Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#51 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Sep 2019, 06:10

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:08
Offb 12,13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte.
Die Frau ist ein Bild für die Heiligen (siehe Ver 17).
Die Bindung Satans ist also kontextbezogen und bezieht sich auf die Verolgung der Heiligen, das geht klar aus Offenbarung 20 hervor:
Du vergisst andere Offenbarungsquellen mit zu berücksichtigen. Z.B. 1 Mose 3. Die Schlange, der Teufel, agierte schon im Paradies von Anfang an auf Erden und verführte bekanntlich Eva. Damals gab es keine Völker, weder im Himmel noch auf Erfen. die er hätte verführen können. Von Himmel musste er also deswegen nicht entfernt werden. Aber er fand Eva und alle ihre Nachkommen.

Was hat das mit dem von mir Gesagtem zu tun?

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:24
Zum Tag X wird er nun gem. Offb. 20 gebunden. Es steht in Vers 1, dass ein Engel herabkommt um ihn zu binden. Herab zu was? Deine Erklärung in Bezug auf den Himmel verstehe ich daher nicht. Bezieht sich das Geschehen auf Erden wird es schlüssig. Denn dort wird er gebunden.

Habe ich doch so geschrieben. Satan hat keinen Zugang mehr zum Himmel, die Bindung ist ganz einfach dadurch gegeben, dass er sich auf der Erde befindet. Wenn die Heiligen gen Himmel entrückt und auferstanden sind, hat er auf diese ja keinen Zugriff mehr, denn:

Offb 12,8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.

Erst als die geliebte Stadt auf die Erde herabkommt, kann er diese wieder angreifen.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:24
Aber die eigentliche Gretchenfrage ist doch diese: Wann war nun Tag X? War es um 70 n Chr, warum verführt er dann munter heute noch weiter? Dann wäre 1070 n Chr. das Millenium abgelaufen und der Teufel im Feuersee.

Die Art der Verführung, die in der Offb 20 beschrieben wird, existiert ganz einfach deshalb nicht mehr, weil es keine Heiligen mehr gibt.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:08
Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen
Im himmlischen Bereich befand sie sie sich in Sicherheit, durch das Hinabkommen war sie im Zugriffsbereich Satans.
Von wo kommt die Stadt herab? Vom Himmel herab zu was? Oder gibt es noch einen Überhimmel?

Ähm, habe ich doch geschrieben und man kann es in Offb 21 sehr einfach nachlesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#52 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Sep 2019, 06:11

Otto hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:43
Ich glaube da muss sich Al eine neue Theorie einfallen lassen ;)

Nicht nötig, passt alles wunderbar.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#53 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Sep 2019, 06:12

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 06:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:01
Endet es oder wird es übergeben?
Die Periode endet und die Herrschaft endet. Das Reich wird übergeben. Danach, nach dem Gericht, regieren Vater und Sohn. Denn das Gericht war ganz dem Sohn übergeben.

Also ist das Königreich Gottes insgesamt von begrenzter Dauer?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#54 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 06:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 06:12
Also ist das Königreich Gottes insgesamt von begrenzter Dauer?
Nein, nur das Tausendjährige Reich. Dieses endet, wenn der Sohn dem Vater das Reich übergibt und zuvor Gericht geübt hat. Denn dafür hat er das Gericht übergeben bekommen. So würden die biblischen Aussagen zusammenpassen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Sep 2019, 06:18

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 06:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 06:12
Also ist das Königreich Gottes insgesamt von begrenzter Dauer?
Nein, nur das Tausendjährige Reich. Dieses endet, wenn der Sohn dem Vater das Reich übergibt und zuvor Gericht geübt hat. Denn dafür hat er das Gericht übergeben bekommen. So würden die biblischen Aussagen zusammenpassen.

Ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst, so sehe ich es auch. Der Gerichtsauftrag an Jesus und die Heiligen ist nämlich der zentrale Bestandteil des Königreich Gottes, nicht wie so oft falsch verstanden wird irgendeine Herrschaft. Man vergisst, dass in der Antike eine der wichtigsten Bestandteile des Herrschens, nämlich das oberste Gericht, in den Händen der Könige/Herrscher lag. Wenn das Gericht erledigt ist, geht das Reich zurück an Gott.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#56 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 06:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 06:18
Ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst, so sehe ich es auch.
Prima. Dann bin ich gespannt, ob es noch mehr Fragen wie diese gibt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Fr 6. Sep 2019, 08:16

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 06:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:01
Endet es oder wird es übergeben?
Die Periode endet und die Herrschaft endet. Das Reich wird übergeben. Danach, nach dem Gericht, regieren Vater und Sohn. Denn das Gericht war ganz dem Sohn übergeben.
Und der Vater geht ins Rente...Zwei Könige und HERREn wird es nicht geben mensch... :yawn: (gab es auch nicht!)
:?
...und was ist daran so interessant, ein solche Chaos zu verstehn? Oder kannst du das Logisch erklären was das bedeutet? Was du hier zitiert hast? Das kann jeden lesen, aber daran sinn zu verstehen keine einzige Mensch!

Besonders wen ein separate VATER Figur/Person Außen Christus niemals im Frage kommen kann! :thumbdown:
Ungefehr so; Hätte, hätte Farardkette...das kann ich heraus lesen hier, mehr aber nichht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#58 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Fr 6. Sep 2019, 08:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:02
janosch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:59
In Offenbahrung gar nix aufgebaut....Für sterblichen nur ein Chaos, mehr aber nicht.

Ich würde jetzt von mir nicht behaupten, dass ich unsterblich bin :D

Naja vorerst...aber mit ruhige gewissen könntest das behaupten, nach dem Evangelium...würde hier kein einzige daran Anstoß finden. :)

Was wenn plötzlich morgen ein Entrückung kommen würde?...hmm...Wohin will man entrückt werden? Das sollte mal auch erst klären, und logisch nachdenken geben fürs Christus Gläubiger.. :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#59 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 08:47

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:16
Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 06:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:01
Endet es oder wird es übergeben?
Die Periode endet und die Herrschaft endet. Das Reich wird übergeben. Danach, nach dem Gericht, regieren Vater und Sohn. Denn das Gericht war ganz dem Sohn übergeben.
Und der Vater geht ins Rente...
Nein. In der Zeit des Tausendjährigen Reiches hat er die Macht lediglich an den Sohn übergeben.
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:16
Zwei Könige und HERREn wird es nicht geben mensch... :yawn: (gab es auch nicht!)
Wer in der Ewigkeit auf dem Thron sitzt und regiert steht geschrieben. Aus biblischer Perspektive ist das also recht klar.
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:16
...und was ist daran so interessant, ein solche Chaos zu verstehn? Oder kannst du das Logisch erklären was das bedeutet? Was du hier zitiert hast?
Was ich zitierte ist für viele Menschen bereits einleuchtend. Allerdings ist das Thema an sich nicht für jeden gleich interessant.
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:16
Besonders wen ein separate VATER Figur/Person Außen Christus niemals im Frage kommen kann! :thumbdown: Ungefehr so; Hätte, hätte Farardkette...das kann ich heraus lesen hier, mehr aber nichht.
Zumindest aus Deiner Sicht es das so.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#60 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Fr 6. Sep 2019, 08:58

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:47
bedeutet? Was du hier zitiert hast?
Was ich zitierte ist für viele Menschen bereits einleuchtend. Allerdings ist das Thema an sich nicht für jeden gleich interessant.
[/quote]

Hier geht es weiter, was behauptest du, es sei nicht für jeden gleich interessant in diesem Zuasammenhang, vor Gericht, hieße es: Einspruch und er würde geltend gemacht...

Antworten