Zeus hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:JackSparrow hat geschrieben: Können die restlichen 1000 nicht am nächsten Tag verstorben sein?
Nein!
Mein Gott, was soll denn diese Korinthenkackerei? Ob 23000 oder 24000, ich sehe da keinen Widerspruch, sondern nur Ungenauigkeiten beim Zählen. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um Schätzungen.
Ich würde sagen es waren genau 23571.
Hi Zeusel!
Glaubst Du wirklich der Apostel Paulus als Schüler von Gamaliel, dem besten Lehrer der damaligen Zeit, dass er die Zahl aus 4.Mose 25:9 nicht kannte?

Er kannte die Zahl 24 000 ganz genau. Wenn er in 1.Korinther 10:8 "nur" von 23 000 spricht, meint er nur die "Hurer" die Hurerei getrieben haben und vor denen er ja auch im gleichen Vers warnt.
Mose dagegen schließt auch die gem. 4.Mose 25:3-5 "vorher" Getöteten Häupter mit ein, die es erst so weit kommen ließen, aber selbst nicht gehurt hatten.
3 So ließ sich Israel mit Baal-Pegor ein. Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen Israel
4 und der Herr sprach zu Mose: Nimm alle Anführer des Volkes und spieße sie für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle, damit sich der glühende Zorn des Herrn von Israel abwendet.
5 Da sagte Mose zu den Richtern Israels: Jeder soll die von seinen Leuten töten, die sich mit Baal-Pegor eingelassen haben.