closs hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2019, 11:31
sven23 hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2019, 10:49
Im Homöpathie-Thread hat Janina versucht, dir das näher zu bringen. War der Versuch erfolglos oder hast du es schon wieder vergessen?
Auch hier: Du scheinst nicht im Köcher zu haben, dass dieses Thema inhaltlich bereits abgehakt war, bevor dieser Thread überhaupt eröffnet wurde.
Ähm, wenn es abgehakt wäre, hätte Janina nicht so verzweifelt oder resignierend geantwortet:
Das ist jetzt alles nur zusammenkopiert aus alten Beiträgen von mir, du hättest es also wissen können / sollen / müssen.
Also was ist dein Problem? Bist du vergesslich, ignorant oder überfordert?
Erneut zu Koinzidenz und Kausalität: Inhaltlich bedeutet "Koinzidenz", dass zwei Sachen zusammenfallen: Sven und Closs treffen sich am Brandenburger Tor. Das gilt AUCH, wenn dies kausal begründet ist: Beide haben sich verabredet. - Die Frage lautet also NICHT "Koinzidenz ODER Kausalität", sondern "NUR Koinzidenz oder AUCH Kausalität". - Von Janina habe ich damals verstanden, dass man in der Naturwissenschaft offenbar "NUR Koinzidenz oder AUCH Kausalität" meint, aber "Koinzidenz ODER Kausalität" sagt - das ist Sprachschlamperei.
Wer es sprachlich nicht versteht, der kann die Wahrheitstabelle nutzen.
Deine Frage, ob die Wahrheitstabelle "falsifzierbar" ist, ist an sich auch schon schräg.
sven23 hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2019, 10:49
Wie du inzwischen weißt, entsteht Aberglaube durch die Verwechselung von beiden.
Nicht "inzwischen", sondern seit Jahrzehnten - Du versuchst schon wieder zu entstellen.
Es ist wohl eher der closs, der hier entstellt oder sich verstellt, denn das war ein riesiges Problem, dir den Unterschied zwischen Koinzidenz und Kausalität klar zu machen. Janina und andere können ein Lied davon singen. Wenn du heute klüger bist, um so besser. Dann sollte es umso klarer für dich sein, dass Globuli lediglich Placebos sind.
Im übrigen waren technische Mittel der Wissenschaft nie das Problem, sondern die Hermeneutik der jeweiligen Modelle.
Natürlich, die Hermeneutik ist in der Wissenschaft ein riesiges Problem. Gut, dass der closs uns darauf hinweist.