Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#181 Re: Präterismus

Beitrag von Hexenjagd » Di 10. Sep 2019, 00:36

Präterismus bedeuted Al vs.Gott.
Wieso man diesem noch als Futter gibt erschießt sich mir nicht.
Al sollte mal lieber zusehen diese Dämonen los u werden, Das ist die einzig richtige Empehlung zu seiner Lehre!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#182 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 10. Sep 2019, 05:01

Helmuth hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:55
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:20
Usw. usw. usw.

Ja, die Al-Schiene, immer im Kreis herum dasselbe stereotype Argumentionsschema. Und wenn 100 Entgegnungen gekommen sind, dann geht es wieder von vorne los.

Bisher kam nicht eine einzige - von Dir nur so viel, dass dir etwas anderes vom HG zugetragen wurde.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:55
Mit mir nicht mehr. Im Gegensatz dazu würde ich es sinnvoller erachten zu erfahren, nach welchen Gesichtpunkten du den Begirff "alle" interpretierst. Wann ist alle alle und wann ist alle nicht alle?

Habe ich doch aufgeführt. Z.B. verstand man in der Antike unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die gesamte Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#183 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 10. Sep 2019, 05:02

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 00:36
Präterismus bedeuted Al vs.Gott.

Blödsinn. Das was ihr Futuristen macht ist gelinde gesagt: die Bibel in die Ecke zu feuern und eure Dogmen über das Wort zu stellen.

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 00:36
Wieso man diesem noch als Futter gibt erschießt sich mir nicht.
Al sollte mal lieber zusehen diese Dämonen los u werden, Das ist die einzig richtige Empehlung zu seiner Lehre!

Kannst mir ja einen Exorzisten vorbeischicken. :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#184 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Di 10. Sep 2019, 09:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 05:01
Habe ich doch aufgeführt. Z.B. verstand man in der Antike unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die gesamte Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich.
Ich verstehe in etwa was du sagen willst, kann dem aber nicht zustimmen, weil ich deine angewandte Sprachlogik dazu falsch einstufe.

Lukas 2,1 hat geschrieben: Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.
Selbstverständlich meint man hier nicht, dass Australien und Südafrika erfasst wurden, sondern es geht um den Herrschaftsbereich des damaligen Römischen Imperiums. Dennoch umfasst der Ausdruck "ganz" alles, was innerhalb dieses Herrschaftsbereich hineinfällt und ist allumfassend gemeint.

Der Kontext legt hier den Begriff "Erdkreis" sehr einfach fest, er meint das röm. Imperium. Soweit so gut.

Jesu Evangelium ist aber eine Botschaft für "alle" Welt, bzw. die "gesamte" Welt. Welchen Herrschaftsbereich umfasst sein Imperium? Die politischen Verhältnisse spielen dabei nicht einmal ansatzweise eine Rolle. Er sagte zu Pilatus, sein Reich wäre nicht von dieser Welt. Was meint er mit "Welt"? Nur die damalige?

Der Begriff "alle" bzw. "gesamt" hat unabhängig vom jeweils angesprochenen Herrschaftsbereich seine umfassende Bedeutung, die ohne Ausnahme sämtliches miteinschließt, was zum Gegenstand (Erdkreis, Rom, Welt) gehört.

Jesus predigte das Evangeliums nicht für den Herrschaftsbereich des Römischen Imperiums, weil er für "alle" Menschen gestorben ist, auch nicht nur für die aus seiner Generation. Wenn also er "alle Nationen" sagt meint der die gesamte Welt.

Überdies umfasst sein Herrschaftsbereich die geistliche Herrschaft über Adam und Eva bis zur letzten Generation. Es geht dabei sogar nur indirekt um den Planeten Erde als solches.

Temporäre Anweisungen kannst du anwenden z.B. das Passahmahl in Jerusalem in einem bestimmten Obersaal vorzubereiten. Das war eine Anweisung, bei der es keinen Sinn macht, sie auf später zu übertragen. Doch das gilt selbstverständlich nicht für die Ausbreitung des Evangeliums schlechthin.

