Andreas hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2019, 15:28
Damit machst du aber dennoch den Text so kaputt, dass er keinen Sinn mehr ergibt.
Sehe ich völlig anders.
Du opferst diesen jüdischen Text der Bibel irgendeiner christlichen Theologie.
Von Opfer kann gar keine Rede sein. Ich ordne den Text einer nach-jesuanischen Deutung zu, weil ich Jesus als den Christus bekenne und daher auch das AT von den Evangelien her deuten muss.
Der Garten Eden ist ein ländlicher Kulturrauch - das Paradies in der Offenbarung ist ein städtischer Kulturraum.
Wer sagt das?
Nur weil sich die Genesis des Bildes eines Gartens bedient, um die Vergesellschaftung des Menschen mit Gott darzustellen, während die Offenbarung für den gleichen Zustand ein anderes Bild, nämlich die zentrale Tempelstadt, wählt?
Das musst du alles ignorierern und wegbügeln, wegen irgendeiner christlichen Theologie, der du anhängst.
Welcher Theologie hänge ich denn an? Ich habe bislang noch nichts Theologisches gelesen, was meinen Überlegungen entspricht. Ich ignoriere auch nicht und bügle nichts weg, sondern suche schlicht nach Erklärungen. Sie mögen falsch sein, dann hoffe ich, morgen die richtigen zu finden.
Aber erzähl mir dann nichts mehr von der Autorität der Bibel, wenn du dir anmaßt mit der Bibel machen zu können was du willst.
Wo mache ich denn, was ich will?
Ich denke, dass ich jedesmal (durchaus auch vom Bibeltext her) begründe, was ich sage.
Ich vertraue einfach dem Text der Bibel, du machst damit was du willst.
Ich vertraue auch dem Bibeltext und mache nicht was ich will.
Bist damit in bester Gesellschaft und vertraust irgendeiner Bekenntnisgemeinschaft - welcher, weißt du besser als ich.
Nein, keine Ahnung. Ich bin Mitglied einer stinknormalen evangelischen Landeskirche und habe keinen Guru. Du scheinst dir nur einfach ein Urteil von mir zurechtgelegt zu haben, weil es dir nicht passt, dass ich nicht deiner Meinung bin.
Sorry, ich kann dir in deiner Vermutung leider nicht dienen. Ich bin kein irgendwie gearteter Fanatiker, sondern stinknormales Kirchenmitglied.
Du bist jedenfalls drin - ich bin draußen.
Wo?
Das ist es ja immer worum es dir in den Diskussionen mit mir letztendlich geht, mir den Glauben abzusprechen.
Nein. Quatsch.
Genau wie du sagst: Es ist eine Frage des Bekenntnisses.
Ja, natürlich. Etwa nicht?
Du vertraust der Bibel mit Lippenbekenntnissen - ich nicht.
Na, dann würde ich einfach nicht mehr mitdiskutieren, sondern meinen Pfarrer nach der Wahrheit fragen. Gerade weil ich auf Lippenbekenntnisse verzichten will, mache ich mir meine eigenen Gedanken.
Und nun?
Meine Gedanken sind nicht identisch mit deinen. Und deshalb hältst du mich für einen Sektierer mit Lippenbekenntnis?
Fies von dir.
Ich vertraue dem, was ich mit meinen eigenen Augen in der Bibel lese. Passt schon.
Ich auch.
Nun scheint es so zu sein, dass wir beide auf unterschiedliche Weise lesen. Aha!
Und weißt du was: das scheint dem menschlichen Wesen zu entsprechen - denn sonst gäbe es nicht so viele unterschiedliche Konfessionen und Denominatinen, die sich auf die gleiche Schrift berufen...