closs hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2019, 23:36Heilsgeschichtliches Geschehen findet in der Historie statt.
Das ist anders gemeint. - Die RKK meint damit, dass die Bibel keine "Vorstellungs-Religion" ("Erfindung"), sondern in den wesentlichen Punkten historisch stattgefunden hat.
Gemeint sind damit in erster Linie Dinge wie "Auferstehung", etc. - das sind also keine tiefenpsychologischen Phantasien, sondern Realität. --- Auf die Genesis bezogen heißt dies, dass es in der Geschichte/Evolututions-Geschichte einen Moment gab, als der Mensch erstmals bewusst die Dualität von Gott und Mensch wahrgenommen hat ("Transzendenz-Vermögen"). - Beide Beispiele sind aus Sicht der Theologie historisch geschehen.
Wir sind uns einig, dass die Sprache in einem Buch für das "Publikum" anders sein müsste. --- Das, was ich aus dem KKK gelesen habe, war oft nur verständlich, wenn man einen weiten spirituellen Bogen macht, mit dem es dann plötzlich Sinn macht - aber das ist weder den "Schäfchen" noch vielen Pfarrern zumutbar.Münek hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2019, 23:03Es gibt einige wenige zustimmende Äußerungen von hohen Vertretern des Vatikan zum Thema Evolutionstheorie. Der für
alle Katholiken verbindliche "Katechismus der Katholischen Kirche" enthält dagegen immer noch den mittelalterlichen
Schmonzes und stuft die Urgeschichten der Genesis 1-11 als reale geschichtliche Ereignisse ein..
Unabhängig davon darfst Du davon ausgehen, dass Äußerungen des Vatikan abgestimmt sind - ergo:
1) Anerkenntnis der Evolutionstheorie
2) Historizität des heilsgeschichtlichen Gehalts der Genesis
Aber wer versteht das schon?
Ich!! Ich verstehe das und zwar so: ein Haufe Diabolen beredet sich, heraus kommt das was heraus gekommen ist, die RKK!
Jetzt Du. Du monierst Obrigkeitsgläubigkeit und bist es selbst! Dazu erdreistest du dir das Zepter zu schwingen, du meinst es nur gut, hahahahahahhhahhha! Blind sind sie nicht, deine Opfer.

Du gibst an, die Leute hier aufklären zu wollen, bist es aber selbst nicht? Lass dich aufklären, denn trübe ist dein Verstand (geworden) Dazu muss ich dich durch und durch durchleuchten, du verstrickst dich in Widersprüche, das ist der Lohn für alle, die Zerstreuen und nicht sammeln, wer versteht das`? Du? In deinem Leben wirst du das nicht verstehen!
Will sagen, dich kann man nicht aufklären, es bleibt finster und schwer, nichts von der Freude ist zu verspüren, gar nichts. Jetzt die Frage, was oder wer ist die Freude? Du bist es nicht, auch dienst du nicht zur Freude, nicht der Freude, denn: du bist so weit von ihr, wie es nur möglich ist. Vertraue in die Freude, in das Leben, das tote Gerede, Tag ein Tag aus, Jahr ein Jahr aus. Du kannst der Freude nicht vertrauen. Du musst dich abrackern und glaubst an deinen Lohn! Versenke dich mal wieder in die Reinheit der Schrift, versuche es, du wirst es nicht tun, nicht tun wollen. Du müsstest wohl beten, doch das brauchst du nicht, denn du bist dir ja selbst mehr, viel mehr! als genug. Jetzt bist du aufgeklärt worden. Allein, du wirst daran scheitern, dich selbst in den Himmel zu bewegen und darin liegt dein Fehler: du vertraust dir. Denn, die Worte des Lebens sind wider dich, das ist wichtig zu wissen, denn: deine Selbsterhöhung ist kein Garantieschein für das Leben... Nicht, das du sagst, das habe dir nie niemals niemand je gesagt.