Hier kann ich dir beim besten Willen nicht Recht geben, Al. Gott kann sich immer sehr klar ausdrücken, ob zur Zeit Mose, Jesu oder heute, und bei mir schafft er das auch.

Aber ich bin gespannt auf deine "sprachlogistische" Begründung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#185 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Di 10. Sep 2019, 10:31

Helmuth hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:55

Der Kontext legt hier den Begriff "Erdkreis" sehr einfach fest, er meint das röm. Imperium. Soweit so gut.


Ja die Erde ist Falsch.. Erdkreis...logisch 8-)

Stellst du vor, auf ein Globus, wie könnte der HG herum schweben...aber unter ein Firmament schon.. ;)

Ich denke Al Begründung als Präterist, ging es tiefer zurück...er kann nicht vorstellen wohin werden diese Menschen in dem Zukunft hinfliegen... Im Himmel...."Nach oben?“ :shock: :shock: :shock:

Das passt einfach nicht..

Es gibt ein „Oben" nicht! Dann lieber sagt er, Es gibt ein zukünftige Entrückung gar nicht..JA, ich könnte sogar zustimmen, wenn ich auch ein Globusgläubige wäre... :lol: :lol: :lol:

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#186 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Di 10. Sep 2019, 11:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 12:55
Leila hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 12:52
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 12:21


Woran machst Du es denn fest, ob Jesus bei jemandem war oder schon für alle da war?

Das ist eine sehr berechtigte Frage und die Anwort ist diese hier: Vorentrückung

Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Ja, also, wenn du nur Bahnhof verstehst (in Wirklichkeit totale Ablehnung?), dann werde ich dich weder überzeugen können noch wollen, die Zeit wäre dann verschwendet.

Bei Interesse gibt es jede Menge Literatur darüber, es könnte sein, du wirst fündig und musst nicht mehr Bahnhof verstehen... :D LG Leila

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#187 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Di 10. Sep 2019, 11:40

Im Gegensatz dazu würde ich es sinnvoller erachten zu erfahren, nach welchen Gesichtpunkten du den Begirff "alle" interpretierst. Wann ist alle alle und wann ist alle nicht alle?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Habe ich doch aufgeführt. Z.B. verstand man in der Antike unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die gesamte Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich.
Hallöle lieber AlTheKingBundy,
du hast uns aber noch nicht aufgeführt wo u. wie Jesu damalige Nachfolger folgende wichtige Ereignisse sprich unverkennbare Merkmale aus Lukas 21:25-28 vor dem Ende Jerusalems zu Kenntnis nehmen konnten:
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen. Und auf der Erde werden die Völker in Aufruhr und Entsetzen sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. 26 Viele Menschen werden den Mut verlieren, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Und dann werden alle den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommen sehen. 28 Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!«
Woher wussten die Jünger eigentlich damals, dass die Völker der Erde(welche Völker?) in Aufruhr und den Wellen der Meere (welcher Meere?)hilflos ausgeliefert waren? :roll: Wann und wie gerieten die Kräfte des Himmels damals aus dem Gleichgewicht? :roll: Bevor ich es vergesse. Welche Zeichen an Sonne, Mond und Sternen in Judäa veranlasste die Jünger damals ihre Häupter zu erheben weil diese sichtbaren Zeichen ihre kurz bevorstehende Befreiung ankündigten? :roll: Voller Vorfreude, dass du diesmal nicht kneifst und mir antwortest, verbleibe ich dir aber weiterhin gut gesonnen.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#188 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Di 10. Sep 2019, 13:31

Leila hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 11:28


Ja, also, wenn du nur Bahnhof verstehst (in Wirklichkeit totale Ablehnung?), dann werde ich dich weder überzeugen können noch wollen, die Zeit wäre dann verschwendet.
Von was... überzeugen? :o

Pre, Post oder A/millennium?? :roll:

Bei Interesse gibt es jede Menge Literatur darüber, es könnte sein, du wirst fündig und musst nicht mehr Bahnhof verstehen... :D LG Leila
Bitte zeige nur eineinzige davon, eine welche schlüssig wäre.. :yawn: ich kenne bereit auch fast alle, aber einer sinnloser als die andere...

