So kann man es machen und schon sit die Welt in Ordnung.
Homöopathie VII
#1213 Re: Homöopathie VII
Nein, vor allem inhaltlich ist Homöopathie Esoterik, im besten Fall Pseudowissenschaft.
Nein, hier spielt der wissenschaftlicher Ansatz hinein, den closs aber noch nie wirklich verstanden hat.
Deutschland hat den größten Esoterikmarkt. Mehr Liberalität findest du kaum. Die Frage ist, ob ein Solidarsystem für Placebos bezahlen soll oder ob man das Geld sinnvoller verwenden kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1214 Re: Homöopathie VII
Das ist bekannt - so hat man es eingerichtet.
Wie gesagt: Wenn man Esoterik so definiert, geht das.
Gerade WEIL ich ihn verstanden habe, hebe ich den Finger. - Wissenschaft beansprucht NICHT, eine "Wahrheits-Disziplin" zu sein, sondern vergleicht Beobachtungen mit Modellen. In der Praxis funktioniert das meistens.
Das ist EINE Frage - die andere Frage, die sich Kassen stellt, ist: Wo haben wir unterm Strich mehr davon?
#1215 Re: Homöopathie VII
Nein; so wurde es festgestellt.
Mehr als Heilung / Nicht-Heilung lässt sich halt nicht feststellen - das unterteilt in Versuchsgruppen ergibt nun mal eben ein Bild, das dir nicht gefällt.
#1216 Re: Homöopathie VII
Wie soll man Homöopathie sonst definieren? Etwas als Wissenschaft.

Und sie führt experimentelle Überprüfungen durch.
Und da stellt sich raus, dass Globuli nichts weiter als Placebos sind.
Unterm Strich sind Globuli auf mittlere Sicht teurer, schon wieder vergessen?

George Orwell
George Orwell
#1218 Re: Homöopathie VII
Dann zeig uns eine Statistik, die belegt, dass Homöopathie auf mittlere Sicht Kosten einspart.

George Orwell
George Orwell
#1219 Re: Homöopathie VII
Da müsste ich suchen und darauf habe ich keine Lust. -- Es gibt Statistiken, die nachweisen, dass HP-Patienten sich weitgehend mit den vergleichsweise sehr preiswerten HP-Mittel zufrieden geben und somit teure Pharmazeutika nicht beanspruchen. - Die Fälle, dass damit lebensnotwendige Medikamente nicht genommen werden würden, ist in der Praxis bis auf Ausnahmen falsch.
#1220 Re: Homöopathie VII
Das wäre ja auch mal ein Novum, wenn closs seine Behauptungen auch belegen könnte.

Wie Studien zeigen, gilt der Preisvorteil nur kurzfristig. Mittel- bis langfristig ist Homöopathie teurer.
Hatte wir das nicht schon mal?

In der Unterlassung einer evidenzbasierten Behandlung steckt die größte Gefahr der Homöopathie.
George Orwell
George Orwell