Nein, auch Geisteswissenschaftlich nicht.
Es lassen sich nur Gedankenkonstrukte bilden.
Stimmt; sondern einfach nur eine schlichte Feststellung.
Nein, auch Geisteswissenschaftlich nicht.
Stimmt; sondern einfach nur eine schlichte Feststellung.
Da muss nichts definiert werden; Götter können ebenso wenig untersucht werden wie Russells Teekanne - so ist das halt einfach.
Wieso nur Schlafmütze? Ich erkenne in unserem lieben Closs einen kompletten SCHLAFSACK (Glaubenskokon).
Weil es niemand in der Glaubens-Theologie wagt, mit dem theologischen Fachbereich "Exegese" in Fragen der Bibelauslegung in Streit zu geraten.
Geht logisch nicht. - Man kann nicht einerseits die Flucht ergreifen, wenn es um Sensus spiritualis geht, und dann beanspruchen, dass man trotzdem bei spirituellen Fragen mitreden kann.
Das ist erstens falsch verstanden (wie üblich) - meine Aussage war, dass man AUCH die Göttlichkeit Jesu als Option beachten muss, wenn man rausfinden will, wr Jesus historisch war. --- Zweitens ist es - unter wissenschaftlicher Sicht - selbstverständlich KEIN Glaubensbekenntnis. - Diesen Ansatz kann/muss man auch dann machen, wenn man ergebnisoffen interessiert ist, was vor 2000 Jahren der Fall war.
Im Gegenteil: Genau das habe ich versucht, Dir nahezubringen. - Dann wirst Du im nächsten Schritt auch verstehen, warum die Kommission von "apriorifreier HKM" spricht - na?
Das ist falsch, aber für Dich nicht vermittelbar. - Wenn man WIRKLICH ergebnisoffen wissen will, was vor 2000 Jahren der Fall war, muss man Optionen erforschen, die historisch möglich sind. - Dass Ratzinger nur seine eine Option macht, ist klar - er ist somit nur im Rahmen seiner Option ergebnisoffen - wie die HKM auch.
Und wieder falsch verstanden/falsch zitiert - ich sprach von "ABSOLUT wissen" - nur darauf bezog sich meine Aussage. - Systemisch wissen tun wir dagegen viel - dementsprechend ist es in der Wissenschaft definiert. - Aber systemisches Wissen ist eben gerade NICHT absolutes Wissen.
Noch zwei Fehler zum Abschluss:
Kläre deine eigenen Fehler doch bitte mit dir selbst.
Doch, haben wir. Im Gegensatz zu dir...
JA Scrypton, jetzt lassen wir die Sau nicht mehr raus, jetzt hast du es begriffen, das Lächerliche hat dich ergriffen und du bist von nun an langweilig, ja, langweilig. Seicht und langweilig, das hast du nun davon und alles hat Angst und niemand red mehr, wie er vorher geredet hat, das ist jetzt dein LOHN, Ödnis