closs hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2019, 09:01Wir sprechen von Gott für den Fall, dass er absolut ist.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2019, 03:13Dann sollten wir vielleicht aufhören, bei dem, das vielleicht über uns von Gott zu sprechen, wenn wir nicht sagen können, ob es absolut ist.

Und richtig gedreht: Wir können über Gott deshalb sprechen, weil er nicht absolut ist!
Ja, und Muslime wie Juden und Hindus etc. erfahren und bemerken ihn auch. Sie bemerken und erfahren allerdings nicht deinen Gott. Atheisten erfahren und bemerken freilich gar keinen Gott.closs hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2019, 09:01Natürlich nicht - deswegen heißt es ja "Glaube". - Dieser Glaube ist intellektuell gut begründbar, aber (viel wichtiger) - und da möchte ich Leila zustimmen - "erfahrbar" - man "merkt", dass da was ist.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2019, 03:13Aber dass es etwas, das du als absolut bezeichnen würdest, als Konzept gibt, heißt nicht, dass es dieses etwas tatsächlich gibt.
Das ist eine dumme Sache mit dem "Erfahren" und "Bemerken", weil es eben jeder für sich macht: sie scheinen geradezu Kardinalursache und Urgrund aller fundamentalen religiösen Irrtümer zu sein (mit Ausnahme der intelektuellen Irrtümer der katholischen Dogmatik: das sind schlichte Denkfehler).
Erst wollte ich ja beklagen, dass hier komplett offtopic geschrieben wird.
Dann habe ich aber bemerkt, dass das, was ihr hier gerade treibt, ebenfalls eine bestimmte Form des christlichen Terrorismus ist.