müll zu opfern. Servus,frage bei Vincens Pirz nach vielleicht ist der so blöd mit Dir Ping-Pong zu spielen. :lol:

Hemul

#80 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Fr 8. Nov 2013, 20:12

Pluto hat geschrieben: Eine Elberfelder der ZJ? Das gabs?

Meine Güte wat fürne Knalltüte. :lol:

Antworten