closs hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 13:29
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 11:44
es hat damit zu tun, ob man mit der Moderne klar kommt oder nicht.
Ähm - das ist nun aber wirklich keine inhaltliche Aussage.
Doch, wenn closs Probleme mit der Moderne hat, dann hat er sie doch auch inhaltlich.
Und da du ja selbst sagst, dass es mit dem loss of center zu tun hatte, muss es ja einen Grund geben, warum du es verbockt hast.
Wieder mal ZWEI F Fehler:
1) Meine Veröffentlichungen haben NICHTS mit Loss of Center zu tun.
Und warum hast du loss of center erwähnt?
2) Mir ist nicht bekannt, etwas verbockt zu haben.
Wenn du es nicht verbockt hättest, hättest du einen Doktortitel, richtig?
- WENN es so wäre, könntest Du es nicht beurteilen.
Versuche es. Scheitern ist keine Schande, es gehört zum menschlichen Leben.
Dabei ist immer noch maßgebend, was Berger schreibt und sagt.
Genauso wichtig ist, was man davon zu verstehen in der Lage ist.
Und mit verstehen meinst du in Wirklichkeit goutieren, gell.
Wir wissen doch längst, dass die Verkündigung der Kirche nur sehr wenig mit dem historischen Jesus zu tun hat.
Das "wissen" wir nicht, sondern das mag das Ergebnis EINES hermeneutischen Ansatzes sein.
Doch, das wissen wir ziemlich genau auf Basis der uns zur Verfügung stehenden Quellen.
Was du meinst, ist das nicht-Wissen-wollen auf Basis des Palmström-Prinzips. Das gilt nur für Kanoniker und andere Glaubensideologen.
Also war die Jungfrauengeburt kein tatsächliches historisches Ereignis, sondern nur metaphorisch gemeint?
Da die Geburt Jesu historisch war, kann die Jungfrauengeburt ein Wunder wider normaler naturalistischem Verstand sein - ich weiß es nicht.
Ja eben, die kirchlichen Theologoen wissen es auch nicht, aber Hauptsache, man zementiert es als nicht hinterfragbare Wahrheiten in kirchliche Dogmen.
Natürlich doch, denn du kennst weder die Bibel richtig, noch den katholischen Katechismus.
Oje. - Wenn Du dies als wahrhaft geistiger Mensch sagen würdest, würde ich Dir sogar zustimmen - denn man kennt nie etwas ganz richtig. - Aber von Deinem Level aus ist Deine Aussage ein Witz.
Damit verstößt du selbst wieder gegen deine eigene Forderung, eine Aussage nicht nach dem Urheber zu beurteilen, sondern inhaltlich.