Ruth hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2019, 15:14PeB hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2019, 14:33Anderen muss es ähnlich gehen wie mir, denn es gibt etliche Christen, die bei weitem nicht so einen tiefen Einblick in die Schriften haben wie du und trotzdem glauben. Demnach sollte es also noch etwas geben, was zum Glauben führt - abgesehen von der Schrift.
Genau diese Frage hat mich auch zum Umdenken angeregt. Ich "stolperte" plötzlich über die Jahreszahl der Reformation, wodurch die Bibel ja bekanntlich erst dem allgemeinen Volk zugänglich gemacht wurde.
... über 1500 Jahre hatten fast nur "Schriftgelehrte" Möglichkeit, die Heiligen Schriften zu lesen.![]()
Ja, das in Kirchen kreisen allgemein SO bekannt...aber es gab die Frohe Botschaft überall...viele hörte von Christus, durch Mundpropaganda, wovon die "Kirchen Geschichte" nicht redet..also so wie es nicht wäre...Außen Christlichen Kirchen kreisen natürlich...Aber es gilt überall ein Regel, die lautet; die wenig wissen, werden weniger gefordert auch. Die mehr wissen, die tragen grössere Verantwortung.
Was ist das? Welche den? So g. Apostolische ...nach Erfindung der Christentum durch die RKK? Jeder denominationen bedienen damit. Naja und die bekannte Trinität nicht vergessen...Und wie allseits bekannt ist, haben sie diese beliebig und sehr abweichend von dem ausgelegt, was heute im Glaubensbekenntnis der christlichen Gemeinschaften Kern der Botschaft ist.

Es kann sein, diese „frühere unwissenden" besser dran, als heute die "Allwissende Christen" mit ihre fünf Bibel Übersetzungen! Und doch, sie verstehen Wort Gottes nicht. Weil eben nicht „Gott" spricht.
Wo durch den spricht Gott? Wir wissen daß, früher durch den Propheten und Priester und Könige Wurde Wort Gottes überliefert...und reichte das für den Juden? Kaum...na also, dann sie waren auch nicht besser dran, oder?

Da stellte sich mir die Frage: gab es in den ganzen Jahrhunderten davor fast keine wirklichen Christen oder haben die auf eine andere Weise "Gottes Wort" wahrgenommen ?
Sie könnten, seit Christus, nur mit Christus anfangen, sonst nix, hatte bereit der HERR alle andere Lehre verwehrt! Also nicht zu machen. Sie werden Anschein durch in ihre Guten und durch ihre Schlechten taten geurteilt. Sehr Kritische zustand.
OB erreicht...Und wenn Gott da schon Menschen erreicht hat, auf ganz unterschiedliche Weise, wieso sollte er sich nun auf ein zusammengebundenes Buch beschränken, und keine andere Möglichkeit zulassen ?
Also, würde ich hier nicht SO relativieren, ...weil wir bereit das Evangelium in und auswendig kennen. Und wir wissen das ohne Christus kein einzige mensch zu Gott nähern kann...sorry ich könnte, und würde dir "was anders“ berichten, aber nun mal, das steht im "Frohe Botschaft". Sonst ist sie nicht Froh....nur wäre ein Betrug.
Naja, "Klein Türchen" kann Jeden kreieren, ob das besteht, keine mensch kann garantieren. Ich auch nicht.