Besonders, wenn du begreifst, das alle, ohne ausnahmen unter Christlich zionistische Zensur leiden! :thumbdown:

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#189 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Di 10. Sep 2019, 16:09

janosch hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 13:31
Leila hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 11:28


Ja, also, wenn du nur Bahnhof verstehst (in Wirklichkeit totale Ablehnung?), dann werde ich dich weder überzeugen können noch wollen, die Zeit wäre dann verschwendet.
Von was... überzeugen? :o

Pre, Post oder A/millennium?? :roll:

Bei Interesse gibt es jede Menge Literatur darüber, es könnte sein, du wirst fündig und musst nicht mehr Bahnhof verstehen... :D LG Leila
Bitte zeige nur eineinzige davon, eine welche schlüssig wäre.. :yawn: ich kenne bereit auch fast alle, aber einer sinnloser als die andere...

Besonders, wenn du begreifst, das alle, ohne ausnahmen unter Christlich zionistische Zensur leiden! :thumbdown:

Nee du, keinen Bock.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#190 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 10. Sep 2019, 19:32

Helmuth hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:55
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 05:01
Habe ich doch aufgeführt. Z.B. verstand man in der Antike unter "Erdkreis oder alle Nationen" nicht buchstäblich die gesamte Erde sondern den damaligen Herrschaftsbereich.
Ich verstehe in etwa was du sagen willst, kann dem aber nicht zustimmen, weil ich deine angewandte Sprachlogik dazu falsch einstufe.

Begründung? Ich habe Belege aufgezeigt, dass meine "Sprachlogik" korrekt ist.

Helmuth hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:55
Lukas 2,1 hat geschrieben: Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.
Selbstverständlich meint man hier nicht, dass Australien und Südafrika erfasst wurden, sondern es geht um den Herrschaftsbereich des damaligen Römischen Imperiums. Dennoch umfasst der Ausdruck "ganz" alles, was innerhalb dieses Herrschaftsbereich hineinfällt und ist allumfassend gemeint.

Aha. Und warum ist woanders etwas ganz anderes gemeint?

Mat 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

Es lohnt sich, mal im altgriechisch Lexikon nachzuschauen: oikoumené = Erdkreis:

the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.

https://biblehub.com/greek/3625.htm

Helmuth hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:55
Jesu Evangelium ist aber eine Botschaft für "alle" Welt, bzw. die "gesamte" Welt. Welchen Herrschaftsbereich umfasst sein Imperium? Die politischen Verhältnisse spielen dabei nicht einmal ansatzweise eine Rolle. Er sagte zu Pilatus, sein Reich wäre nicht von dieser Welt. Was meint er mit "Welt"? Nur die damalige?

Du verwendest Begriffe einfach nach deiner ideologischen Auffassung nicht nach deren damaligen Bedeutung.

Helmuth hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:55
Jesus predigte das Evangeliums nicht für den Herrschaftsbereich des Römischen Imperiums, weil er für "alle" Menschen gestorben ist, auch nicht nur für die aus seiner Generation. Wenn also er "alle Nationen" sagt meint der die gesamte Welt.

Jesus hatte überhaupt nicht den Auftrag, das Evangelium den Römern zu predigen. Er war zu den verlorenen Schafen Israele gekommen. Es ändert nichts von dem was du sagst, an der geofraphischen Beschränkung. Wieso antwortest Du mir nicht einfach auf meine Eingangs gestellten Fragen?

Helmuth hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:55
Hier kann ich dir beim besten Willen nicht Recht geben, Al. Gott kann sich immer sehr klar ausdrücken, ob zur Zeit Mose, Jesu oder heute, und bei mir schafft er das auch.

Ich bestreite gar nicht die Klarheit. Das Prolem ist, dass Dir (leider) Deine eigene Auslegung im Fokus steht und nicht das, was wirklich geschrieben und gemeint ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten