Helmuth hat geschrieben:Das entspricht meiner Kennzeichnung 3 bzgl. des Erzählers im AT.
Zuvor meintest du aber: „Bin anderer Meinung“. Das erkenne ich nun nicht. Ich habe bewusst den „Erzähler“ allgemein gehalten, da wir den letztendlich konkreten Verfasser bzw. Urheber meist nicht kennen. Wir kennen bis auf wenige Ausnahmen nur den finalen Text.
Nach deiner Prämisse #3 akzeptierst du etwas als Gottes Wort wenn der Erzähler „über historische Geschehnisse in Gottes Autorität“ redet. Dem widerspreche ich. Ich sehe das GANZE sog „AT“ als ein Teil des Wortes Gottes. Ist nicht das gleiche.
Helmuth hat geschrieben:Das wiederum bestätigt Kennzeichnung 1, indirekt zwar, aber indem Satan (korrekter die Schlange) spricht, somit kann es unmöglich Gott gesagt haben. Zuvor sagtest du „Bin anderer Meinung“. Hast du sie geändert?
Helmuth, du machst Knoten. Der Reihenfolge nach: Du fragst mich ob 1Mos.3,4-5 Gottes Wort sei ich bestätige es:
Otto hat geschrieben:Kein direkt aus den “Lippen“ Gottes kommendes Wort ABER Gott hat Moses inspiriert oder in diesem Fall „verraten“ was er schreiben sollte. Nur Gott konnte wissen was damals im Garten E. stattfand.
…bist auch einverstanden:
Helmuth hat geschrieben:Das entspricht meiner Kennzeichnung 3 bzgl. des Erzählers im AT[…] Seine Berufung bzw. Autorität streitet kaum jemand ab, der an die Schrift glaubt.
…fragst du noch:
Helmuth hat geschrieben:2) Wenn es Wort Gottes ist, glaubst du dann diesem Wort und nimmst es auf?
… ich antworte:
Otto hat geschrieben:Ich glaube es als einen Tatsachenbericht und für mich sehr lehrreich. Dieses „Wort“, ist die erste dokumentierte Lüge und die ist Satan zu geschrieben. Zu Recht benennt ihn Jesus später als „den Vater der Lüge“
…und erwiderst danach:
Helmuth hat geschrieben:Das wiederum bestätigt Kennzeichnung 1, indirekt zwar, aber indem Satan (korrekter die Schlange) spricht, somit kann es unmöglich Gott gesagt haben. Zuvor sagtest du „Bin anderer Meinung“. Hast du sie geändert?
Du solltest entweder an dich selbst oder an deinen Prämissen feilen. Nach Prämisse #3 haben wir es bei 1Mos 3,4-5 mit Gottes Wort zu tun, nach Prämisse#1 eben nicht. Entscheide dich.Ich meine die Ursache des Durcheinanders liegt hier drin:
Helmuth hat geschrieben:aber indem Satan (korrekter die Schlange) spricht, somit kann es unmöglich Gott gesagt haben
Natürlich hast du STRENG genommen Recht. Wenn du aber diese strenge Regel auf der Bibel anwendest bleiben nur ein paar Seiten als „superstrenggenommeneswortgottes“ übrig. Und was mit dem Rest?
Der Unterschied zu mir, du suchst nach dem absoluten Wort Gottes, ich bin zufrieden mit dem Buch Gottes das quasi das Wort Gottes ist. Jeder normal denkender Mensch hat die Fähigkeit in diesem Buch das Absolute Wort zu erkennen. Dazu bedarf es keine wissenschaftliche Vorgehensweise
Jeder vom Geist geleiteter kann erkennen welches Beispiel er aus diesem Buch nachahmen oder lieber aus dem Weg gehen sollte…Gottes Wort warnt uns vor Spiritismus. Gleichzeitig aber dokumentiert er mit Einzelheiten die spiritistische Sitzung mit dem Saul .Das eine Gottes Wort, das andere nicht? Nein. Beides ist in dem Buch Gottes/Wort Gottes zu finden.
Wenn es dir trotzdem danach ist, nach dem Absoluten Wort zu suchen, ist ok. Aber vernachlässige nicht den Rest und der ist viel mehr…