KI >> Homo Deus
#171 Re: KI >> Homo Deus
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.
- AlTheKingBundy
#172 Re: KI >> Homo Deus
Beweise?
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
#173 Re: KI >> Homo Deus
Die Antwort steht in 1 Mose 2,7. Erst dadurch, dass der Geist in einen materiellen, physischen, aber von Gott, nicht von Menschen, geformten Leib eingehaucht wird, wird er zur lebendigen Seele.
Und wenn er stirbt geht der Geist zu Gott zurück. In der Auferstehung erhalten die Menschen erneut einen Leib, in dem dieser Geist wieder eingehaucht wird. Welche Beschaffenheit dieser hat, sehen wir wenn es soweit ist.
Der Geist ist also stets die Voraussetzung für das Leben und nicht die Materie, sprich das Fleisch, was Jesus mit folgender Aussage bestätigt:
Höre auf Jesus, und du wirst leben.Johannes 6,63 hat geschrieben: Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#174 Re: KI >> Homo Deus
Naja - diesen Teil zu belegen, ist ja nun wirklich kein Problem. Sonst wurdest Du ja anzweifeln, dass Dein Bewusstsein ohne Gehirn funktioniert. --- Umgekehrt dagegen (Bewusstsein ohne Gehirn) wird man keine Nachweise bringen können, da naturwissenschaftliche Nachweise nur im physikalisch/biologisch Fassbaren erbracht werden können. - Das heißt: Wenn es Bewusstsein ohne Physik gibt, ist die Naturwissenschaft außen vor.
Letztlich macht diese Frage nur dann Sinn, wenn man - wie es manche Religionen tun - glaubt, dass die Existenz des Menschen über seine physische hinaus, also nach dem leiblichen Tod, weiterhin besteht. - Würdest Du das ausschließen?
NB: Ich sehe gerade, dass ich Sven eine falsche Antwort gegeben haben - da habe ich mich schlicht verschrieben. - Falls Du Dich darauf beziehst, fühlst Du Dich zu recht irritiert.
#175 Re: KI >> Homo Deus
Das ist keine Antwort auf meine Frage, denn ich frage nicht danach, ob und wie Gott Geist einhaucht, sondern danach, warum wir offenbar ein Gehirn benötigen.
Gott hätte den Geist auch in die Pobacken des Menschen blasen können, eines hochkomplexen Organs wie des Gehirns, bedarf es nicht, wenn der Geist nicht vom Gehirn, sondern von Gott kommt. Da der Geist von Gott kommt, wie du es dir in deiner kindlichen Vorstellungswelt zurechtlegst, und nicht aus der Komplexität des Gehirns, ist diese Komplexität also völlig überflüssig. Das Fettgewebe der Pobacken würde völlig ausreichen.
Die Tatsache der ungeheuren Komplexität des Gehirns ist die direkte Widerlegung deiner Interpretation von 1. Mose 2,7 und entlarvt sie als Missdeutung.
#176 Re: KI >> Homo Deus
Munro hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2019, 00:10@ Fehler im Forum
Merkt keiner was?
>>> https://4religion.de/viewtopic.php?f=22&t=6180
Offensuchtlich hat keiner was gemerkt.
Oder wollte nix merken.
--------------------------------
Mal ganz allgemein:
Ich muss sagen, ich verstehe die sture stumpfe Gleichgültigkeit mancher Schreiber nicht. Man wirft doch beim Schreiben auch immer mal wieder einen Blick auf das gesamte Forum, und schreibt nicht nur wie mit Scheuklappen in einem einzigen Thread. Weiter und weiter und weiter ...
Und wenn man sieht, dass ein Fehler gemeldet wird, so sollte einen das doch interessieren.
Ich verstehe ein Forum doch auch als eine Gemeinschaft, bei aller Gegensätze.
Und wenn man sieht, da ist ein Kamerad in Schwierigkeiten, so fragt man doch nach!
"Hallo, Kamerad, wie gehts?"
Vor allem, wenn dieses Problem doch jeden betreffen kann.
