KI >> Homo Deus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs

#331 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Di 20. Aug 2019, 09:07

Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 20:38
Und welche Positionen halte ich für die plausiblesten?

Keine! Weil alle immer schon davon ausgehen, dass die Wirklichkeit aus einer Zweiteilung in das Materielle und das Geistige besteht. Das halte ich für den Kardinalfehler aller dieser Positionen.
Wie wäre es mit: Das Materielle ist eine Ableitung des Geistes. ---- ???
Dann ist es keine Zweiteilung mehr.

Leila

#332 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Leila » Di 20. Aug 2019, 09:09

@ Helmuth und ja, diese Stelle in der Offenbarung ist der Schlüssel, das hast du klar erkannt.

es ist in der Tat nicht davon auszugehen, dass der Mensch zum Wohle agiert, es geht doch, wei in Schweden ersichtlich um die totale Kontrolle. Selbst wo du scheißen warst, weiß der Kontrolleur.

Leila

#333 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Leila » Di 20. Aug 2019, 09:16

closs hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 09:07
Mo 19. Aug 2019, 20:38
Und welche Positionen halte ich für die plausiblesten?

Keine! Weil alle immer schon davon ausgehen, dass die Wirklichkeit aus einer Zweiteilung in das Materielle und das Geistige besteht. Das halte ich für den Kardinalfehler aller dieser Positionen.
Dann ist es keine Zweiteilung mehr.

Wie wäre es, mit Gott? Der Geist, der alles geschaffen hat? Hm, Closs? Wollen wir uns lieber wieder anbiedern? Oder kommt das noch?

Leila

#334 Re: KI >>

Beitrag von Leila » Di 20. Aug 2019, 09:22

Di 20. Aug 2019, 09:04
Leila hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 07:44
Mo 19. Aug 2019, 11:53

Genau wegen solchem gefährlich-blödsinnigen Aberglaubens wurde die antike Mathematikerin Hypatia umgebracht. Weil abergläubige Christen an der Wahnvorstellung litten, in technischen Instrumenten wohnten böse Geister.
Du wirst nicht umgebracht werden und Helmuth wird niemals eine Mathematikerin umbringen,
Nein, liebe Leila, genau hier hört der Spaß auf! Helmuth und jeder, der solches primitive Gedankengut verbreitet, vergiftet und verängstigt mit diesen abergläubigen Blödsinn über Geister und Dämonen, die angeblich in Menschen oder Geräte fahren die Köpfe und Herzen von sensiblen, ohnehin schon unsicheren und oft psychisch labilen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Helmuth pflanzt damit Angst und Schrecken und solchem nicht nur dummen und unverantwortlichen, sondern auch unchristlichem Gebaren werde ich niemals - hörst du: niemals - kommentarlos zuschauen.

Hypatia war nur das prominenteste Opfer dieses christlichen Aberglaubens. Es gab noch zahllose andere von Christen wegen angeblicher Hexerei getötete Menschen, vor allem Frauen. Vom 2. bis zum 5. Jahrh. wurden auch tausende von wissenschaftlichen antiken Schriften von fanatischen Christen verbrannt, weil diese analphabetischen Idioten nicht erkannten, dass es sich bei den merkwürdigen Zeichen um Mathematik handelte, die mit Zauberei nicht das geringste zu tun haben. Aber selbst wenn es antike Schriften über Zauberei gewesen wären, ist jede Religion, die fordert solche Schriften zu vernichten, eine Religion, die bekämpft werden muss.

Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt ausreichend klar zum Ausdruck gebracht.

Dummes Geschwätz, ich bin kein Helmuth Fan, aber hier warnt die Bibel und diese Warnung ist so ernst zu nehmen, dass man gar nicht genug warnen kann. Und Helmuth hats gewagt dies zu erwähnen. Darauf du, blablablupp. Als ob es keine geschichtliche Referenz gäbe, wie blind muss man sein.
Dem Juden hat man den Davidstern aufgenäht, dem Neuzeit Juden wird man die Augen scannen und erkennen, der ist nicht ganz platt in der Birne, weg damit. Wir wollen Brot und Spiele und Manipulieren und versauen, was nur geht.
Du bist gegen Gott, wer nicht sammelt, der zerstreut. Zerstreue dich, die Vögel werdens schon fressen.

