Yusuke hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:@Yusuke
Mit euren exegetschen Klimmzügen würdet ihr übelste Winkeladvokaten (im Sinne von Rechtsverdrehern) in den Schatten stellen.
Ist das deine Art auf Gegenargumente zu reagieren; kannst du mir aufzeigen wo ich denn "exegetische Klimmzüge" angewendet habe? Kannst du bitte konkret werden?
Tja, wenn du das nicht selbs merkst, kann ich dir eigentlich auch nicht helfen.
Nur ein kleiner Hinweis:
Da stand was von Hass, Töten, Verbrennen, Hölle, Schwert, Geißel aus Stricken (=Peitsche)...
Beleidigungen wie Heuchler, Satan, Schlangenbrut...
Und jetzt noch zur Vervollständigung des Bildes vom Gott der Liebe:
Höllendrohungen
Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt,
wird verdammt werden.
Markus 16 (16)
Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu
aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.
Matthäus 3 (12) (Johannes der Täufer über den, „der nach mir kommt“.)
Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt:
Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.
Matthäus 5 (22)
Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg!
Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein
ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Matthäus 5 (29)
Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt,
wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Matthäus 7 (19)
Die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis;
dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
Matthäus 8 (12)
wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.
Matthäus 12 (32b)
Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und
werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
Matthäus 13 (41-42)
So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen
und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen klappern.
Matthäus 13 (49-50)
Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen
in das ewige Feuer geworfen zu werden. Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen
in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.
Matthäus 18 (8-9)
Und in seinem Zorn übergab ihn der Herr den
Folterknechten, bis er seine ganze Schuld bezahlt habe.
Ebenso wird mein himmlischer Vater jeden von euch behandeln, der seinem Bruder nicht von ganzem Herzen vergibt.
Matthäus, 18 (34-35)
Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr dem
Strafgericht der Hölle entrinnen?
Matthäus 23 (33)
Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen:
Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Matthäus 25 (41)
Und sie werden weggehen und die
ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.
Matthäus 25 (46)
Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes,
denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen, euch aber, den Bedrängten, zusammen mit uns Ruhe zu schenken, wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel offenbart mit seinen mächtigen Engeln in loderndem Feuer. Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. Fern vom Angesicht des Herrn und seiner Macht und Herrlichkeit müssen sie sein, mit
ewigen Verderben werden sie bestraft, wenn er an jenem Tag kommt, um inmitten seiner Heiligen gefeiert und im Kreis aller derer bewundert zu werden, die den Glauben angenommen haben;
2 Tessalonicher 1 (6-10)
Jüngstes Gericht
Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch:
Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt.
Matthäus 10 (14-15)
Da fing er an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert:
Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan. Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch. Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, sie stände noch heutigestages. Doch ich sage euch,
es wird dem Sodomer Lande erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als dir.
Matthäus, 11 (20-24)
Ich sage euch: Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden, werden sie am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen müssen; denn aufgrund deiner Worte wirst du freigesprochen und
aufgrund deiner Worte wirst du verurteilt werden.
Matthäus 12 (36-37)
Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit des Vaters kommen und
jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen.
Matthäus 16 (27)
Weh aber den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen. Betet darum, dass ihr nicht im Winter oder an einem Sabbat fliehen müsst. Denn
es wird eine so große Not kommen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit die Welt besteht, und wie es auch keine mehr geben wird.
Matthäus 24 (19-21)
Sofort nach den
Tagen der großen Not wird sich die Sonne verfinstern und der Mond nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen;
dann werden alle Völker der Erde jammern und klagen und sie werden den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Matthäus 24 (29-30)
Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrift.
Matthäus 24 (34)
Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Johannes 5 (22-23)
Krankheit als Strafe Gottes
Später traf ihn Jesus im Tempel und sagte zu ihm: Jetzt bist du gesund; sündige nicht mehr,
damit dir nicht noch Schlimmeres zustößt.
Johannes 5 (14)
Und hier ein tolles Argument für das Wirken der hl. Inquistion:
Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können,sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.
Matthäus 10 (28)
Gott der Liebe:
Gehorche meinen Gesetzen, denn ich liebe dich so sehr, dass ich dich bei Zuwiderhandlung ewig braten werde.
Gruß
Zeus