Ich selbst kann dort nichts verdreht haben, denn es ist klar erkennbar ein Zitat.

Und es ist auch nix verdreht, denn das "beispielsweise Schimpansen" bezieht sich eindeutig auf " archaische Impulse".
Ich selbst kann dort nichts verdreht haben, denn es ist klar erkennbar ein Zitat.
Der Autor hat sehr gut verstanden, was hinter "gut und böse" steckt und du bist einfach nur erneut der Versuchung unterlegen, ein Urteil über etwas abzugeben, über das du dich gar nicht oder nur völlig ungenügend erkundigt hast.
Weitestgehend, ja.
1) Mit "Autor" meine ich Edelmuth.
Bitte??? - Deine Antwort bezog sich eindeutig auf Michael-Schmidt Salomon und seiner, von dir so bezeichnet, "typisch Säkular-Religion"!
Zum Thema, also zum Thread? Es ist ein Bild, eine Metapher - und vermittelt eine Grundlage, die heutigen Anforderungen schon lange nicht mehr gerecht wird.
Sorry - Du hast recht (ich war gedanklich für einen Moment in einem anderen Post). - Ja - es bezieht sich auf Schmidt-Salomon, der eine starke säkular-religiöse Haltung hat, die ich hermeneutisch übrigens verstehe, aber nicht gutheiße.
Oder dem wir heute nicht mehr gerecht werden können - das ist weltanschauliche Ansichtssache. --- Letztlich läuft es heute auf die Frage hinaus, wie man Antworten geben kann, wenn man die Welt aus menschen-maßstäblicher Perspektive sieht. - Verständlich, aber aus meiner Sicht zu kurz gedacht.
Dann warst du gedanklich sehr schnell wieder weg, denn Schmidt-Salomon, hat sicher eine säkulare- aber keine religiöse Haltung.
Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss (das hat auch niemand behauptet), aber allemal ein besserer Denkansatz.closs hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2019, 11:17Oder dem wir heute nicht mehr gerecht werden können - das ist weltanschauliche Ansichtssache. --- Letztlich läuft es heute auf die Frage hinaus, wie man Antworten geben kann, wenn man die Welt aus menschen-maßstäblicher Perspektive sieht. - Verständlich, aber aus meiner Sicht zu kurz gedacht.
Edelmuth hat geschrieben:Glaubst du etwa wirklich, dass Jesu Vater diesen Mörder und Lügner als sein Werkzeug benutzt hat?
Hallo closs,closs hat geschrieben:Vergleiche nochmal den "Lügengeist" in 1.Kön.: Da hat Jahwe einen Geist geschaffen, der in der Welt als Lüge unterwegs sein SOLL!
……...und 2. noch einmal zum nachdenken. Glaubst du denn wirklich, der allmächtige Gott hat Satan der ja als schirmender Cherub-sprich als A&E haushoch überlegenes Geistwesen in Eden von ihm eingesetzt war auf die beiden angesetzt?20 Jahwe fragte: 'Wer ködert Ahab, dass er loszieht und bei Ramot in Gilead fällt?' Der eine sagte dies, der andere das. 21 Zuletzt trat ein Geist vor. Er stellte sich vor Jahwe und sagte: 'Ich werde ihn ködern.' 'Womit?', fragte Jahwe.
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!