Das ist müßig - entscheidend ist, dass die Unteschiede fundamental sind.
KI >> Homo Deus
#32 Re: KI >> Homo Deus
Wir reden hier von dem Fall, dass er Fragen stellen würde, die ihm nicht einprogrammiert wurden.
Man unterscheidet ja auch zwischen schwacher und starker KI.
Auch darüber wird schon nachgedacht: autonome Drohnen, die selbständig "entscheiden", welche Ziele sie bekämpfen. Aber mit echter KI hat das noch nichts zu tun. Die Parameter, nach denen die Drohne entscheiden soll, stammen immer noch von Programmierern.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#33 Re: KI >> Homo Deus
Schon klar. - Aber auch selbstlernende Computer bleiben Computer.
Selbst wenn eine Drohne selbst-lernend irgendwann selbst entscheidet, hat das nichts mit "Gewissen" zu tun.
- AlTheKingBundy
#34 Re: KI >> Homo Deus
Beweise mir, dss bei Dir ein "echtes Ich" im Spiel ist!
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
- AlTheKingBundy
#35 Re: KI >> Homo Deus
Das ist schön für Dich, aber trotzdem: dort steht nichts von einer Definition.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 09:27Ich habe aber keinen elektrischen Schalter, zumindest noch nicht.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 10:31Wenn ich Deine Power off schalte, redest Du auch nicht mehr
Natürlich hast Du denn. Wenn man Deine Bioelektrik lahm legt, wars das. Es ist nur kein eingebauter Knopf.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 09:27Kennst du eine einzige High-Tech Maschine, die mit anderer als elektrischer Energie funktioniert? Mir fielen nur Solar Taschenrechner ein, die aber Sonnenenergie erst recht wieder in elektrische umwandeln. Und keine einzige Energieforum kann Geist erzeugen.
Hier fehlt mir immer noch eine Definition.
Beste Grüße, Al
#36 Re: KI >> Homo Deus
Ich denke nicht, dass Militärs daran interessiert sind, einer Drohe ein Gewissen einzupflanzen. Das würde nur stören und ihr Verhalten unberechenbar machen.
Übrigens das medizinische Notfallprogramm in der Serie "Voyager" hat auch ethische Subroutinen mitbekommen.
Man stelle sich vor, Oberstleutnant Stanislaw Petrow wäre 1983 nicht seiner Intuition gefolgt und hätte auf den roten Knopf gedrückt, wären wir heute nicht hier.
Ein autonomes System hätte es wahrscheinlich getan.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
-
#38 Re: KI >> Homo Deus
Wozu ist die wichtig? Es war nicht Gottes Wille uns alles definitionsgemäß zu liefern. Das ist also menschliches Wunschdenken für Intellekto-Freaks. Also wer braucht's? Juristen? Na klar, die werden schon eine finden, eine die dämlich genug ist, um sogar rechtswirksam zu werden.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 12:13Das ist schön für Dich, aber trotzdem: dort steht nichts von einer Definition.
Hier denke ich ähnlich wie Closs. Fakt ist aber, ein Mensch hat nicht die Fähigkeit Leben zu schaffen und zwar gemäß dem hebräischen Verb "barah". Er erhielt die Fähigkeit sich selbst zu reproduzieren durch Zeugung. Ob Gott einer befruchteten Eizelle Leben einhaucht (1 Mose 2,7) liegt allein in seiner Kompetenz. Da hat der Mensch nichts mitzureden. Er kann hoffen und dafür beten, dass alles glatt geht. Nicht jeder Fötus schafft es, das wissen wir.
Der Versuch einen Elektronenschrott-Baukasten zu basteln und diesen als KI zu defininern m.E. ist Arroganz pur über Gott stehen zu können, im Grunde genommen was schon A&E zum Verhängnis wurde. Gegen Roboter als Hilfsleistung hätte ich nichts, es ist einfach ein noch besserer Kühlschrank mit sprachgesteuerter Kochfunktion. Aber es bleibt eine Maschine und fertig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
- AlTheKingBundy
#39 Re: KI >> Homo Deus
Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 12:44Wozu ist die wichtig?AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 12:13Das ist schön für Dich, aber trotzdem: dort steht nichts von einer Definition.
Ganz einfach, weil es keinen Sinn macht, diesen Begriff ins Spiel zu bringen und zu behaupten, eine KI hätte keinen Geist, wenn man den Begriff nicht in der Lage ist zu definieren.
Wo steht das?
Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 12:44Der Versuch eine Elektroschrott-Baukasten zu basteln und diesen als KI zu defininer ist Arroganz pur über Gott stehen zu können. Gegen Roboter als Hilfsleistung hätte ich nichts, es ist einfach ein noch besserer Kühlschrank mit sprachgesteuerter Kochfunktion. Aber es bleibt eine Maschine und fertig.
Unsinn. Es muss erst mal frei von jeder Glaubensideologie definiert werden, was intelligentes Leben überhaupt ist. Das ist Kopf-in-den-Sand-Strategie und ihn für immer dort stecken lassen.
Beste Grüße, Al
-
#40 Re: KI >> Homo Deus
Sein Wille war, dass du mit bedeutungslosen Worthülsen um dich wirfst und hoffentlich niemand merkt, dass du selbst nicht weißt worüber du redest.
A&E haben Kühlschränke gebaut?Der Versuch einen Elektronenschrott-Baukasten zu basteln und diesen als KI zu defininern m.E. ist Arroganz pur über Gott stehen zu können, im Grunde genommen was schon A&E zum Verhängnis wurde.
Wenn ich in der Kneipe sage "ein Bier bitte" und mir anschließend ein Bier geliefert wird, dann erfüllt die dort angestellte Person offensichtlich alle Kriterien einer hilfeleistenden sprachgesteuerten Maschine.Gegen Roboter als Hilfsleistung hätte ich nichts, es ist einfach ein noch besserer Kühlschrank mit sprachgesteuerter Kochfunktion. Aber es bleibt eine Maschine und fertig.