Sieh an, ein tadelloses Argument.JackSparrow hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2019, 15:47Du räumst also ein, dass Jesus und Hosea 6:6 jeweils vom gleichen Gott sprechen?

Sieh an, ein tadelloses Argument.JackSparrow hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2019, 15:47Du räumst also ein, dass Jesus und Hosea 6:6 jeweils vom gleichen Gott sprechen?
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2019, 22:38Sieh an, ein tadelloses Argument.JackSparrow hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2019, 15:47Du räumst also ein, dass Jesus und Hosea 6:6 jeweils vom gleichen Gott sprechen?
PeB hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 14:21
Du verstehst entweder nichts oder möchtest bewusst deinen Gesprächspartner diskreditieren. Ich habe eine Spannbreite von Bedeutungen aufgezeigt. Meine Differenzierung besteht darin, zu erklären, dass Übersetzungen stets und grundsätzlich immer schon subjektive Interpretationen sind. Interpretation übrigens in Deutsch: Übersetzung.
In dem Moment, in dem du deine deutsche Übersetzung der Bibel als Beleg für objektive Wahrheit hernimmst, liegst du schon falsch. Wir haben die hebräische Bibel ins Deutsche übersetzt und damit interpretiert.
GNB Markus 10, 13 Einige Leute wollten ihre Kinder zu Jesus bringen, damit er sie berühre; aber seine Jünger fuhren sie an und wollten sie wegschicken.14 Als Jesus es bemerkte, wurde er zornig und sagte zu den Jüngern: »Lasst die Kinder doch zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen.15 Ich versichere euch: Wer sich Gottes neue Welt nicht schenken lässt wie ein Kind, wird niemals hineinkommen.«16 Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.
Luther 2017 und weitere Markus 10, 13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an.
14 Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
16 Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.
Danke, aber das brauch ich nicht. Ich beziehe Begriffe und Erklärungen aus dem Wort Gottes, das für mich aus dem AT und NT klar herauslesbar ist. Daran müssen sich alle anderen Artikel messen. Umgekehrt muss ich also nichts bemessen.EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 12:37Hab da was für euch:
https://www.textlog.de/synonyme-unwille-zorn.html
2Mo 32, 19 hat geschrieben: Und es geschah, als er dem Lager nahte und das Kalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der Zorn Moses, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerbrach sie unten am Berge.
Bitte.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 13:11Danke, aber das brauch ich nicht. Ich beziehe Begriffe und Erklärungen aus dem Wort Gottes, das für mich aus dem AT und NT klar herauslesbar ist. Daran müssen sich alle anderen Artikel messen. Umgekehrt muss ich also nichts bemessen.EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 12:37Hab da was für euch:
https://www.textlog.de/synonyme-unwille-zorn.html
Dann lass sie dort nicht verstauben und lies sie.EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 13:40Ich habe auch mehrere Bibelausgaben und -übersetzungen im Regal.
Sehe ich auch so, und aus diesem Grund studiere ich auch z.B. Hebräisch. Nur ist Wissenschaft, egal welche, immer nur eine Hilfestellung. Sie ersetzt nicht die Wahrheit. Geht es um biblische Wahrheit erklärt sich der Zorn darin nun mal anders, als wenn du z.B. mit Psychologie herangehst.EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 13:40Darum finde ich es sehr nachteilig, wenn man die Sprachwissenschaft aussen vor läßt.
Hab ich. Mehrmals.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 16:03Dann lass sie dort nicht verstauben und lies sie.EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 13:40Ich habe auch mehrere Bibelausgaben und -übersetzungen im Regal.
![]()
Hier liegst du falsch.
Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 16:03
Zorn ist eine geistliche Angelegenheit. Man kann begleitend dazu die medizinischen Effekte studieren, und ich finde das auch gut so, nur erklärt mir die Medizin nichts über die geistliche Ursache des Zorns und ersetzt auch nicht die von mir zuvor angesprochene Erfahrung. Das kann nur Gott, der richtige halt, nicht der, den Menschen sich ausdenken. JHWH ist sein Name.