Helmuth

#335 Re: KI >>

Beitrag von Helmuth » Di 20. Aug 2019, 10:02

Di 20. Aug 2019, 09:04
Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt ausreichend klar zum Ausdruck gebracht.
Ja, hast du, aber geteilt wird er nicht. Wer den Geist leugnet bzw. diesen von der Materie nicht trennen kann, denn erachte ich hier überdies inkompetent mitzureden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Scrypton
Administrator

#336 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Scrypton » Di 20. Aug 2019, 10:39

Mo 19. Aug 2019, 23:12
Stromberg hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 22:22
Mo 19. Aug 2019, 20:12
Sie sind exakt genau so wirklich, wie ein Tisch, eine Wand oder ein Stein, der irgendwo herumliegt.
Der Klabautermann ist also genau so wirklich wie der Stuhl, auf dem ich gerade sitze.
Aha; das müsstest du aber erst mal beweisen! :lol:
Da gibt es nichts zu beweisen, weil es offenkundig so ist.
Dass es "offenkundig" so ist müsstest du eben erst beweisen; es nur mit philosophischen Blabla zu behaupten machts jedenfalls nicht besser. :D

Du kannst jederzeit den fiktionalen Gegenstand Klabautermann zum Gegenstand z.B. einer wissenschaftlichen Arbeit über seemännischen Aberglauben machen.
Richtig; dann aber ist der Eigentliche Gegenstand die Fiktion, der Aberglaube - der durchaus auch ein Teil der Wirklichkeit sein kann, was sich aber nicht automatisch auf dessen "Inhalt" ummünzen lässt.

Die Verfassung der BRD existiert offenbar ebenfalls in einer anderen Weise als dein Stuhl.
Hmmm...
Bild

8-)

Was solltge "weniger" hier überhaupt bedeuten?
Gegenfrage:
Natürlich existieren sie auf eine andere Weise als der Stuhl
Was soll die Existenz auf einer "anderen Weise" konkret bedeuten?
:)

Scrypton
Administrator

#337 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Scrypton » Di 20. Aug 2019, 10:47

Helmuth hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 15:36
Wenn Gott also keinen Geist in diese DNA einhaucht kann das molekulare bzw. neuronale Netzwerk noch so hochintelligent angelegt sein, es ist tot.
Also bei unterschiedlichsten genetischen Experimenten ist das Resultat sehr wohl oft etwas Lebendes; ganz ohne der Absurdität irgendeines göttlichen "Geistes", der eingehaucht werden müsstest.
Lebst wohl hintern Mond, hm? :lol:

Helmuth hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 13:55
Und das klare Argument ist: Es hat keinen Geist.
Das kann ich von dir ebenso behaupten.
Kannst du beweisen, dass du Geist besitzt? Richtig, kannst du nicht.

Helmuth hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 10:12
Wissen ist ausschließlich Sache des Geistes und zwar aufgrund Offenbarung durch Gottes Geist. Das gilt unabhängig davon, ob man das glaubt oder nicht.
So sehr du auch an deinen Dogmen hängst; das macht sie nicht richtiger - ob du nun an sie glaubst oder nicht.

Pluto
Administrator

#338 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Pluto » Di 20. Aug 2019, 10:52

closs hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 09:07
Nein, denn immmer mehr Forschungs-Berichte sagen uns genau das umgekehrte, nämlich dass Geist nur durch die Anwesenheit von Materie erzeugt wird. Es kommt auf die anordnung der Atome an, ob Geist entsteht oder nicht.
Ein Beweis wäre, dass es viele geistlosen Körper gibt, aber Geist ohne Materie konnte noch nie nachgewiesen werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#339 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Di 20. Aug 2019, 11:52

Leila hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 09:16
Wie wäre es, mit Gott? Der Geist, der alles geschaffen hat? Hm, Closs? Wollen wir uns lieber wieder anbiedern? Oder kommt das noch?
Nee - da kommt erstmal nichts, weil ich hören will, ob das überhaupt verstanden wird. - Nee - anbiedern ist nicht geplant. Gott ist Geist - aber man muss Agnostikern nicht immer religiös kommen, sondern sollte es vielleicht besser allgemein machen. - Gott hat nichts dagegen, wenn er als geistige Größe dargestellt wird.

Leila

#340 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Leila » Di 20. Aug 2019, 12:05

closs hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 11:52
Leila hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 09:16
Nee - da kommt erstmal nichts, weil ich hören will, ob das überhaupt verstanden wird. - Nee - anbiedern ist nicht geplant. Gott ist Geist - aber man muss Agnostikern nicht immer religiös kommen, sondern sollte es vielleicht besser allgemein machen. - Gott hat nichts dagegen, wenn er als geistige Größe dargestellt wird.

Amen.

Was soll denn der letzte Satz wieder sein? Gott hat nichts dagegen, wenn er als geistige Größe dargestellt wird? Tschuldigung, aber, echt jetzt, du bist der Meinung Gott ist eine geistige Größe? Jetzt verstehe ich, warum sich Kleist erschossen hat. Hoffnungslos. Nur Spaß.

Antworten