Ich würde das heute so interpretieren: Eine Wahrsagerin oder Magierin sollte man nicht in der Gemeinde dulden, denn sonst dringen falsche Götter (Dämonen) in die Kirche ein (was leider ohnehin vielerorts schon geschehen ist).Zeus hat geschrieben: "Die Zauberin sollst du nicht leben lassen" ist eine konktrete Anweisung zum Töten.
Die Hexenverfolgung läßt sich darauf (u.a.) zurückführen.
Man sollte sie also aufklären und zur Umkehr bewegen. Ist sie dazu nicht bereit, muss man sie aus der Mitte der Gläubigen entfernen. Klingt hart, ist aber für alle das Beste.
Grundsätzlich wiederholt sich im NT vieles vom AT auf spiritueller Ebene.Den Neuen Bund zu Rate zu ziehen, ist für mich auch nicht die Lösung des Problems. Schließlich war JC auch nicht so schrecklich lieb:
Nicht nur das, Jesus Christus selber ist nun das Opferlamm und trägt die Sünde der Welt.
Der Fluch, welcher die Welt treffen sollte, hat ihn getroffen. Er ist einen schändlichen Tod am Fluchholz gestorben.
Das Feuer ist die leidenschaftliche Liebe Gottes, welche in den Herzen Licht entfacht.Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
Lukas 12 (49)
Wer sich mit der Hure Jezebel (=Babylon) ins Bett legt, der hat mit dem Schlimmsten zu rechnen.Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und ich werde jedem von euch vergelten, wie es seine Taten verdienen.
Jesus Christus prüft Herz und Nieren, nicht weil er uns hasst, sondern weil er uns liebt und Gemeinschaft mit uns sucht.
Wenn man dies heute macht, heißt es Occupy-BewegungJesus ging in den Tempel und trieb alle Händler und Käufer aus dem Tempel hinaus; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um und sagte: In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle.

Manchmal muss man Klartext reden. Vor allem gegen die Heuchler. Tust denn du das nicht auch? Willst du denn den christlichen Heuchlern nicht auch die Wahrheit ins Gesicht sagen?Beschimpfungen
Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, wenn ihr böse seid?
Matthäus 12 (34a)
-----------------------------------------------
"Hassen" soll in der Schrift manchmal ausdrücken, dass jemand dem Range nach hinter jemand Bevorzugten gereiht wird. (zB Jakob habe ich geliebt, Esau habe ich gehasst). Priorität sollte also Gott (Jesus) im Leben haben und danach kommen die familiären Bindungen. Wenn zB die Familie ein Ultimatum stellt, wir oder Christus, dann soll man sich für Christus entscheiden und die Familie verlassen. Dies wird aber nur im äussersten Fall geschehen. Denn der Mann soll ja seiner Frau und Familie treu sein, weil dies wiederum ein Bild auf Christus und die Kirche ist.So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
Ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können.
Lg lovetrail