Aber nein - es wird stur weitergeschrieben: "Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... Hure Babylon .......... Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... Hure Babylon ..... usw usw usw ...." bis in alle Ewigkeit ....
Da fehlt es imho an der Mitmenschlichkeit, aber ganz gewaltig!
Im realen Leben wäre das so:
Zwei Christen stehen nachts an der Straße und hören immer wieder Hilferufe. Und das kümmert sie einen absoluten Dreck. Sie legen sich ungerührt in aller Ausführlichkeit gegenseitig weiter die Bibel aus, auch wenn ein Mitmensch darüber zugrunde geht ....
Jean Paul Getty:
- AlTheKingBundy
#177 Re: KI >> Homo Deus
closs hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2019, 08:19Naja - diesen Teil zu belegen, ist ja nun wirklich kein Problem. Sonst wurdest Du ja anzweifeln, dass Dein Bewusstsein ohne Gehirn funktioniert. --- Umgekehrt dagegen (Bewusstsein ohne Gehirn) wird man keine Nachweise bringen können, da naturwissenschaftliche Nachweise nur im physikalisch/biologisch Fassbaren erbracht werden können. - Das heißt: Wenn es Bewusstsein ohne Physik gibt, ist die Naturwissenschaft außen vor.
Ich wollte, dass Du beweist, dass ein Bewusstsein ohne Materie existieren kann, denn das hast Du behauptet.
Um Glaube ging es hier nicht. Also stimmen wir überein: nicht beweisbar ob nun ohne oder mithilfe der Physik. Reine Glaubenssache. Konsens.
Ok, Problem gelöst.
Beste Grüße, Al
#178 Re: KI >> Homo Deus
Weil Gott uns so konstruiert hat. Gehirn, Nervensystem und alles drum und dran spielen dabei nur ein Trägermedium, wie die elektronischen Schaltkreise und Leiterbahnen in der Elektronik. Nur hat die Elektro-Maschine keinen Geist, das ist der Unterschied. Sie wird von weltlicher Energie gespeist.
Darun sagte ich ja, Strom aus und tot ist die Maus.

Der Mensch hingegen lebt erst durch den Geist. Ohne diesen verfault, sprich verwest er wieder. Das Leib/Seele Problem ist schon der Knackpunkt in der psychologischen Forschung, den sie nicht lösen kann. Mehr als dass es diese Wechselwirkung gib,t weiß man nicht.
Eine andere Antwort gibt es daher nicht, weil sie unsereren Horizont übersteigt, sprich nicht erforschbar ist und uns Gott darin keinen näheren Einblick gibt. Dass muss man in Demut hinnehmen.
Einen Grundsatzfehler begeht auch die psychologische Forschung, als sie nicht an den Geist als materieunabhängiges Wesen glaubt. Somit wissen sie auch nichts über die Einwirkung von Fremdgeistern auf den Menschen. Das ist deren Problem, denn Gott sagt in seinem Wort, dass sein Geist alles Leben erschaffen hat und dass es eine Welt des Geistes neben unserer physisch wahrnehmbaren gibt.
Wer nun meint im Pfusch mit Elektroschrott dieselbe Leistung zu erbringen spielt demnach Gott. Wirkungsweisen zu erforschen finde ich dennoch gut, aber zu meinen man wäre Gott auf der Spur in der Erschaffung des Lebens und könne das bewerkstelligen, der ist ein Narr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#179 Re: KI >> Homo Deus
Ja - das ist aber immer so. - Sogar methodische Beweise sind letztlich Glaubenssache - aber das wäre jetzt ein anderes Thema, das hier nichts zu suchen hat.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2019, 08:37Also stimmen wir überein: nicht beweisbar ob nun ohne oder mithilfe der Physik. Reine Glaubenssache. Konsens.
Hier interesssant wäre:
1) WAS weist man denn eigentlich nach, wenn man sieht, dass sich meinetwegen spirituelles Denken des Menschen "so" neuronal abbildet?
2) Was meint man eigentlich mit "Bewusstsein"? Wie definiert man es?
#180 Re: KI >> Homo Deus
Häh, dann bewegt sich dein Bewußtsein schon im metaphysischen Kosmos?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell