Hi lovetrail!
lovetrail hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2019, 16:49
Es gibt einen Preis für Erfolg und Geld. Je größer der Erfolg sein soll, desto höher der Preis.
Man muss dafür arbeiten? Kompromisse eingehen? Sich vllt sogar verraten?
Billie war gut befreundet mit dem Rapper XXXTentacion. Der wurde 2018 erschossen.
Möglicherweise meint sie diesen Freund in dem Lied "Bury a friend". Schau dir mal das Video an und höre auf den Text.
Habe ich zwischenzeitlich.^^ Abstrakt <- mein erster Eindruck. Vor allem wegen dieser Zeile:
When we all fall asleep, where do we go?
Was einem im (Alp)Traum begegnet, ist eine persönliche Sache und das macht auch dieses Lied persönlich, darauf springst du an. Wie alt ist das Mädchen noch mal? Nicht schlecht.
Dann habe ich bisschen nach einem persönlichen Statement von ihr gesucht und einen Artikel im Rolling Stone gefunden, der sich u.a. mit dem Stück befasst:
https://www.rollingstone.com/music/musi ... ts-797040/
Interessant:
She wrote the new song, she says, “from the perspective of the monster under your bed. Anything could be the monster — it could be someone you love so much that it’s taking over your life. I think love and terror and hatred are all the same thing.”
Aha! Wie sieht (d)ein Monster aus? Sie können alle möglichen Gestalten annehmen.
That’s one of people’s biggest fears — needles — and that’s what I’ve been doing recently: honing in on people’s fears.”
Alles klar?

Was
du weiter geschrieben hast:
Ich will das hier nicht verlinken, weil es dämonische Besessenheit glorifiziert.
Und viel früher:
Und dann gibt es noch diesen rituellen Aspekt des Opfers, den Billie Eilish sogar relativ offen in "Bury a friend" thematisiert.
Das Stück entfaltet eindeutig seine Wirkung. Fast schon magisch.
Es konfrontiert dich mit Befürchtungen (Dämonen, Opferungen, Normalisierung von Satanismus), mit Wünschen vllt auch. Es ist mir schon an anderer Stelle aufgefallen, dass du dich viel mit bestimmten Themen beschäftigst, also Interesse hast, aber dann Um- bzw Irrwege gehst, weil du die erste Hand 'ablehnst'.
Wie 'das Monster unter deinem Bett' Gestalt annimmt, hängt von dir ab.
What do you want from me? Why don't you run from me?
...
Entwarnung: Rituelle Opferungen habe ich nicht festgestellt. Das Video ist wie ein Klischee-Horrorfilm.